NATIVE Advanced Code Generator Trial Version ist da!

• Hi,

hier nochmal ne kurze Beschreibung für die SDK.

1. Installieren z.B c:/Programme
    2. nach Installation dem Pfad folgen.
    3. Ordner NATIVE SDK öffnen.
    4. Ordner Source öffnen.
    5. Ordner LangVM öffnen.
    6. Applikation über LangVM starten.

wenn ihr noch fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Gruß

• Tristan: Was ist aus dem Advanced Code Generator geworden??

• neugierig schrieb:

Tristan: Was ist aus dem Advanced Code Generator geworden??

Wir haben gemerkt das der Advanced Code Generator bei den Programmierern viele Fragen aufgeworfen hat und er deshalb nicht angenommen wurde.

Der Grund hierfür war, daß der Code Generator auf unserer neuen Computer-Sprache NATIVE basiert.

Deshalb haben wir beschlossen erst unsere Sprache bekannt zu machen um den Programmierern einen sogenannten Roten Faden zu geben.

Mit unserer kostenlosen SDK von NATIVE bieten wir jetzt jedem Programmierer die Möglichkeit NATIVE kennenzulernen und auch mit NATIVE zu programmieren.http://www.vandinburg.com/Products.htm

Diese Woche bringen wir den Advanced Code Generator nochmals raus, mit vielen Erweiterungen und zusätzlichen Bibliotheken.(UML,XML,C++,Java)

Wir werden in den nächsten Wochen immer wieder neue Programme rausbringen, die es in dieser Art noch nicht gibt.

Gruß

• viel glück. vieleicht wird's ja doch noch was. 🙂

• Tristan1 schrieb:

wenn ihr noch fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Leider kann ich den Kram nicht herunterladen, da es das ja nur als EXE-Datei gibt. Damit kann ich nichts anfangen. Warum gibt's das SDK nicht als ganz normales, gepacktes Archiv?
    Außerdem solltet ihr an eurem Englisch noch etwas arbeiten 😉

Zum Punkt. Was mich etwas stört ist, was ihr zum Natural Language Processing schreibt. Es fängt ja schon damit an, dass ihr behauptet, hauptsächlich Muttersprachler würden sich mit einer Sprache beschäftigen. Das stimmt ganz einfach nicht.
    Dann geht's damit weiter, dass ihr sagt, es gebe heute keine Möglichkeit in natürlicher Sprache mit Computersystemen zu kommunizieren. Das ist ebenfalls ganz einfach falsch. Mal ganz davon abgesehen, dass bereits zahlreiche Systeme in der Praxis eingesetzt werden, die natürliche Sprache verstehen - sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form.
    So entwickeln die Studenten bei uns schon im dritten Semester (also zu einem Zeitpunkt, an dem sie noch ganz am Anfang stehen) bereits ein natürlichsprachliches Datenbankabfrage-System. Das nimmt zum Beispiel im einfachsten Fall deutsche Sätze wie "Ist der Durchmesser des Uranus kleiner als 55000km?" aber auch Realtivsätze wie "Welcher Astronom, der zwei Monde entdeckte, entdeckte einen Planeten?" entgegen und beantwortet sie ebenfalls in natürlicher Sprache (nämlich Deutsch). Dieses System anaylsiert die Eingabe morphologisch, syntaktisch und minimal semantisch, erzeugt darauf basierend eine logische Repräsentation (Formel) des Satzes, geht damit an die Datenbank und erzeugt aus der Ausgabe der Datenbank wiederum einen deutschen Satz. Und das, wie gesagt, im dritten (von neun) Semestern! Ein anderes Beispiel wäre das Institut für Phonetik bei uns, welches im Gebiet der Sprachsteuerung mit BMW zusammenarbeitet. Dazu kann ich jedoch leider nicht mehr sagen. Aber was grundsätzlich an Spracherkennung schon möglich ist, zeigt jedes Windows XP, bei welchem bereits Spracherkennungs- und -generierungsschnittstellen integriert sind (und XP ist der Stand von vor 5 Jahren!). Der Opera Browser wäre ein Beispiel für ein Programm, welches diese Schnittstellen nutzt und sich völlig durch gesprochene Sprache steuern lässt.
    Aber ich denke der Punkt ist klar. Auf dem Gebiet des Natural Language Processing ist man schon deutlich weiter als ihr suggeriert.
    Was mich zur eigentlichen Frage bringt. Inwiefern ist euer NATIVE-System überhaupt Natural Language Processing? Ich mein, das hier war eigentlich als Witz gedacht. Aber wenn ich mir den Artikel über euer System so durchlese, ist es letztlich nichts anderes. Euer NATIVE ist nichts weiter als ein weiterer Präprozessor - genau wie ich in dem nicht ganz ernst gemeinten Beispiel den C-Präprozessor genutzt habe. Und dennoch ist mein Spaßbeispiel sogar schon "mehr NLP" als euer System. Denn meine Spaßvariante "interpretiert" immerhin das Wörtchen "monitor" und setzt es mit "stdout" (also der Standardausgabe) gleich - euer NATIVE hingegen ignoriert es einfach komplett.
    NATIVE ist also einfach nur ein primitiver Präprozessor. Unfähig zu Morphologie, Syntax und Semantik.
    Natürliche Sprache aber zeichnet sich genau dadurch aus:
    Morphologie: "ich schreibe; du schreibst".
    Syntax: "ich schreibe einen Brief; ein Brief wird von mir geschrieben".
    Semantik: "Ein Haus schreibt eine Kuh" - haut morphologisch und syntaktisch einwandfrei hin - nicht aber semantisch.
    Nichts davon beherrscht ihr auch nur ansatzweise. NATIVE ist eben wirklich nur ein dummer Textersetzungs-Präprozessor. Ihr definiert einfach nur eine formale Sprache, die sich aus "echten" Wörtern zusammensetzen kann. Natürliche Sprache ist aber etwas völlig anderes.

