Großer Stromverbrauch wegen Fernseher-LED?
-
Moinsen Leudde!
Meine Mitbewohnerin nörgelt immer rum und meckert, dass ich meinen Fernseher gefälligst abschalten solle, denn da sei immer dieses Licht an. Das verbraucht massig Strom, sagt sie. Hat sie damit recht?
Einerseits denkt man ja: naja, so ein beschissenes kleines Licht... Andererseits ist der Fernseher dadurch ja die ganze Zeit in Bereitschaft. Wisst ihr was darüber?
-
Wenn du zu deinem Fernseher noch 'ne Anleitung hast, dann kannst du da sicher auch nachlesen, wieviel Leistung das Ding im StandBy verbraet.
Unser Fernseher kam AFAIK auf 9W... Mit dem Saft, der da weitgehend nutzlos laufend verpulvert wird, koennte man zB. auch gut schon eine etwas hellere Energiesparfunzel betreiben.
-
Ein LED brauch ~10mA bie 0.7V also rund 7mW. Verbaucht leitung vom zähler zur gloze mehr..
Das 'problem' ist nicht das LED sondern der andere krahm der da noch lauft e.g. netzteil. Meiner brauch im standy-by ~2W
-
Kommt immer drauf an wie es immer Fernseher gelöst ist. Es gibt Fernseher da gibt es nur ein Schaltnetzteil das dann in StandBy runterfährt - meistens 5-10W Stromverbrauch. Dann verwenden manche Hersteller auch kleine Trafos die nur die LED, Empfagsschaltung und ein Relais steuern - meist so bis 2W rum. Und dann statt kleinem Netztrafo ein kleines Schaltnetzteil. Da liegt der Stromverbrauch im Standby bei meist ~1W. Bei 1 W sind das knapp 9KW im Jahr - also bei 15ct pro KW wären das im Jahr 1,35€. Und wenn man schon richtig ausmacht dann lieber nicht mit der Netztaste - bei vielen Geräten taugt die nicht für hunderte Mal betätigen.
-
Hmmm, ich weiß jetzt nicht, von welchem Typ mein Fernseher ist. Was ist denn für einen 1996-er GRUNDIG (kleiner Farbfernseher) wahrscheinlich? Der sieht ungefähr so aus: http://i10.ebayimg.com/04/i/06/87/17/27_2.JPG
-
Der Fernseher wird kein extra StandByNT haben. Also kannst du von >5W Stromverbrauch ausgehen.
-
Hab heute im ORF Teletext (Tafel 108) gelesen, dass die Briten alle Standby Knöpfe von den elektronischen Geräten verbannen wollen, weil der Standbybetrieb 8% des Gesamtstromverbrauchs ausmacht und im Jahr ne Milliarde Euro kostet. Das schockt.
-
OK, danke. Sind denn 15 ct pro KW Standard?
-
WebFritzi schrieb:
OK, danke. Sind denn 15 ct pro KW Standard?
pro KW (Kalenderwoche?) nicht, aber pro kWh.
-
Sorry, Nemesyzz hatte das so geschrieben. Ich habe keine Ahnung von sowas.
-
Nachtstrom is günstiger

-
Kauf Dir eine schaltbare Steckdose für 3€ im Baumarkt. Ich habe an sowas meinen ganzen Computerschrott und Fernseher usw. hängen. Alleine mein Phillips TFT zieht im Standby 10W

Hab ich mit so einem Stromverbrauchsmesser vom Aldi rausbekommen.
-
Vor allem die Sat- Receiver ausschalten, da die die Röhren in den LNBs Dauerbestromen.
Ich hab' mal vor einiger Zeit gemessen, daß mein ganzes Videogerümpel (Sat, TV, Video, DVD-Rec, Surround) zusammengenommen im Standby so etwa 80 W verbrät. Wieviel durch den nicht abgeschalteten Sat dazukamen, weiß ich nicht mehr genau, es waren aber über 100 W in der Summe.
Seitdem trete ich jeden Abend auf den Schalter an einer großen Steckdosenleiste ...