Krankenversicherung für einen Monat (günstig)

• Hallo,

ich suche für _einen_ Monat ein günstige Krankenversicherung. Meine jetztige ist bereits gekündigt, habe aber noch, wie mir gesagt wurde, Versicherungsschutz bis Ende des Monats. Ich bin 23, kann daher _momentan_ nicht in die Familienversicherung. Ab September kann ich aber wieder in die Familienversicherung. Suche also für den August eine Krankenversicherung und das möglichst günstig.

Habe bei meiner jetztigen Krankenkasse angerufen und da würde mich der Monat 115€ kosten (diesen Monat müsste ich dann auch noch bezahlen also 230€ 😮). Von der Dame am anderen Ende der Leitung wurde mir der Tipp gegeben in meinem Alter wäre eine private KK wesentlich günstiger.

Wo/Wie komme ich da am günstigsten weg? Ich könnte den Monat auch ohne Versicherungsschutz überstehen, aber naja...

Vielen herzlichen Dank schon mal 🙂

Oliver

• Naja, 100 Euro ist nicht viel für einen Monat. Das Problem wird eher sein, dass du bei Abschluss nicht so schnell wieder rauskommst (1-Jahres-Vertrag), außer du bist danach wieder angestellt -> Pflichtversichert. Ich könnte dir einen Makler empfehlen, bei dem ich meine privaten Krankenversicherungen immer abgeschloßen habe und bei dem ich mich gut beraten gefühlt habe.

• Mod

Für einen Monat eine private KV? Das ersparte Geld ist den Papieraufwand nicht wert!!!

Hier raussuchen:

http://www.krankenkasseninfo.de/gkv-beitragssaetze.php

Und dann dort buchen.

Ansonsten kann ich Dir nur an dieser Stelle sagen, daß Du jetzt den Grund kennst, warum wir alle über die Krankenkassenbeiträge maulen. Willkommen im Club.

• maulen über KK-Beiträge?

Was soll ich denn sagen? da die 100-200 € pfff 🙄

die BKK will von mir 531 € !!! (Komplett-Beitrag nicht AN und AG geteilt)

• Wie soll das gehen mit der privaten KK, muss man dafür nicht über 4000€ im Monat verdienen um sich versichern zu könnnen? Außerdem kann man doch dann gar nicht mehr zurückwechseln in eine normale KK.

@Polofreak

Wer so überbezahlt ist sollte sich über die paar läppschen Euro nicht beschweren 😉

• Nemesyzz schrieb:

Ich könnte den Monat auch ohne Versicherungsschutz überstehen, aber naja...

das wird wohl das beste sein...

• Mod

Nemesyzz schrieb:

Auf keinen Fall. Damit gefährdest Du Deine noch junge Existenz.

• Mod

Minimee schrieb:

Wie soll das gehen mit der privaten KK, muss man dafür nicht über 4000€ im Monat verdienen um sich versichern zu könnnen? Außerdem kann man doch dann gar nicht mehr zurückwechseln in eine normale KK.

Beides ist nicht 100% richtig, man kann sich auch privat versichern, wenn man unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt, z.B. als Student.
    Und man kommt aus der PKV z.B. automatisch wieder raus, sobald man beim Verdienst unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Außerdem gibt's hier ein paar Fristen, die das auch noch beeinflussen, wie lange man direkt wechseln darf.

• Minimee schrieb:

@Polofreak
    Wer so überbezahlt ist sollte sich über die paar läppschen Euro nicht beschweren 😉

Wie jetzt überbezahlt? 😮
    😞 😞 😞 Von wegen mir tun die 500 € nicht weh!! 😞 😞 😞

• dEUs schrieb:

Naja, 100 Euro ist nicht viel für einen Monat.

Polofreak schrieb:

maulen über KK-Beiträge?

Was soll ich denn sagen? da die 100-200 € pfff 🙄

die BKK will von mir 531 € !!! (Komplett-Beitrag nicht AN und AG geteilt)

Naja, pop ausführen ist schöner wenn auch öfter mal push aufgerufen wird.

Marc++us schrieb:

Für einen Monat eine private KV? Das ersparte Geld ist den Papieraufwand nicht wert!!!

Hier raussuchen:

http://www.krankenkasseninfo.de/gkv-beitragssaetze.php

Und dann dort buchen.

Ansonsten kann ich Dir nur an dieser Stelle sagen, daß Du jetzt den Grund kennst, warum wir alle über die Krankenkassenbeiträge maulen. Willkommen im Club.

Marc++us schrieb:

Nemesyzz schrieb:

Auf keinen Fall. Damit gefährdest Du Deine noch junge Existenz.

Werde am Montag meine KK anrufen, vllt. reicht es auch das ich nur diesen Monat bezahle und dann nächsten Monat die 4 Wochen Übergangsfrist nutze. Falls das nicht geht dann nehme ich für den nächsten Monat eine andere KK. Oder ich nehme mich einen Monat zusammen und versuche Gesund zu bleiben.

Danke euch allen erst einmal.

• Wenn man als Normalsterblichen in die private KK will muß man im Jahr >= 46800€ Brutto verdienen oder Beamter sein, bei letztren wird aber häufig nur zu 50% von der PKV übernommen. Ich kenne bis dato nur 1 Person aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis (ca. 150 Leute), der als Angestellter in der PKV ist und der arbeitet im goldenen Westen (einer von vielen).

• und was willste damit sagen??

• Mod

Nemesyzz schrieb:

Oder ich nehme mich einen Monat zusammen und versuche Gesund zu bleiben.

Klar. Solltest Du aber auf der Treppe stolpern und Dir ein Bein brechen, hast Du den Salat. Also auch keinen Sport treiben. Hol Dir auch keinen Blinddarmdurchbruch oder sowas.

• Mod

F98 schrieb:

Wenn man als Normalsterblichen in die private KK will muß man im Jahr >= 46800€ Brutto verdienen oder Beamter sein, bei letztren wird aber häufig nur zu 50% von der PKV übernommen. Ich kenne bis dato nur 1 Person aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis (ca. 150 Leute), der als Angestellter in der PKV ist und der arbeitet im goldenen Westen (einer von vielen).

Zur Info:

Beamte und PKV

Beamte MÜSSEN sich in der PKV pflichtversichern, unabhängig vom Einkommen. Das funktioniert dort so, daß die sogenannte Beamtenbeihilfe 50% der Arztkosten ersetzt (quasi der Arbeitgeberanteil), den Rest muß man mit einer speziellen privaten Krankenversicherung abdecken. Dies hat den schönen Nebeneffekt, daß selbst Beamte mit geringem Verdienst den vollen Beitrag in die PKV zahlen müssen (da diese ja die Beiträge nach Risiko bildet und nicht nach Einkommen). Daher zahlen einige Beamte bis zu 20% vom Gehalt in die PKV, vor allem Frauen im Alter um 40-50, die einen hohen Risikozuschlag in diesem Alter haben.

Weitere Möglichkeit PKV

Man kann sich auch als Student in der PKV versichern.
    Unabhängig von der Beitragsbemessungsgrenze.

Anmelden zum Antworten