Wenn man

NATIVE relies on a cutting edge natural language pre-processing system.

lesen muss, weiß man nicht, ob man jetzt lachen oder weinen soll.

Faktisch hat euer NATIVE nichts mit NLP am Hut.

Oder siehst du das etwa anders? Dann erklärs mir 😉

• beispiel aus dem SDK

und im uebrigen wirkt es nicht sehr professionell wenn man die ganzen compiler temp-dateien mit liefert, dadurch plustert sich euer sdk auf schicke 50MB auf.

• und weils grad soviel spass macht euer native zu verwenden:

http://img157.imageshack.us/my.php?image=nativelol3fn.jpg

• erklaer baer schrieb:

beispiel aus dem SDK

Das ist doch gerade, was ich sage. Was hat das bitteschön mit der Verarbeitung natürlicher Sprache zu tun? Was da zu sehen ist simple Textersetzung. Primitive noch dazu. Da ist kaum ein nennenswerter Unterschied zu meinen #defines von vorher 😉

• na dann schau dir die datei erstmal an: (ohne die die vm?! uebrigens abstuerzt)

AliasLanguageText.ALT

da krieg ich das gefuehl das da irgendwas nicht mit rechten dingen zu geht.

• Hi Minhen,

da hast du mir aber jetzt einen großen Brocken hingelegt, den muß ich jetzt erstmal Schritt für Schritt abarbeiten. 😉

Vielen Dank für dein Interesse und deine fachliche Kritik !

1.Leider kann ich den Kram nicht herunterladen, da es das ja nur als EXE-Datei gibt. Damit kann ich nichts anfangen. Warum gibt's das SDK nicht als ganz normales, gepacktes Archiv?

zu 1) Fast jede SDK auf der Welt wird als exe. veröffentlicht.Bestes Beispiel hierfür ist JAVA. Ich gehe davon aus, daß du ein anderes Betriebssystem benutzt als Windows.Schicke mir bitte eine Mail, damit ich dir die SDK als archive zuschicken kann.

