Räumt ihr euren PC auf?

• Dummer Troll, einfach nur Schwachsinn 👎

Wieso?
    Ich benutze sowohl Gnu/Linux Systeme als auch Windows XP und ärgere mich immer über
    diese "Scheiß-Windoof-Leute" und "Linux-ist-Bastelscheiße-Leute". Ich "räume" meine Systeme eigentlich nie großartig auf, habe auch wenig Probleme mit meinen Systemen. Aber ganz objektiv muss sagen: Windows hat nach ca 3 Jahren guten Dienst arg an Geschwindigkeit verloren, was mir bei Gnu/Linux System nie passiert.
    (Bei etwa gleicher Benutzung/Softwarefülle)

• Mod

http://img93.imageshack.us/my.php?image=ueblichersidewinderschwachsinn.jpg

@minhen: Nur weil ich Mp3s händisch tagge heißt das ja nicht das mein Unsortiert-Ordner mit automatischen Tags nicht um ein Vielfaches größer ist. Genauso wenig heißt es das die 20% 4h meines Tages sind.

Aber Hauptsache ist ja du weißt alles 😉 ... und brauchst für deine Aussagen noch einen eigenen Nick damit du dich nicht zu schämen brauchst *g*

Edit: Bevor ich dann noch einen Post benötige damit ich ein "jaja, mit Tweak-Freeware-Utilities von der C't kann das jeder" beantworte sag ich es gleich: TweakUI ist ein Tool von Microsoft und das muss dann nicht die gesamte Zeit laufen sondern trägt nur die nötigen Registry-Keys ein. Ein kleines Frontend sozusagen für die Registry.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Nochmal zu deiner Erinnerung, deine Aussage war:
    die Windows inzwischen in der freien Idle-Time selbstständig macht...
    und nicht:
    man kann es mit Zusatzsofware auch automatisch in der Idle-Time machen lassen...
    Verstehst du jetzt, weswegen deine Aussage falsch war und ist? 🙄

und brauchst für deine Aussagen noch einen eigenen Nick damit du dich nicht zu schämen brauchst *g*

?

• Mod

Ich kann den dazu nötigen Registry-Key auch selbst setzen...aber mit dir zu reden hat da ohnehin wenig Sinn. Wünsch noch einen schönen Nachmittag und viel Spaß beim Deutschland-Spiel.

MfG SideWinder

• Administrator

minhen schrieb:

SideWinder schrieb:

Nochmal zu deiner Erinnerung, deine Aussage war:
    die Windows inzwischen in der freien Idle-Time selbstständig macht...
    und nicht:
    man kann es mit Zusatzsofware auch automatisch in der Idle-Time machen lassen...
    Verstehst du jetzt, weswegen deine Aussage falsch war und ist? 🙄

Mal dazu, die Aussage ist nicht falsch. Wie SideWinder schon sagte, das Programm TweakUI übernimmt die Arbeit nicht sondern Windows. Aber lassen wir das.

Ich selber räume meinen PC minimum einmal im Jahr auf und zwar mit einem simplen eintägigen Format C, dann hole ich mir auch ganz sicher die neusten Treiber und co. Zudem schiebe ich dann auch alles unnötige übers Jahr hinweg gesammelte von der Platte. Obwohl ich mache schon während des Jahres sehr viel was Ordnung betrifft. Also ich glaube auf meinem Computer herrscht immerhin eine besser Ordnung als in meinem Zimmer XD
    Das heisst aber auch nicht, dass ne super Ordnung herrscht.
    Ich defrage so hmmm ... einfach aus Spass ca. alle 2 Monate. Obwohl es im allgemeinen überhaupt gar nicht nötig ist.

Grüssli

• Tweak UI ist aber echt nützliuch. Noch besser finde ich GUI up!

• SideWinder schrieb:

Ich kann den dazu nötigen Registry-Key auch selbst setzen...

Kannst du. Ich hab ihn sogar extra für dich rausgesucht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OptimalLayout
    "EnableAutoLayout"=dword:00000000

Found in TweakUI under the “General” section, “Optimize hard disk when idle”. XP already does this by default but this key is not in the registry. Either you or some application has to put this key in. The key exists so that a non-Windows disk defragger can manage the process.

und von

These keys have NOTHING to do with how the full/manual disk defragmenter works, as in when you run the Windows GUI disk defragmenter program (see note #5), this despite what many XP “experts” have opined. XP is set up by default to:
    1 - Rearrange boot files when idle for a period of time (10 minutes).
    and
    2 - To do a “partial defrag” of files every 3 days (what bootvis does).

