Ungarische Notation veraltet

• DEvent schrieb:

int counterA = 0;
    long counterB = 0;
    float counterC = 0;

...
    counterA++;
    counterC++;
    counterD++;

Wo ist da ein Unterschied ?

Das ist einfach:

[cpp]
    int counterA = 0;
    long counterB = 0;
    float counterC = 0;

...
    counterA++;
    counterC++;
    counterD++;[/cpp]

SCNR 😃 😉

@electron, wenn du das nicht öfter machen musst, dann könnte man eine Funktion dafür auch weglassen und die Variablen einfach passend bennenen:

CString name;
    BSTR tempName;
    MyCOMObject->get_Name(&tempName);
    name = (LPCTSTR)tempName;

Jetzt ist sofort ersichtlich, dass BSTR nur dazu verwendet wird um den Namen zwischenzuspeichern und nach diesem Codeblock keine weitere Rolle mehr spielt.

Aber eine Funktion wie von :o vorgeschlagen ist natürlich zu Bevorzugen, wenn du das des öfteren machst.

• Ergänzung:
    Noch besser ist es natürlich sich strikt an RAII zu halten und das ganze zu folgendem zu vereinfachen:

BSTR tempName;
    CString name = (LPCTSTR)tempName;

Aber all das hat man bei der Funktion von :o bereits, besser kann man es nicht machen.

• DEvent schrieb:

std::string AngestellerNameA = "Mayer";
    char* AngestellerNameB = "Mayer";
    wchar_t* AngestellerNameC = "Mayer";

Wo ist da ein Unterschied ?

Die Definiton ist gleich, aber die Verwendung nicht.
    Beispiel:

if (AngestellerNameA1 == AngestellerNameA2) // gut
       ...;

if (AngestellerNameB1 == AngestellerNameB2) // schlecht
       ...;

if (AngestellerNameC1 == AngestellerNameC2) // schlecht
       ...;

• Die ungarische Notation ist die taktische Nuklearwaffe im Kampf
    gegen lesbaren Code - veraltet ist das falsche Wort, das war schon
    von Anfang an ne schwachsinnige Idee...

G,S

• Sprengsatz schrieb:

Die ungarische Notation ist die taktische Nuklearwaffe im Kampf

G,S

Amen.

MfG, total normal

• Sprengsatz schrieb:

G,S

Amen.

MfG, full ack

• full ack schrieb:

Sprengsatz schrieb:

G,S

Amen.

MfG, full ack

Ich wusste garnicht, dass es auch virtuelle Schatten wie dich gibt!

MfG, total normal

• :o schrieb:

CString getName()
    {
        BSTR name;
        MyCOMObject->get_Name(&name);
        return (LPCTSTR)name;
    }

Dr. Prof schrieb:

Ergänzung:
    Noch besser ist es natürlich sich strikt an RAII zu halten und das ganze zu folgendem zu vereinfachen:

BSTR tempName;
    CString name = (LPCTSTR)tempName;

Aber all das hat man bei der Funktion von :o bereits, besser kann man es nicht machen.

Das diese Funktion eine Speicherleiche produziert ist euch hoffentlich klar. 🙄 🙄

• Administrator

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich verkloppt werde, ich bin FÜR die ungarische Notation. Ich kann sie leider immer noch nicht zu 100%, da ich ein paar seltene Typen oft wieder vergesse, aber ansonsten probiere ich sie so oft wie möglich anzuwenden. Wieso?

1. Lesbarkeit. Genau das, wo so viele sagen, dass es nicht gefördert wird. Also ich weiss nicht aber ich kann einen Code der mit der ungarischen Notation versehen ist, deutlich schneller lesen und verstehen, als einer ohne. Wenn viele Variablen am Anfang einer grösseren Funktion deklariert werden oder in eine Klasse usw. dann kann ich mir nicht auswendig merken von welchem Typ jede Variable ist. Und ich will nicht immer mit der Maus über die Variable gehen, während dem Lesen um zu schauen von welchem Typ die ist.

2. Kürzere Variablen.

int nNamen;

Ist für mich klar, eine Anzahl Namen

int NamenCount;

Muss es mindestens ohne Notation heissen, denn unter Namen könnte man auch alles andere verstehen. Vielleicht eine Liste? Oder ein string mit Namen drin?

