DBCtrlGrid

• Hallöchen,

ich arbeite in meinem Programm mit dem DBCtrlGrid. Ist es möglich in diesem in bestimmten Datensätzen Datenbankfelder auszublenden.

Ich hab unter dem DBCtrlGrid ein Button Datenstz löschen. Wenn ich den klicke, sollen die Felder des zur zeit ausgewählten Datensatzes ausgeblendet (Visible auf false) gestzt werden. Dies überträgt sich aber immer auf alle Datensätze
    😞 !!! Hat jemand eine Lösung parat ?

Danke !!!

• Hallo

das könntest du über den DBGrid-Event zum zeichnen einer Zelle machen.

bis bald
    akari

• Danke, werde es versuchen !!!

• Wenn du den Datensatz wirklich löschst, sollte der Eintrag im Grid doch von allein verschwinden. Wie füllst du denn dein Grid?

• das Problem ist, das ich alte und neue Daten in einem Datensatz stehen habe (Zwecks Pflege der Daten).

Wenn ich jetzt einen Datensatz lösche bekommt er in den alt-Daten ein gültig bis EIntrag von heute !!! Nur die Einträge der neuen Daten sollen verschwinden (also die Hälfte des Datensatzes)

Den kompletten Datensatz kann ich nicht löschen, weil ich auch evtl. Abfragen in die Vergangenheit habe.

sieht ungefähr so aus, wenn ich ein DBCtrlGrid-Panel betrachte :

-----------------------------------------------------------------------------
    Name Adresse eMail gültig_ab gültig_bis

Alt : Tim Musterstr.2 abc@de 01.01.2004 14.07.2006

Neu : ______ ____________ _______ 14.07.2006 [NULL]

------------------------------------------------------------------------------
    |Datensatz löschen|

Wenn ich nun den Button Datensatz löschen drücke soll einfach die 2. Zeile (ab Neu) verschwinden !!

Anmelden zum Antworten