InstallShield Express nutzen bzw. ein Setup erstellen
-
Hallo!
Ich habe im Praktikum einen Auftrag bekommen ein Programm zu schreiben das der Archiv Verwaltung dient, damit bin ich auch soweit fertig nun muss ich das Programm aber auf allen Rechnern im System installieren.
Die MYSQL Datenbank habe ich schon auf den Server gelegt.
Mein Problem ist jetzt das ich so ein Installshield mit ODBC Treiber und BDE einbinden noch nie gemacht hab. Und auch nicht weiß welche Komponenten ich mit in die Installation nehmen muss.
Kann mir da irgenwer einen Link sagen wo der InstallShield Express fürn Borland c++ Builder 4.0 beschrieben wird.
Bzw. irgendeine andere Lösung anbieten ?mfg
sumsum
-
Hallo,
Nimm doch statt dessen InnoSetup. Da gibt es diverse Erklärungen als auch ein Forum dazu. Kostenlos ist es auch noch.
-
Jo danke hab ich mir schon gezogen werd es gleich mal ausprobieren!
Nochmal ne Frage zur installation allgemein!
Muss ich die BDE nun miteinbinden oder nich da ich ja dort nur den ODBC Treiber rausnehme ?
Oder muss ich auf allen Clients den ODBC Seperat einrichten, oder wird das bei der Installation mitgemacht???Und noch was anderes, wenn eine DLL fehlt kann ich mir die dann einfach aus dem Netz ziehen und zum Setup mit dazupacken oder artet das eher in mehr schaden als Nutzen aus ?
mfg
sumsum
-
1. Wenn du nur ODBC verwendest brauchst du die BDE eigentlich nicht.
2. Die Einrichtung der Clients in ODBC kann vom Installprogramm mit gemacht werden.
3. Das kommt darauf an um welche dlls es geht. Alles was von Borland oder Windows kommt kannst du mitliefern. Vieles davon wird evtl. auch schon vorhanden sein.
-
Hm danke!
Bei einem weiteren Versuch dem InstallShield vom Builder hat er mir nämlich einen BDE Fehler gezeigt außerdem fehlt da von vornerein eine DLL.
Wenn ich die BDE weglasse kommt bei beiden Installern beim ausführen des Programms folgende Fehlermeldung, bei der ich ehlrich gesagt ziemlich ratlos bin, nur auf dem Rechner wo ich das Programm geschrieben habe funktioniert die Installation.
Die Fehlermeldung sagt aus das die Vcldb40.bpl Datei nicht vorhanden ist.
mfg
sumsumund nochmal danke für die Hilfe
-
Mit welchen Einstellungen hast Du die exe kompiliert?
Schau mal bei den FAQ, unter den Top 3, Programm auf fremden Rechnern laufen lassen (oder so ähnlich). Wenn Du das nicht gemacht hast, mußt Du die verwendeten BPLs und DLLs mit in das Setup-Paket nehmen.
-
Hm ok werd ich machen aber kommen da nicht irgendwelche nachteile auf ?
I mein wozu sind die Dateien denn gut wenn ich sie sowieso nicht brauche!Wie bekomm ich also raus welche BPLS und DLLs das Programm benutzt???
Und wie bekomm ich sie ins Setup!
Trotzdem danke für die Hilfe morgen gibts Kunde obs funktioniert hat oder nicht!mfg
sumsum
-
Ich hab die fehlenden Dateien jetzt einfach mal eingebunden! Is meines erachtens sicherer!
Etwas stören tud mich das durch das erstellen mit InnoSetup jeder meinen Quelltext lesen kann aber das kann ich auch noch verkraften!Soweit müsste jetzt alles laufen nur an einer leichteren installation der BDE tüftel ich noch da beim Builder 4 die einbindung mit ins Installshield durch einen Fehler nich funzt!
Kann ich die BDE einfach von der CD in ein verzeichniss kopieren und dann von da aus starten oder führt das nur zu komplikationen?
Wenn ja gibts ne sepperate installation für die BDE so das ich die einzeln mit auf ne Setup CD packen kann ?mfg
sumsumUnd sorry das ich erst so spät geantworted hab
-
1. Wieso kann bei InnoSetup jeder deinen Quelltext lesen? Gibst du den mit?
2. Was geht beim BCB4 nicht?
3. Separate Installationen für die BDE findest du z.Bsp. hier
http://info.borland.com/devsupport/bde/bdeupdate.html
Hier
http://www.jrsoftware.org/iskb.php?a=bde
gibt es auch einen schönen Link zur Einbindung der BDE mittesl InnoSetup.