2.Außerdem solltet ihr an eurem Englisch noch etwas arbeiten 😉

zu 2) nochmal für Alle ! Dr. Emmanuel ist Amerikaner und Native Speaker.
    Es kann sein das einige Sätze nicht mit unserem gewohnten Schulenglisch zusammenpassen.Ich hoffe dieser Einwand ist hiermit Endgültig erledigt.

3.Zum Punkt. Was mich etwas stört ist, was ihr zum Natural Language Processing schreibt. Es fängt ja schon damit an, dass ihr behauptet, hauptsächlich Muttersprachler würden sich mit einer Sprache beschäftigen. Das stimmt ganz einfach nicht.

zu 3) Das stimmt ja auch nicht! Und das sagen wir auch nicht. Schau dir bitte nochmal genau das Manual an. Wir sagen ganz klar NATIVE ist eine Programmatic Natural Language,das heißt der Code kommt vor der Sprache. Das heißt nicht nur Muttersprachler können mit jeder digitalisierbaren Sprache mit NATIVE kommunizieren, sondern jeder.

4.Dann geht's damit weiter, dass ihr sagt, es gebe heute keine Möglichkeit in natürlicher Sprache mit Computersystemen zu kommunizieren.
    Das ist ebenfalls ganz einfach falsch. Mal ganz davon abgesehen, dass bereits zahlreiche Systeme in der Praxis eingesetzt werden, die natürliche Sprache verstehen - sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form.

zu 4) Da hast du recht, aber NATIVE ist nicht das was du dir denkst. NATIVE ist keine Speech Engine. NATIVE ist eine Programmiersprache, daß heißt jeder Satz der in den Computer schriftlich oder mündlich eingegeben wird, wird in Maschinensprache umgewandelt und ergibt einen Code. Diese Umwandlung in Machinecode gibt es noch nicht und deshalb bedeutet NATIVE eine neue Art mit dem Computer oder jeglicher Hardware zu kommunizieren. NATIVE ist also frei und mit jeder erdenklichen Funktion erweiterbar.
    Dies lassen heutige Systeme einfach nicht zu.

5.Ein anderes Beispiel wäre das Institut für Phonetik bei uns, welches im Gebiet der Sprachsteuerung mit BMW zusammenarbeitet. Dazu kann ich jedoch leider nicht mehr sagen. Aber was grundsätzlich an Spracherkennung schon möglich ist, zeigt jedes Windows XP, bei welchem bereits Spracherkennungs- und -generierungsschnittstellen integriert sind (und XP ist der Stand von vor 5 Jahren!).

zu 5) Hier redest du wieder über Speech to Text, welches überhaupt nichts mit NATIVE zutun hat. Du kannst diese Software natürlich mit NATIVE verbinden, aber es ist nicht notwendig. Dies würde natürlich den Anwendungsradius von NATIVE erhöhen.

6. Der Opera Browser wäre ein Beispiel für ein Programm, welches diese Schnittstellen nutzt und sich völlig durch gesprochene Sprache steuern lässt.

zu 6) kannst du mit Opera programmieren ? Nein ! Opera hat nur eine begrenzte Liste von Kommandos die ausgeführt werden.

7.Aber ich denke der Punkt ist klar. Auf dem Gebiet des Natural Language Processing ist man schon deutlich weiter als ihr suggeriert.

zu 7) wenn wir nicht weiter wären als die heutige Forschung, würden wir dies nicht so anpreisen wie wir es gerade tun. 😉

8.Was mich zur eigentlichen Frage bringt. Inwiefern ist euer NATIVE-System überhaupt Natural Language Processing?

zu 😎 lese dir bitte nochmal hierzu unseren Artikel durch und stelle dann nochmals die Frage.
    http://www.codeproject.com/useritems/NaturalLanguageProcessing.asp

9.NATIVE ist also einfach nur ein primitiver Präprozessor. Unfähig zu Morphologie, Syntax und Semantik.
    Natürliche Sprache aber zeichnet sich genau dadurch aus:
    Morphologie: "ich schreibe; du schreibst".
    Syntax: "ich schreibe einen Brief; ein Brief wird von mir geschrieben".
    Semantik: "Ein Haus schreibt eine Kuh" - haut morphologisch und syntaktisch einwandfrei hin - nicht aber semantisch.

zu 9) Ich muß dir leider zu deinen Ausführungen sagen, daß du genau von der Falschen Seite an das NL-Programming herangehst wie auch sämtliche Wissenschaftler bis zum heutigen Tage vor dir.