The “rearrange” part is where it finds all the files needed for boot and places them in one spot on the disk. (Prefetch value 1)

The partial defrag is where it does the same thing for all the items in the prefetch folder layout.ini file. (Combines Prefetch value 1 (boot) and 2 (apps) = value 3)

brauchst du dich natürlich nicht beirren lassen...
    http://www.tweakhound.com/xp/xptweaks/supertweaks11.htm

aber mit dir zu reden hat da ohnehin wenig Sinn.

Du kannst Gedankenlesen?
    Aber bevor du weiterorakelst, erklär mir lieber mal, was das hier soll:

SideWinder schrieb:

und brauchst für deine Aussagen noch einen eigenen Nick damit du dich nicht zu schämen brauchst *g*

• SideWinder schrieb:

Ich hab noch gut 40 Gigabyte Mp3-Taggen vor mir und wenn bei mir etwas getaggt dann ist das mit Liebe gemacht. Keine Automatisation, ich schau mir von jeder Platte das Backcover an und benenne die Titel genau wie vom Songwriter gewünscht. Okay das ist krank 🙂 Aber liegt an meinem Perfektionismus 😞

HA! Noch einer dem's so geht. Und ich dachte schon, ich bin der einzige der seine Musik-Sammlung hegt und pflegt. Bei mir ist die Taggisierung allerdings schon abgeschlossen. Glücklicherweise. Aufwändig war auch, für jedes Album ne Playlist anzulegen. Egal, hat sich gelohnt.
    Werde heute noch meine Musik-Sammlung fertig backupen (auf DVD-RAMs, die rocken) und bei der Gelegenheit etwas schlanker machen, ein paar Dinge hört man eh nicht... 😉

Zum Thema: Ich kümmere mich schon um meinen PC, was ich nicht brauche, fliegt. Bei mir ist auch alles ordnungsgemäß in Verzeichnissen abgelegt, das man auch alles schnell wiederfindet. Ich glaub ich übertreibe das gelegentlich.

MfG

GPC

• Hallo

Ich muss muss mich aml auf die Seite der Musikliebhaber schlagen. Es hat nicht mit Zeitverschwendung zu tun, wenn man Musik nicht nur einfach nhört, sondern sich auch noch ein etwas damit beschäftigt.

chrische

• minhen schrieb:

aber mit dir zu reden hat da ohnehin wenig Sinn.

Du kannst Gedankenlesen?
    Aber bevor du weiterorakelst, erklär mir lieber mal, was das hier soll:

SideWinder schrieb:

Scheint wohl auch wieder nur der übliche SideWinder-Schwachsinn gewesen zu sein, hm? 🙄

• GPC schrieb:

SideWinder schrieb:

Ich hab noch gut 40 Gigabyte Mp3-Taggen vor mir und wenn bei mir etwas getaggt dann ist das mit Liebe gemacht. Keine Automatisation, ich schau mir von jeder Platte das Backcover an und benenne die Titel genau wie vom Songwriter gewünscht. Okay das ist krank 🙂 Aber liegt an meinem Perfektionismus 😞

HA! Noch einer dem's so geht. Und ich dachte schon, ich bin der einzige der seine Musik-Sammlung hegt und pflegt. Bei mir ist die Taggisierung allerdings schon abgeschlossen. Glücklicherweise. Aufwändig war auch, für jedes Album ne Playlist anzulegen. Egal, hat sich gelohnt.
    Werde heute noch meine Musik-Sammlung fertig backupen (auf DVD-RAMs, die rocken) und bei der Gelegenheit etwas schlanker machen, ein paar Dinge hört man eh nicht... 😉

Zum Thema: Ich kümmere mich schon um meinen PC, was ich nicht brauche, fliegt. Bei mir ist auch alles ordnungsgemäß in Verzeichnissen abgelegt, das man auch alles schnell wiederfindet. Ich glaub ich übertreibe das gelegentlich.

