Txt datei/Zugriff
-
Hallo, Leute,
Ich mache mir gerade Gedanken über einen minimalen Kopierschutz so dass, nicht jeder ohne jegliche Schranke kopieren kann.
Einzige Anforderung, dass ein Normaluser ihn nicht umgehen kann (sobald die datei einmal ausgeführt wurde).Dazu würde ich gerne wissen ob ich für eine txt datei lese und schreibzugriff verhindern kann. (Passwortgeschütz.
Das dient dazu, dass die datei einen systemkey oda etwas anderes eindeutiges in die txt datei schreibt falls noch keiner drinnen is und sonst abgleicht.
Damit jetzt niemand seinen eigenen key reinschreiben kann würde ich die txt datei (vermutlich ist es überhaupt nötig/besser ein anderes Datei-Format zu nehmen.)Will nur in etwa wissen wies geht, codeschnipsel wären natürlich das größte.
Thx
-
Nach 3-maligem Lesen fasse ich (hoffentlich richtig) zusammen:
- Du möchtest für dein Programm einen Kopierschutz entwerfen
- Dein Denkansatz war: Einen für jeden PC individuellen Key in eine TXT-Datei schreiben und den Zugriff durch das Betriebssystem verhindern, eventuell die TXT-Datei durch ein Passwort schützenDass man den Zugriff auf eine Datei durch das BS verhindern kann, ist mir nicht bekannt.
Eine Möglichkeit wäre, du holst dir die Seriennummern von Hardware-Komponenten und setzt daraus einen für jeden PC individuellen Key zusammen. Der Aufwand wäre allerdings nicht gerade gering und ob sich dieser lohnt, ist fraglich.
-
Ich meine zB den Produktkey vom MS oda etca irgendwas eindeutiges.
Das wird in eine txt datei geschrieben.
textdatei und exe sind auf der selben disk sonst läuft die exe nicht.
die exe läuft nicht wenn:der key ned mit dem in der txt datei ned zusammenpasst, die txt datei fehlt.
Ich will, dass die Txt datei entweder ned sichtbar is, oder dass sie ned beschreibbar ist für den user, nur für das cmd programm.
-
k, eig is die Lösung ganz einfach:
Key in der Txt.datei verschlüsseln, man kann zwar lesen/schreiben, da man aba den algo ned kennt, kann man auch seinen eigenen ned reinschreiben.
Seht ihr da ne Schwachstelle die von einem normalen User überbrückt werden kann? (ich mein ganz einfach oda ersichtlich)
-
Wie willst Du den Key erstellen? Wenn der fest in der exe steht, fällt dein Plan flach. Dann braucht man nur txt & exe zu kopieren und zusammen auf einen anderen PC zu packen. Duz könntest die Datei natürlich verstecken, z. B als DLL in C:\Windows\System, das dürfte auf jedem Pc gleich sein.
-
Der key wird nicht erstellt ich nehm was eindeutiges vom pc jedes users.
Ich dachte da zB an den jeweiligen produktkey von Windows etc.
Kann ich die Informationen, auch aus einer dll, oda sys datei auslesen ähnlich wie aus einer txt datei? Es reicht auch schon wenns nur ein Zahlenwert wär.
Ansonsten:
Wie kann ich ne dll zu ner txt datei konvertieren (mit dem Programm).
Einfach neu speichern?thx