Ich hoffe diese Antworten werden dich überzeugt haben, das du es hier nicht mit einer Speech Engine zutun hast und dein Interesse noch größer ist.

Ich freue mich über deine nächsten Ausführungen.

Gruß

• erklaer baer schrieb:

und weils grad soviel spass macht euer native zu verwenden:

http://img157.imageshack.us/my.php?image=nativelol3fn.jpg

Hi Erklär Bär,

du hast natürlich einen Syntex Fehler wenn du hinter den Commands das Endline vergisst.So kann g auch kein Ergebnis anzeigen.

Gruß

• Denkt bitte an DAU-User wie mich. Wenn jeder Syntax-Fehler zu einem Totalabsturz führt...

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Denkt bitte an DAU-User wie mich. Wenn jeder Syntax-Fehler zu einem Totalabsturz führt...

MfG SideWinder

Natürlich denken wir auch an euch ! 😉 Wir haben extra Beispiele gegeben, damit ihr sehen könnt wie ihr Fehler vermeidet.

Wenn du Fehler bekommst, dann schreibe sie einfach an support@vandinburg.com
    oder poste Sie hier http://www.vandinburg.com/Community.htm .
    Wir können dann direkt und einfach auf die Problematik eingehen und dir Lösungen geben.

Gruß

• Tristan1 schrieb:

zu 1) Fast jede SDK auf der Welt wird als exe. veröffentlicht.Bestes Beispiel hierfür ist JAVA.

Na da schauen wir doch besser mal nach: J2SE(TM) Development Kit 5.0 Update 7
    Und siehe da 3 mal Exe-Datei zu 12 mal Nicht-Exe-Datei ...

zu 2) nochmal für Alle ! Dr. Emmanuel ist Amerikaner und Native Speaker.
    Es kann sein das einige Sätze nicht mit unserem gewohnten Schulenglisch zusammenpassen.Ich hoffe dieser Einwand ist hiermit Endgültig erledigt.

Ich rede jetzt nicht nur von verkorksten Satzstellungen sondern auch von handfesten Rechtschreibfehlern.
    We wanted also the user's of NATIVE to quickly build and test more functionality
    ...

3.Zum Punkt. Was mich etwas stört ist, was ihr zum Natural Language Processing schreibt. Es fängt ja schon damit an, dass ihr behauptet, hauptsächlich Muttersprachler würden sich mit einer Sprache beschäftigen. Das stimmt ganz einfach nicht.

zu 3) Das stimmt ja auch nicht! Und das sagen wir auch nicht. Schau dir bitte nochmal genau das Manual an.

Aus eurem Manual: In linguistic terms, 'natural language' only applies to a language that has evolved naturally, and the study of natural language primarily involves native (first language) speakers.
    Der letzte Zusatz ist einfach falsch.

Da hast du recht, aber NATIVE ist nicht das was du dir denkst. NATIVE ist keine Speech Engine.

Das denke ich auch nicht. Ich halte es viel eher für einen einfachen Präprozessor.
    Man nehme die "AliasLanguageText.ALT" von "erklaer baer", entferne die Kommata, tausche die Reihenfolge der Wörter, setze ein #define davor und schon kann jeder C-Compiler, was euer NATIVE "leistet" (d.h. man mache einfach aus z.B. "print , see" ein "#define see print" und jeder C/C++-Compiler macht NATIVE überflüssig). Einziger Unterschied zu C/C++ ist hier, dass NATIVE interpretiert wird.

NATIVE ist eine Programmiersprache, daß heißt jeder Satz der in den Computer schriftlich oder mündlich eingegeben wird, wird in Maschinensprache umgewandelt und ergibt einen Code.

