Bitmanipulatoren
-
Hi
Habe vor kurzem was über Bitmanipulatoren und Hexcode so wie bitnärcode gelesen, nun, wie wichtig ist das ganze?
Ist das einfach so für neben bei oder muss man sowas auch praktisch anwenden können?
Weil ich finde das ganze recht komplex und praktisch anweden kann ich das ganze sowieso nicht.
Wäre jedoch froh wenn mir noch jemand das mit dem Hexcode etwas genauer erklären könnte und den Bitmanipulator ~ (EXKLUSIV ODER), da ich den auch nicht so ganz begreife.
Die anderen begreife ich zwar, habe aber keine Ahnung was man mit denen Anfangen kann?MfG Sämi
P.s: Könnte hier jemand ein Code posten der Dez in Binär-Zahlen und umgekehrt umwandelt. Weil ich habe ehrlich gesagt kein Plan wie man sowas realisieren könnte
?
-
-
thx.
Aber das Tutorial ist noch viel komplexer als das Buch das ich habe (Jetzt lerne ich Spieleprogrammieren mit DirectX).
Da verstehe ich nur noch Bahnhof.
Vieleicht fragen mich jetzt einige, wieso schaust nicht einfach bei Google, oder bei Wikipedia, ganz einfach, weil das meiste genauso komplex ist wie das Tutorial.
Grundsätzlich reicht eignetlich schon die Antwort auf die Frage wie wichtig das ganze ist und was man mit Bitmanipulatoren sinnvolles anfangen kann.MfG Sämi
-
Hallo
Bitmanipulationen brauchst du grundsätzlich nur wenn du bitweise arbeiten willst/must. Hast du gerade keinen Grund es einzusetzen, dann must du dich jetzt auch nicht damit beschäftigen, wenn es noch zu komplex für dich ist.
Zumal es z.B. mit std::bitset ja ein einfach anzuwendender Container dafür vorhanden ist.Gebraucht wird es unter Windows meistens auf der Betriebssystem- und Hardwareinterface-Ebene, sowie für hochoptimierte Algos.
bis bald
akari
-
Bitoperationen, gehören zu den Grundlagen, die man können muss!
Ohne dieses Können bist du immer nur ein schlechter Programmierer.
mfg
-
haase schrieb:
Bitoperationen, gehören zu den Grundlagen, die man können muss!
Ohne dieses Können bist du immer nur ein schlechter Programmierer.
mfgquatsch!
man sollte wissen was ein bitwise und oder so macht, aber man muss siese operationen nicht unbedingt zu 100% bringen!
Wenn ich nie superoptimierte programme schreibe gehört das nciht zum alltag!