-
sumsum schrieb:
Etwas stören tud mich das durch das erstellen mit InnoSetup jeder meinen Quelltext lesen kann aber das kann ich auch noch verkraften!
du solltest ja auch deine scriptdatei compilieren, und die setup.exe mitgeben, und nicht die scriptdatei und innosetup.exe einzeln

-
so endlich zeit mal zu antworten
das mit der BDE hab ich gemacht das is net schlecht und gut zu wissen wie ich finde!Beim InnoSetup habe ich mich an das
http://a-sawicki.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=32
Turtorial dazu gehalten, find ich ziemlich gut!
Da sind danach die einzelnen Units bequem mit dem Editior zu öffnen!Beim Instalshild was fürn BCB4 mitgeliefert mit gibts nen (glaub SQL Linker ) Fehler bei der einbindung der BDE, hab schon auf mehreren Rechnern und mit mehreren BCB 4 CD's versucht nen etwas erfahrenerer Progger hat das auch schon gesagt.
Dein hilfe is bestimmt klasse aber mit dem English hab ichs net, da war ich irgendwie immer Kreide holen, deswegen hab ich da heut so meine mühen!
Danke für die Antworten hab jetzt alles gelöst.
Und das Innosetup is ne feine Sache
-
sumsum schrieb:
Da sind danach die einzelnen Units bequem mit dem Editior zu öffnen!
sag mir bitte mal, wie du das hier meinst?!
-
@sumsum
Das mit dem schlechten Englisch solltest du abstellen. Wenn du weiter programmieren willst, sind gute Englischkenntnisse sehr wichtig.
-
die einzelnen Units von den Forms kann man ja auch schon wenn sie noch Borland Dateien sind im Editor öffnen!
Nach dem compilieren ist das genau das gleiche nur das sie sofort als Editor Dateien angezeigt werden, da Borland ja bei der Endung nicht mehr sagt " das is meine" ^^
ja das mit dem English war schon immer nen Problem von mir Programmieren fetzt ich mach das gern!
Aber ich bin halt Sprachunbegabt und faul! Das wichtigste bekommt man ja so nebenbei mit aber wenn man halt mal bei nem Problem in was neues reinmuss is man ziemlich verloren!
Vieleicht mach ich aber nächstes Jahr 2 Englishkurse in den ich nochmal von vorn anfange!Wenn ich mein manko mit dem English nicht hätte wär ich jetzt ganz wo anders aber jut!
Dank euch für eure zuverlässige, freundliche und schnelle Hilfe. Wenn man in dem InnoSetup einmal drinn is is das ne echt feine sache!
-
Nach dem compilieren sollte man eine einzelne exe (evtl. noch dlls) haben. Da kann man dann auf einzelen Formdateien (was immer das sein soll) nicht mehr zugreifen. Gibst du etwa die dfm-Dateien mit? Soll der Andere dein Projekt auch kompilieren können?
Entschuldigung für die Fragerei, mich interessiert lediglich was du hier eigentlich machen willst.
-
Frag ruhig ich hab ja mit der Fragerei angefangen!^^
nunja wie gesagt ich hab mich genau an das Turtorial zum Innosetup gehalten!
Dort stand drinn ich soll den kompletten Projektordner mit compilieren lassen und das hab ich auch gemacht!Ihr meint aber jetzt das ich nur die exe und die dazugehörigen DLLs compilieren soll? würd das ja jetzt gerne mal testen aber mein Rechner hatte nen Überspannungsschaden und is in der Werkstadt.
mfg
sumsum
-
Folgendes:
Wenn du dein Programm im BCB kompilierst und linkst, und dabei 'ne .exe, .dll oder was auch immer heraus kommt, dann liegen diese per Default im gleichen Ordner wie die Quellcodes auch.In dein Setup willst du aber nur die Anwendungs selbst (.exe, .dll) und evtl. verwendete Bibliotheken und Resourcen mitgeben. Du hast hingegen alles, deinen gesamten Quellcode, überflüssigerweise in das Setup mit aufgenommen. Das heißt, derjenige, der das Setup im Anschluss ausführt, bekommt - ob er will oder nicht - den gesamten Quellcode inklusive Projektverwaltung von Borland (.bpr, .dfm etc) und etwaige Sicherungskopien mit. Das bläht das Setup auf, ist seitens des Endkunden unerwünscht und deinerseits auch, denn du willst ja nicht jedem den vollen Quellcode deines Programms mitteilen!
Fazit: Ins Setup nur die Dateien übernehmen, derer du dich entledigen willst. "Einfach das ganze Projektverzeichnis" mitzugeben ist schlecht!