konsole schriftwart/größe ändern

• hy leute...

gibt es eine kurze möglichekit die schriftart bzw. die schriftgröße der konsole zu ändern? wenns geht nicht irgendwelche extra langen funktionen. vielleicht mit nem system() befehl oder so. muss aber nicht sein; hauptsache es ist nicht so lang.

grund ist, ich muss demnächst n paar proogramme in der schule vorführen und da macht es sich nich besonders, erst bei der präsentation über die cmd eigenschaften zu gehn und dort alles zu ändern. und vorher hab ich keine zeit dazu....

also... thx für jede hilfe...

• IHMO gibt's da weder eine lange, noch eine kurze möglichkeit, weder über die WinAPI noch über Systembefehle ( system( "sonstwas" ); ). Wenn du deine Programme auf deinem Laptop ausführst kannst du doch über [Rechtsklick Systemmenü der Konsolenapplikation]->[Eigenschaften], in dem Tab "Schriftart" den von dir gewünschten Font nebst Größe auswählen und bei dem nach dem Klick auf "OK" erscheinenden Dialogfeld "Eigenschaften übernehmen" "Eigenschaften gelten für alle Fenster mit gleichem Namen" auswählen.

Greetz, Swordfish

• naja... allerdings kann ich die nich con meinem laptop aus ausführen. das läuft über den von nem dozenten.
    schdae... trotzdem danke

• Wenn man's nicht lesen kann, einfach Auflösung kurzzeitig runterschrauben oder wie bereits gesagt über die Eigenschaften.

Im allgemeinen ist eine Konsole aber nicht an eine bestimmte Darstellungsart gebunden, deshalb ist es eigentlich Unsinn. Dass man das bei Windows einstellen kann, liegt nur daran, dass die ihre "Konsole" auch in einem Fenster haben und dem User freundlicherweise dazu ein paar Optionen gesponsort haben (unter Linux geht das sogar noch einen Schritt weiter, dort kann man z.B. Hintergründe usw. festlegen - wenn man mag). Aber sowas geht natürlich unter DOS nicht, deshalb ist das auch nicht "von der Konsole mit dabei".

• proggaholic schrieb:

[...] (unter Linux geht das sogar noch einen Schritt weiter, dort kann man z.B. Hintergründe usw. festlegen - wenn man mag). Aber sowas geht natürlich unter DOS nicht, deshalb ist das auch nicht "von der Konsole mit dabei".

Unsinn!

[edit] ach so, meinst du Bilder? [/edit]

Greetz, Swordfish

• Selbstverständlich. Halbtransparent, wie eh und je.

• Na gut, dann schreibst dir eben deine eigene Shell für Windows. 😉
    Gibt's nicht einen port von xterm oder rxvt für Windows in Verbindung mit cygwin?

Greetz, Swordfish

• Weiss ich leider nicht, wäre aber mal interessant...

Anmelden zum Antworten