Richtig, euer NATIVE ist eine Programmiersprache. Ihr erklärt doch selbst noch vorher ellenlang, dass Programmiersprachen formale Sprachen seien und natürliche Sprachen eben nicht (wobei das durchaus zu diskutieren wäre).
    Kurz: Programmiersprache = formale Sprache != natürliche Sprache.
    Dennoch behauptet ihr ein paar Sätze weiter dann plötzlich, dass NATIVE mit natürlicher Sprache arbeiten würde ...
    Vielleicht sollte man noch explizit erwähnen, dass das Ersetzen von ein paar Systemaufrufen durch Wörter und das Einstreuen von Wörtern, die nicht weiter beachtet werden, aus einer Programmiersprache und aus einer formalen Sprache noch lange keine natürliche Sprache machen.

NATIVE ist überhaupt nicht in der Lage natürlichsprachliche Sätze zu verstehen. Beispiele dafür zu finden ist im Grunde trivial. Eines steht ja schon in den Kommentaren beim Artikel (eine simple Verneinung kann mit "not" nicht ausgedrückt werden. Also "Please do not print the following to the user's monitor "Hello World!" endline" überfordert bereits NATIVE. Und bei dem Beispiel kommt noch nicht mal syntaktische oder semantische Mehrdeutigkeit ins Spiel. Was ist überhaupt daran Englisch, jeden Satz mit "endline" beenden zu müssen?).

Um mal ein Beispiel zu bringen:
    The value one hundred and one is to be set for variable x. Print this variable unless it is less than one hundred.

Zur Verdeutlichung, obiger Text beschreibt dieses (vollständige!) Perl-Programm:

$x = 101;
    print $x unless $x < 100;

Mal ganz davon abgesehen, dass der Perl-Code deutlich prägnanter und aussagekräftiger ist und dennoch eine eins zu eins Umsetzung der Sätze ist, so ist es NATIVE sogar schon theoretisch unmöglich diese zwei Sätze zu verarbeiten.
    Der erste Satz hat ein sog. Mehrwort-Lexem: "one hundred and one". Bereits damit ist NATIVE überfordert. Aber er wartet zudem mit Passiv auf und zeichnet sich hier durch eine Vertauschung der beteiligten Satzglieder aus. NATIVE ist auch damit überfordert und müsste "101 = x" daraus machen, was wiederum der zugrundeliegenden Programmiersprache nicht in den Kram passt. Der zweite Satz wiederum kommt harmlos daher, aber die Wörtchen "this" und "it" haben es in sich! Solltet ihr jemals versuchen natürliche Sprache zu verarbeiten, werdet ihr auf solche harmlos aussehenden Wörter stoßen und eure helle Freude mit ihnen haben. Das kann ich euch versprechen 😉

Jetzt hast du einen kleinen Einblick in die Probleme, mit denen sich Natural Language Processing herumschlagen muss. Natürliche Sprache zeichnet sich zusätzlich noch durch Mehrdeutigkeiten auf allen Ebene und je nach Kontext unterschiedlichen Wortformen aus (Morphologie). NATIVE kann mit keinem einzigen Merkmal natürlicher Sprache umgehen. Und das nennt ihr Natural Language Processing?
    Um's kurz zu machen: kommt wieder, wenn NATIVE die obigen Beispielsätze verarbeiten kann 😉

[quote]zu 6) kannst du mit Opera programmieren ? Nein ! Opera hat nur eine begrenzte Liste von Kommandos die ausgeführt werden.[/quote
    Worin er sich nicht von NATIVE unterscheidet.

zu 7) wenn wir nicht weiter wären als die heutige Forschung, würden wir dies nicht so anpreisen wie wir es gerade tun. 😉
    ...
    zu 9) Ich muß dir leider zu deinen Ausführungen sagen, daß du genau von der Falschen Seite an das NL-Programming herangehst wie auch sämtliche Wissenschaftler bis zum heutigen Tage vor dir.

🤡

Willst du diesen euren Ansatz nicht mal genau erklären? Der Artikel und euer Manual beschreibt nichts, was es nicht schon seit mehreren Jahrzehnten gäbe: nämlich Präprozessoren ...

Anmelden zum Antworten