MfG

GPC

Okay, raus mit der Sprache: Mit welchem Programm habt ihr das gemacht?
    Ich habe da auch noch einiges vor mir - vor allem die alten Sachen nochmal, nachdem ein Plattencrash da so einiges zerwürfelt hat. 😞

Die Lautstärke angleichen können wäre auch noch angenehm. 🙂

• estartu schrieb:

GPC schrieb:

SideWinder schrieb:

MfG

GPC

Okay, raus mit der Sprache: Mit welchem Programm habt ihr das gemacht?

Ich bin wie immer den Hardcoreweg gegangen und bin mit XMMS (auf Windows wäre das dann Winamp) an die Sache ran. Damals hatte ich aber noch nicht so viel Mucke und inzwischen geht das immer nebenher, wenn ich ne neue CD kaufe, dann wird gleich korrekt gerippt. Aber es gibt auch etwas bessere Tools dafür, siehe hier: http://www.wintotal.de/Artikel/toolsmp3/toolsmp3.php

Das nervt mich eh, da ich meine ganze Musik auf CD kaufe und dann rippe, hab ich das praktisch immer doppelt, da muss ich mir auch mal ne Lösung ausdenken.

Ich habe da auch noch einiges vor mir - vor allem die alten Sachen nochmal, nachdem ein Plattencrash da so einiges zerwürfelt hat. 😞

Ich bin mit backupen fertig 🤡

Das kann MP3Gain ganz gut, aber nicht übertreiben mit dem Hochdrehen, sonst leidet die Qualität.

Grüße

GPC

• GPC schrieb:

Naja, das Backup damals war auch gerade fertig: Vom alten Server auf den Neuen. Und dann starb die Platte vom neuen Server und riss alles mit sich.
    Naja, was noch da ist, lies sich von der halbtoten alten Platte pflücken. 😞

Das kann MP3Gain ganz gut, aber nicht übertreiben mit dem Hochdrehen, sonst leidet die Qualität.

Naja, lauter machen kann ich ja auch am Gerät selbst. Mitte reicht also völlig. 🙂

Danke, muss ich mal aufschreiben und angucken. 🙂

• estartu schrieb:

GPC schrieb:

Naja, das Backup damals war auch gerade fertig: Vom alten Server auf den Neuen. Und dann starb die Platte vom neuen Server und riss alles mit sich.
    Naja, was noch da ist, lies sich von der halbtoten alten Platte pflücken. 😞

Hem, das ist natürlich blöd gelaufen, deswegen bin ich jetzt auch auf DVD (-RAM) als Backupdatenträger umgestiegen, kann ich nur empfehlen 👍

Bis denne

GPC

• estartu schrieb:

Ein Backup-Server mit nur einer einzelnen ungespiegelten ungesicherten Platte? Wer macht denn sowas? Und vor allem wozu? 🙂

• GPC schrieb:

Hem, das ist natürlich blöd gelaufen, deswegen bin ich jetzt auch auf DVD (-RAM) als Backupdatenträger umgestiegen, kann ich nur empfehlen 👍

Hm, zwei Fragen:

• Warum hältst Du Backups auf optischen Medien für sicherer?
    • Wie sicherst Du all Deine Daten auf solchen kleinen Medien? Musst Du da nicht regelmäßig Discjockey spielen? (Wenn ich das müsste, dann würde ich wohl im Endeffekt nicht häufig genug Backups ziehen, weil es mir zu mühsam wäre.)

• nman schrieb:

GPC schrieb:

Hm, zwei Fragen:

• Warum hältst Du Backups auf optischen Medien für sicherer?

Ein Arbeitskollege sagte mir, dass DVD-RAM eine sehr sehr gute Methode sei, seine Daten zu sichern.
    Wikipedia sagt dazu auch:

Als DVD-RAM wird eines der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate bezeichnet, das sich gegenüber den anderen beiden durch seine bessere Wiederbeschreibbarkeit und Datensicherheit auszeichnet.

Die Technik ist ja erprobt (klar, HDDs auch), deshalb mache ich mir da keine Gedanken. Und ich mag meine Daten auch mal kurz zum Kumpel mitnehmen können (und ich brauchte eh nen DVD Brenner).

EDIT: Zudem ist das relativ günstig, kurzfristig. Im Vergleich zu einem vernünftigen RAID.

• Wie sicherst Du all Deine Daten auf solchen kleinen Medien?