3. Variablennamen doppelt verwenden und trotzdem Klarheit. Zudem werden sie auch wie in 2. kürzer.

int nFirstAssist;

Nummer des FirstAssist Spielers.

CString strFirstAssist;

Name des FirstAssist Spielers.

4. Ich kann auch Quellcode als Text verschicken und darin ist dann auch noch klar, als was die Namen gemeint sind. Gerade für eine Dokumentation zu einem Quellcode, denke ich ist dies sehr angenehm.

5. Und ich wage nun sogar was ganz gemeines zu behaupten, damit man mich auch brav stark auseinander nimmt, ihr seid doch nur zu faul um die ungarische Notation zu lernen. Denn die Beispiele, welche hier teilweise aufgelistet wurden, waren manchmal sowas von schön. Klassen ohne Unterscheidung von privat, protected und public und so vereinfacht, wie wohl nie irgend eine Klasse aussehen wird. Klar sieht sie dann gleich aus wie eine Struktur und man fragt sich dann wieso sollte man nun ein C für Klassen verwenden und z.b. ein S für Strukturen. Die Sache ist aber die, dass halt Klassen oft komplexer sind und z.b. mehr Funktionen und solches Zeug anbieten, während eine Struktur oft nur eine Auflistung von verschiedenen Variablen ist ganz ohne Funktionen. Zudem ist es dann auch angenehmer und schneller zum unterscheiden zwischen Objekttyp und Variable.

Grüssli und viel Spass

• Ich hab jetzt die letzten Seiten nur überflogen, doch ich glaube hier liegt ein grundlegendes Missverständnis in Sachen Ungarische Notation vor.
    Die ursprüngliche Version der Hungarian Notation, die sog. Apps Hungarian wurde dafür entwickelt um eine Aussage über die Funktion der Variable zu machen und nicht über den Typen.
    Die zweite Version, die auch in diesem Thread herumgeistert ist das Systems Hungarian, wo nur eine Aussage über den Datantypen mittels Präfix getroffen wird (manchmal zusätzliches noch ein Präfix für die Sichtbarkeit/static).
    Ich weiß das, weil ich zufälligerweise vor kurzem ein Referat derüber in Softwareengingeering gehalten habe. Hier die Präsentation dazu:

www.project101.de/other/UngarischeNotation.pdf

• Ich kann sie leider immer noch nicht zu 100%

Ähm, was gibt es da eigentlich groß zu lernen? 10min ne Tabelle (o.ä.) überfliegen und dann anwenden, das is kein Prozess von Wochen.

5. Und ich wage nun sogar was ganz gemeines zu behaupten, damit man mich auch brav stark auseinander nimmt, ihr seid doch nur zu faul um die ungarische Notation zu lernen.

Und ich behaupte das Gegenteil 🙂
    Hab früher (Anfangszeiten) auch HN benutzt, aber einfach aus dem Grund heraus, weil ich zu FAUL war und es mir zu schwer viel mir RICHTIGE Namen für meine Valiablen auszudenken.

Wenn du in C++ mit Klassen arbeitest, gibtst du den Objekten dann auch Präfixe, oder einen passenden Namen? 😕

• pZy schrieb:

Hab früher (Anfangszeiten) auch HN benutzt, aber einfach aus dem Grund heraus, weil ich zu FAUL war und es mir zu schwer viel mir RICHTIGE Namen für meine Valiablen auszudenken.

War bei mir auch so. Das habe ich mir dann aber abgewöhnt als mir nBuffer (für was???), m_sedtStartNr (oha...) zuviel wurde. Ausserdem sehe ich keinen Unterschied bzw. Vorteil der UN im nachfolgenden Code.

//UN
    if(bErgebnislisteGeladen)
    //ohne UN
    if(ErgebnislisteGeladen)

Jetzt mal im Ernst... Wo ist hier der Nutzen von "b..." und in welchem Fall ist das b gerechtfertigt? Ich sehe hier keinen (sinnvollen) Unterschied, ausser das das b... den Lesefluss stört. Da müsst ihr mir doch zustimmen oder?

• Administrator

pZy schrieb:

Ich kann sie leider immer noch nicht zu 100%

Ähm, was gibt es da eigentlich groß zu lernen? 10min ne Tabelle (o.ä.) überfliegen und dann anwenden, das is kein Prozess von Wochen.

