datagrid wird nicht aktualisiert :(
-
Hallo Leute,
habe ein DataGridView und dort sollen die aktualisierten Daten (egal ob ich sie mittels Programm oder mittels Frontend (SQL Server Management Studio Express) ändere, lösche usw aktualisiert sein.
Leider geschieht das aber nicht . Ich habe einige Datensätze mit dem ManageMentStudio und dem Programm gelöscht bzw. geändert, trotzdem zeigt das DataGrid (selbst nach Neustart) noch die alten, falschen Werte an, die sich in keiner Tabelle mehr befinden.Die einzige Einstellung, die ich unter Eigenschaften bei DataGridView vorgenommen habe, war DataSource tblstationBindindingSource zuzuweisen. Scheinbar war die Zuweisung aber nur statisch
Was mache ich bitte falsch.
Bin für jegliche Tipps dankbar.
lg Matthi
-
Wenn Du einen Adapter verwendest, reicht es wenn Du den Adapter das DataSet
Füllen lässt. Dann wird es auch angezeigt.DeinAdapter.Fill(DasDataSetWasanDasGridGebundenISt);
http://www.tecchannel.de/praxis/429739/index6.html
Das es von selbst geht, kannst Du obige Anweisung z.B durch eine Timer machen lassen.
-
Wieso ein Timer? Es gibt doch die SqlDependency Klasse.
-
Noodles schrieb:
Wieso ein Timer? Es gibt doch die SqlDependency Klasse.
Oh gut wusste ich leider noch nicht! Deshalb war das fuer mich die naheliegenste Moeglichkeit.
@Noodles diese Klasse ist hoffentlich auch im 1.1er dabei gleich mal gucken...
Gruss sclearscreen
-
Jo leider 2.0 hmm das bringt mich zum grübeln über eine Lösung im 1.1er.
-
Hallo,
vielen Dank erst einmal, dann müsste mein Code ja so aussehen, oder?:
tbl_zimmerTableAdapter.Fill(dataGridViw2);
da bekomme ich aber die fehlermeldungen:
The best overloaded method math vor isetex.isetexDataSet4TableAdapter.tbl_zimmerTableAdapter.Fill(ISETex.isetexDataSet4.tbl_zimmerDataTable)' has some invalid arguments - wieso?
cannot convert from System.windows.forms.datagriedview to isetex.isetexdataset4.tbl_zimmerDataTablebitte um hilfe.
lg Matthi
-
matthi00 schrieb:
Hallo,
vielen Dank erst einmal, dann müsste mein Code ja so aussehen, oder?:
tbl_zimmerTableAdapter.Fill(dataGridViw2);
da bekomme ich aber die fehlermeldungen:
The best overloaded method math vor isetex.isetexDataSet4TableAdapter.tbl_zimmerTableAdapter.Fill(ISETex.isetexDataSet4.tbl_zimmerDataTable)' has some invalid arguments - wieso?
cannot convert from System.windows.forms.datagriedview to isetex.isetexdataset4.tbl_zimmerDataTablebitte um hilfe.
lg Matthi
Hmm na dann schau Dir mal bitte an was Fill, in seiner kunterbunten Vielfalt , fuer Parametertypen erwartet.
Das Ding arbeitet im Grossen und Ganzen mit DataSet und DataTable!
Anscheinedn ist das was Du Fill überlässt ein Variable des Types
DataView. So etwa ist auch die Fehlermeldung zu verstehen.Wenn das so ist auch nicht schlimm die DataView-Instanz hat einen Member
Table des Types DataTable. Jetzt sollte Dir ein Lichtlein aufgehen.
Also etwa so aufrufen...DeinAdapter.Fill(DeinDataViewInstanz.Table);
also einfach aus dataGridViw2
dataGridViw2.Table drausmachen wenn dataGridViw2 vom Typ DataView ist! Versteht sich.
Ich kann ja nur vermuten weil ich nicht wissen tue als was Du [i]dataGridViw2[/
i] deklariert hast. ich vermute eben aufgrund des Variablennamens das der Typ DataView dahintersteckt.P.S.: Such mal bei Dir in der MSDN unter
Fillsowie
DataView ->(klick dort auf Member dieser Klasse und liess unter dem Klassenmember Table weiter)