Es gibt zwei (eigentlich drei, siehe unten) DVD-RAMs mit meiner Musiksammlung. Das klingt wenig, gell? Aber das kommt daher, dass ich CDs kaufe und dann rippe. D.h. alles was ich an Musik habe, ist (a) legal, (b) qualitativ hochwertig und (c) meinem Geschmack nach erlesen. Rechne 8 GB oggs auf Quali-Stufe fünf mal in CDs um, da kommt einiges bei raus 😉

Okay, es gibt noch eine DVD-RAM auf der sich nur Led Zeppelin befindet (die ist aber trotzdem fast voll 🙂 ), alles was sie jemals (offiziell) rausgebracht haben. Aber da ändert sich nicht mehr viel^^

Schließlich hab ich noch eine DVD-RAM mit meinem home und dem /etc/ Verzeichnis. Da ist noch massig Platz über, ca. 2.5-3 GB. Mehr backupe ich nicht.

Mir gefällt halt, mal kurz ne Datei oder n Verzeichnis ändern zu können ohne die komplette Session plattmachen zu müssen.

Musst Du da nicht regelmäßig Discjockey spielen?

Nö, vermutlich nicht. Ich wüsste nicht wieso.

(Wenn ich das müsste, dann würde ich wohl im Endeffekt nicht häufig genug Backups ziehen, weil es mir zu mühsam wäre.)

Ich erinnere mich, du backupst doch dein home + etc wöchentlich und den Rest 2x im Monat oder so? Was backupst du alles?

MfG

GPC

• GPC schrieb:

Ein Arbeitskollege sagte mir, dass DVD-RAM eine sehr sehr gute Methode sei, seine Daten zu sichern.

Als DVD-RAM wird eines der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate bezeichnet, das sich gegenüber den anderen beiden durch seine bessere Wiederbeschreibbarkeit und Datensicherheit auszeichnet.

Klar, besser als DVD-R- und RW natürlich. So sicher, dass mich darauf alleine verlassen würde allerdings nicht.

EDIT: Zudem ist das relativ günstig, kurzfristig. Im Vergleich zu einem vernünftigen RAID.

Ein RAID-1 kostet Dich soviel wie zwei Festplatten, das ist eigentlich verdammt billig.

Es gibt zwei (eigentlich drei, siehe unten) DVD-RAMs mit meiner Musiksammlung. Das klingt wenig, gell?

Nein, nur ziemlich wenig redundant für eine Sicherung.

Aber das kommt daher, dass ich CDs kaufe und dann rippe. D.h. alles was ich an Musik habe, ist (a) legal, (b) qualitativ hochwertig und (c) meinem Geschmack nach erlesen. Rechne 8 GB oggs auf Quali-Stufe fünf mal in CDs um, da kommt einiges bei raus 😉

Ich würde ehrlich gesagt nicht Ogg zum Archivieren verwenden. Zum Anhören ja, aber zum Archivieren und Sichern lieber Flac.

Schließlich hab ich noch eine DVD-RAM mit meinem home und dem /etc/ Verzeichnis. Da ist noch massig Platz über, ca. 2.5-3 GB. Mehr backupe ich nicht.

Wow, dann hast Du einfach wesentlich weniger Daten als ich. Auf DVD-RAMs können doch nicht mehr als 10 GB passen, oder? Die wären bei mir schon mit Uni-Zeugs und meinem Maildir voll.

Mir gefällt halt, mal kurz ne Datei oder n Verzeichnis ändern zu können ohne die komplette Session plattmachen zu müssen.

Hm, Du hast mich wohl falsch verstanden, wenn Du Deine Daten auf optische Medien sichern möchtest, dann halte ich DVD-RAM auch für wesentlich besser geeignet als DVD-R und DVD-RW.

Ich erinnere mich, du backupst doch dein home + etc wöchentlich und den Rest 2x im Monat oder so? Was backupst du alles?

Homedirectory täglich auf einen RAID1-Verbund in meinem Rechner, (zwei Monate nach hinten versioniert) und alle zwei Tage /etc und /home auf einen Backupserver mit allen Schikanen.

Den Rest weiß ich jetzt nicht auswendig, da müsste ich nachschauen.