Ich habe aber noch dazugefügt, wegen den Dingen, die ich eben nicht so oft benutze. Zum Beispiel brauche nicht nicht so oft das char und ganz ehrlich, ich benutze es so wenig ich weiss es derzeit nicht einmal. Aber ich meine es ist ch oder c, aber kann mich eben nicht so entscheiden ^^

Zudem gibt es das Problem, dass Microsoft ihre eigene ungarische Notation gemacht hat und diese fliesst ständig auf mich ein, weil ich oft mit der MFC programmiere. Dadurch habe ich ein wenig ein mischmasch zwischen der von Windows und der eigentlichen Notation. Deshalb sag ich, dass ich sie nicht zu 100% kann. Aber irgendwann mal muss ich mir endlich eine einzige angewöhnen. Vor allem, wenn es bei mir mal wirklich professionell werden sollte 😉

pZy schrieb:

5. Und ich wage nun sogar was ganz gemeines zu behaupten, damit man mich auch brav stark auseinander nimmt, ihr seid doch nur zu faul um die ungarische Notation zu lernen.

Und ich behaupte das Gegenteil 🙂

Ich benutze beides, bzw. verbinde die zwei Dinge, wodurch es eben erst so wirksam wird!

pZy schrieb:

Wenn du in C++ mit Klassen arbeitest, gibtst du den Objekten dann auch Präfixe, oder einen passenden Namen? 😕

Ja und nein. Das ja wegen dem p bei Zeigern oder ref bei einer Referenz. Aber ansonsten nein, dann heisst es eben:

CTeam Team;
    /* oder */
    CPlayer Player;

Allerdings in einer Klasse heisst es dann wiederrum

class CIrgendwas
    {
        // ...
        CTeam m_Team;
        /* oder */
        CPlayer* m_pPlayer;
        /* oder manchmal sogar */
        CTeam m_TeamIrgendwas;
        // ...
    }

Die ungarische Notation behandelt aber dies, soweit ich weiss, gar nicht. Bei dieser geht es nur um die Grundtypen, also Zeiger, Referenzen, Integer, Float, Double, Long, Strings usw.

In der Vorschau noch grad gesehen:
    @Chris++
    Jo es werden dir 90% der Leute zustimmen, da kannst dir sicher sein. Aber ich nicht. ErgebnislisteGeladen könnte auch ein Integer sein, denn if(5) if(10) usw. geht auch und wird auch als true angesehen. Wieso es eine Zahl sein könnte? Tjo, vielleicht willst damit sagen, wieviele Ergebnislisten geladen wurden. Das b stört den Lesefluss auf keinen fall, nein es sagt mir sofort, ach das ist ein bool wert, also nur 1 oder 0. Das kann somit nur darum gehen ob die Ergebnisliste bereits geladen wurde oder nicht. Man kommt gar nicht auf die Idee, dass es etwas anderes sein könnte, denn es wird simpel einfach ausgeschlossen.

Grüssli

• Dravere schrieb:

@Chris++
    Jo es werden dir 90% der Leute zustimmen, da kannst dir sicher sein. Aber ich nicht. ErgebnislisteGeladen könnte auch ein Integer sein, denn if(5) if(10) usw. geht auch und wird auch als true angesehen. Wieso es eine Zahl sein könnte? Tjo, vielleicht willst damit sagen, wieviele Ergebnislisten geladen wurden. Das b stört den Lesefluss auf keinen fall, nein es sagt mir sofort, ach das ist ein bool wert, also nur 1 oder 0. Das kann somit nur darum gehen ob die Ergebnisliste bereits geladen wurde oder nicht. Man kommt gar nicht auf die Idee, dass es etwas anderes sein könnte, denn es wird simpel einfach ausgeschlossen.

Gutes Argument. Aber ich denke das dein Beispiel auch vom Programmierstil abhängig ist. Ich würde jetzt z.B. für ErgebnislisteGeladen nur dann einen Intwert vereinbaren wenn ich damit verschiedene Zustände darstellen will (und für diese konstanten defniert habe):

Class Ergebnisliste
    {
    public:
       int HoleLadeZustand();
       enum LadeZustaende
       {
           nichtGeladen = 0,
           teilweiseGeladen = 1,
           vollstaendigGeladen = 2,
       }
       //anderes zeugs...
    }

//Abfrage sähe dann (bei mir) in etwa so aus
    int ErgebnislisteGeladen = ergebnisliste.HoleLadeZustand();

if(ErgebnislisteGeladen == Ergebnisliste::vollstaendigGeladen)
    //...

