Warum wird Virtualisierungssoftware mit Linux ausgeliefert?

• Das würde mich mal interessieren!

Ich habe eben so ne komische Datei "vmlinuz-..." gefunden. Dabei brauche ich keinen VMServer. 🙄

Naja und löschen konnt ich die Datei auch nicht, bis ich den Tipp gekam es als root zu versuchen. Nun hab ich diese datei entfernt, aber beim nächsten Start bootete Linux nicht mehr. 😞

Das kann doch nicht sein, dass Linux auf einem VMServer aufbaut, bzw von diesem Abhängt.

(Hat der VMServer auch was mit dem "XServer" zu tun? Ja, oder?)

• Spitzenaktion, den Kernel zu löschen 👍 😃 😉

• GPC schrieb:

Spitzenaktion, den Kernel zu löschen 👍 😃 😉

Was? Kernel??? 😮
    Aber wieso heißt der Kernel so komisch? Vor allem was soll dieses vm am Anfang und dieses z am Ende? 😞

Warum kann man den kernel nicht einfach linux-kernel nennen? 🙄

Naja, jeder hat doch seine Schwierigkeiten am Anfang. Beim nächsten mal bin ich gewarnt!

• Wenn du Glück hast, dann war vmlinuz nur ein Verweis auf den richtigen Kernel, der vmlinuz-2.6.x weiß-der-Geier-wie-weiter heißt. Dann musst du nur mit ner Live-CD (oder der Boot CD deiner Distribution) rein und den Link im /boot Verzeichnis neu erstellen (ln -s vmlinuz vmlinuz-2.6.x).

• GPC schrieb:

Wenn du Glück hast, dann war vmlinuz nur ein Verweis auf den richtigen Kernel, der vmlinuz-2.6.x weiß-der-Geier-wie-weiter heißt. Dann musst du nur mit ner Live-CD (oder der Boot CD deiner Distribution) rein und den Link im /boot Verzeichnis neu erstellen (ln -s vmlinuz vmlinuz-2.6.x).

Ähm, ich habe nicht nur den link gelöscht, sondern auch die Datei in /boot.

Naja, hab mir halt mein SuSi versaut. Aber der bekannte, der mit den tipp mit root gab, hat mir eine Anwenderfreundlichere Distribution empfohlen.

"linux from scratch" heißt das oder so änlich. Ich werde aber irgendwie nicht fündig! 😞 Wo kann man das runterladen?

• Linuxeinsteiger92 schrieb:

"linux from scratch" heißt das oder so änlich. Ich werde aber irgendwie nicht fündig! 😞 Wo kann man das runterladen?

LFS ist für kleine Pussies, echte Kerle installieren OS/370 auf ihrem Rechner.

😃

• GPC schrieb:

Linuxeinsteiger92 schrieb:

LFS ist für kleine Pussies, echte Kerle installieren OS/370 auf ihrem Rechner.

😃

OS/370? Ist das auch ein Linux? Naja, ich bin halt noch ein Anfänger und deswegen nehme ich lieber eine Anwenderfreundlichere Distribution.

Mein Bekannter meinte, dass linux from scratch sehr schlank sei.
    Aber wo gibts dieses OS/370?

• *lol*

OS/370 bekommste bei IBM...

Greetz, Swordfish

Anmelden zum Antworten