• nman schrieb:

GPC schrieb:

Klar, besser als DVD-R- und RW natürlich. So sicher, dass mich darauf alleine verlassen würde allerdings nicht.

Wer speichert, ist feige^^ Okay, wenn man ehrlich ist, würde man sich mit ner Doppellösung schon wohler fühlen, aber da scheue ich den Aufwand etwas.

Ein RAID-1 kostet Dich soviel wie zwei Festplatten, das ist eigentlich verdammt billig.

Yow, dann würde ich das RAID1 praktisch in meinen jetzigen PC reinbauen... das wäre ne Möglichkeit. Aber langfristig wollte ich mir eh mal nen kleinen Server hinstellen und dann das mein home dorthin auslagern, damit ich's von mehreren Rechnern aus nutzen kann.

Es gibt zwei (eigentlich drei, siehe unten) DVD-RAMs mit meiner Musiksammlung. Das klingt wenig, gell?

Nein, nur ziemlich wenig redundant für eine Sicherung.

Hehe, ich verweise auf den Aufwand.

Aber das kommt daher, dass ich CDs kaufe und dann rippe. D.h. alles was ich an Musik habe, ist (a) legal, (b) qualitativ hochwertig und (c) meinem Geschmack nach erlesen. Rechne 8 GB oggs auf Quali-Stufe fünf mal in CDs um, da kommt einiges bei raus 😉

Ich würde ehrlich gesagt nicht Ogg zum Archivieren verwenden. Zum Anhören ja, aber zum Archivieren und Sichern lieber Flac.

Örks, nichts gegen FLAC, aber in zwei Formate rippen, nö. Ich glaube, dass ich auf lange Sicht eh nicht alles rippen werde, nur die wirklich wichtigen Sachen.

Wieso ist ogg deiner Meinung schlecht zum Archivieren geeignet?

Wow, dann hast Du einfach wesentlich weniger Daten als ich. Auf DVD-RAMs können doch nicht mehr als 10 GB passen, oder?

4.7, um genau zu sein. 😃

Die wären bei mir schon mit Uni-Zeugs und meinem Maildir voll.

Weiß nicht, mein BA-Zeugs wird in Leitz-Ordnern gelagert und meine Mails, nun ja, die wichtigen bleiben, die anderen fliegen eben gleich wieder raus. Ich weiß nicht, so viel hab ich einfach nicht, bin wohl kein Sammler in der Hinsicht.

Ich bin in sowas eh sehr radikal... was ich nicht brauche (oder das wenigstens glaube 😉 ), wird sofort gekickt. Das hat sich schon öfters gerächt^^

Hm, Du hast mich wohl falsch verstanden, wenn Du Deine Daten auf optische Medien sichern möchtest, dann halte ich DVD-RAM auch für wesentlich besser geeignet als DVD-R und DVD-RW.

...aber du würdest HDDs trotzdem vorziehen, das meintest du doch, nicht?

Homedirectory täglich auf einen RAID1-Verbund in meinem Rechner, (zwei Monate nach hinten versioniert) und alle zwei Tage /etc und /home auf einen Backupserver mit allen Schikanen.

rsync, heh? Man kann sagen, was man will, aber gegen Datenverlust bist du wohl gut abgesichert 👍

MfG

GPC

• nman schrieb:

estartu schrieb:

Ein Backup-Server mit nur einer einzelnen ungespiegelten ungesicherten Platte? Wer macht denn sowas? Und vor allem wozu? 🙂

Das war kein Backup-Server, das war DER neue.
    Die Bandlaufwerke zum Sichern waren schon eingebaut, die Medien standen bereit - nur zum Sichern waren wir noch nicht gekommen. 🙄
    Zum Glück auch nicht zum Formatieren des alten Servers. 🙂
    Aber wer rechnet damit, dass ne Platte nach einem Monat Betriebszeit stirbt? 😮 Ich seitdem... 🙄

Jetzt läuft alles auf nem anderen neuen Server mit Raid 5 und guten SCSI Platten (leider teuer, daher dauervoll). Gleichzeitig wird auf DVD gesichert.

Das schlimmste ist, dass es fast ausnahmslos die guten Moraffs-Spiele erwischt hat. 😞
    Ich hab die noch nicht wieder gefunden, nur kaufen kann man sie und das nur in den USA.

Anmelden zum Antworten