Also ich persönlich würde einen Intwert wirklich nur dann nehmen, wenn ich unterschiedliche Zustände verarbeiten muss (also wie das BOOL in der MFC). Hab ich mir so angewöhnt.

EDIT: Ich muss aber auch zugeben das ich lange über den Sinn von

typedef int                 BOOL;

nachgedacht habe 😃

• Können wir uns nicht einfach darauf einigen dass die ungarische Notation einfach nur scheisse und überflüssig ist?

Das ist sie nämlich.

In bestimmten C++ Büchern (wie in dem, welches ich gelesen habe) stand drin, dass man die ungarische Notation benutzen MUSS.

Was für ein Schwachsinn. Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass dieses "zum Fenster herausgeschmissenes Geld" war (also allgemein schlecht, nicht nur deswegen).

Überlasst die ungarische Notation doch einfach den unterentwickelten Visual Basic "Programmierern".

Es wurde in diesem Thread doch schon oft genug erwähnt, dass jemand der HN benutzt, den Sinn von C++ nicht verstanden hat.

Ja, ich bin nicht gerade gut auf den Weltmarktführer zu sprechen, aber nicht nur deswegen mag ich die ungarische Notation nicht.

Anfangs hab ich diese auch benutzt, OHNE wirklich zu wissen WARUM. So lernte ich es nun mal in meinem total schlechtem C++ Buch.

Im Endeffekt sollte jeder seine eigene Notation verwenden und sich keine bestehende aufzwingen lassen.

Wem's gefällt: BITTE, dann nutzt es halt.
    (Wer zu viel Zeit hat...)

MfG, werwerwer

• werwerwer schrieb:

Anfangs hab ich diese auch benutzt, OHNE wirklich zu wissen WARUM.

ich hab's nie benutzt trotz erklärungsversuchen von machwerken wie 'code complete'. man muss einfach nur auf seine intuition lauschen, dann hält man sich unnötigen ballast automatisch vom leib...

• Wenn jemand meine pdf gelesen hätte(jaja ich weiß, Informatiker und rtfm...)
    müsste klar sein, das die Hauptaussage der (orginalen) Ungarischen Notation NICHT bei den Datenypen liegt wie z.B. bei

bErgebnislisteGeladen

angenommen. Die Idee war mittels Präfixen die AUFGABE (z.B Counter, Flags etc.) zu beschreiben.
    Eine Variable nach der Apps Hungarian hat dann folgende Struktur:

<Aufgabenpräfix><Datentyppräfix>[optionaler Berzeichner]

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Notation

Ich würde unter Anwendung der Ungarischen Notation die Variable eher so schreiben: bool fbErgebnislisteGeladen (f=flag, b=byte da bool=1byte).
    Natürlich gibt es ne Menge Fälle wo die Ungarische Notation eher unnötig ist (tolles Beispiel: uuluwch). Die Ungarische Notation ist ein Vorschlag, den man verwenden kann, aber nicht muss. Für viele ist/war sie auch eine Inspiration für eigene Bennenungskonventionen.
    Letzlich ist eine Notation vor allem in der heutigen Zeit, wo fast ausschließlich nur noch im Team entwickelt wird eigentlich ein gute Idee.

Können wir uns nicht einfach darauf einigen dass die ungarische Notation einfach nur scheisse und überflüssig ist?

Ich finde das niveaulose Rumgeflame in diesem Thread ehrlich gesagt als störend...

Im Endeffekt sollte jeder seine eigene Notation verwenden und sich keine bestehende aufzwingen lassen.

Hin und wieder kommen aber Projektleiter doch mal auf die Idee eine einheitliche Variablenkonvention einzuführen. Du wirst wohl kaum daraufhin kündigen 😉

• Chris++ schrieb:

nachgedacht habe 😃

Inzwischen weißt du's bestimmt.

-> Es gab nicht immer einen Typ 'bool' in C++.

• pZy schrieb:

Chris++ schrieb:

nachgedacht habe 😃

Inzwischen weißt du's bestimmt.

Doch gibt es. Selbst C hat mittlerweile einen.

Aber lass mich raten, mit dieser Einstellung bist du bestimmt auch für UN 🙄 SCNR

• kingruedi schrieb:

Doch gibt es. Selbst C hat mittlerweile einen.
    [/quote]

Und das widerspricht sich jetzt genau wie?

Anmelden zum Antworten