abbes geschichtsuntericht

• minhen schrieb:

Dir ist übrigens ein "kleiner Fehler" unterlaufen. Beide deiner Links zu "richtiger Propaganda" beziehen sich auf ersten Weltkrieg und damit auf Preußen und Kaiserreich. Und das nimmst du als Beweis, dass Deutsche schon immer und speziell während des zweiten Weltkriegs als kulturlose Barbaren von der Propaganda inszeniert wurden?

Entschuldige. Du hast natuerlich Recht. Ich bin sicher im 2.WK wurde die komplette Propaganda aus dem 1.WK revidiert und den Leuten gesagt: "Hey, die Deutschen sind ganz ind Ordnung! Es gibt da nur ein paar Verrueckte...".
    Stell dich doch bitte nicht duemmer als du bist. Ich denke nicht, dass es bei einer Diskussion auf diesem Niveau noetig ist fuer jede seiner Aussagen nach mindestens 30 Quellen zu googlen und diese als Beweis anzugeben. Nur weil du von etwas noch nicht gehoert hast oder es dir nicht vorstellen kannst, heisst das noch lange nicht, dass es nicht existiert...

Satire ist mit Sicherheit ein gutes Mittel die Angst vor jemandem oder etwas zu nehmen; zu glauben, dass eine Propagandamaschinerie es hierbei belaesst ist hingegen ignorant.

Ich habe trotzdem mal gegoogelt um irgendwas zu finden 😉
    http://www.diggerhistory.info/pages-posters/uk-ww2.htm
    Und ich habe auch schon franzoesische Propaganda gesehen, die es nicht alleine
    beim Menschenfresser belaesst

minhen schrieb:

Ich muss schon sagen, bei so sorgfältiger historischer Arbeit wundert es mich nicht mehr, dass du überzeugt bist, dass Nazi-Deutschland der zweite Weltkrieg nicht anzulasten sei.

Ich habe sorgfaeltig recherchiert und bin der Meinung das der Krieg nicht alleine Deutschland anzulasten ist.
    Vieleicht solltest du hingegen deine Weltanschauung von Gut & Boese, Schwarz & Weiss mal ueberdenken...

Eine Frage habe ich noch:
    Ist mir eigentlich als erstes in's Auge gesprungen...
    Nennst du das hier eine realistische Darstellung:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Whywefight30vs200.png

• abbes schrieb:

Ich habe trotzdem mal gegoogelt um irgendwas zu finden 😉
    http://www.diggerhistory.info/pages-posters/uk-ww2.htm
    Und ich habe auch schon franzoesische Propaganda gesehen, die es nicht alleine
    beim Menschenfresser belaesst

Nun, ich habe ja nur von US-Propaganda geredet. Es ist klar, dass die britische und französische Propaganda härtere Töne anschlägt. Und dennoch ist auf den von dir verlinkten Postern nichts von dem zu sehen, was du behauptest.
    Wo sind denn da bitte die Deutschen als kulturlose Barbaren?
    Auf einem Poster ist Hitler zu sehen, wie er die Knochen der von den Nazis besiegten und besetzten Länder abnagt. Du siehst darin Deutsche, die als Kannibalen dargestellt werden? In dem Fall hast du die Aussage des Posters wohl nicht so ganz verstanden, würde ich sagen.

Vieleicht solltest du hingegen deine Weltanschauung von Gut & Boese, Schwarz & Weiss mal ueberdenken...

Ich schätz das wird eher der Grund sein, weswegen du die Fakten nicht akzeptierst, wie sie sind:
    "Mein Opa war kein böser Mensch!" 🙄

Ja. (Hier gilt wohl auch, dass du das Bild nicht so ganz verstanden hast. Beachte die "Farb"gebung, falls das nicht reicht, beachte bitte den Text unter dem Bild. Das wichtigste Wort ist "Eurasia").

• abbes schrieb:

Ich habe sorgfaeltig recherchiert und bin der Meinung das der Krieg nicht alleine Deutschland anzulasten ist.

Sicherlich ist Deutschland nicht alleine für das Aufkommen des Nationalsozialismus verantwochtlich. Die Außenpolitik mancher Länder die immer wieder der Weimarer Republik den Atem abgedrückt hat war sicherlich ein äußerst bedeutender Faktor.

Für den Krieg allerdings kann man Hitler und seine Bande aber meiner Meinung nach doch als beinahe einzige direkte Verantwochtliche sehen. Ich bin sicher, dass weder Polen, Engländer noch Franzosen einen Krieg zu jenem Zeitpunkt wollten. Bei den Russen allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher.

• Russland wollte zumidenst keinen Krieg mit Deutschland.

Eine Frage habe ich noch:

Angenommen Hitler und die Nazis hätten ganz Eurasien erobert, dort alle Juden ausgerottet und zu einem riesigen Dritten Reich zusammengefasst. Dann hätten sie, als logische Konsequenz, auch Amerika (die Länder und Leute dort) besiegen wollen.
    Das war doch eins der Ziele des NS-Regimes, die Weltherrschaft.

Also unter den Postern finde ich eigentlich nichts rassistisches gegen Deutsche. Wenn man bedenkt das es Krieg war und das deutsche Bomben über England flogen, dann kann man die Poster verstehen.
    Wer aber immernoch denkt das Hitler für alle Deutsche steht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Ist immerhin viel passiert seit dem Ende des Krieges.

Ich find das Poster am besten:
    http://www.diggerhistory.info/images/posters2/usa08.jpg

Hmm ich frag mich grade ob der 2.WK nicht wesentlich zur Liberalisierung und Gleichberechtigung der Frauen beigetragen hat.

• DEvent schrieb:

Russland wollte zumidenst keinen Krieg mit Deutschland

Was mit dem Hitler-Stalin-Pakt (ein Nichtangriffspakt) untermauert wurde, der nebenbei noch ein geheimes Zusatzprotokoll enthielt, in dem festgehalten wurde, wie Hitler und Stalin unter anderem Polen unter sich aufteilen werden. Dies geschah nachdem Hitler den Nichtangriffspakt mit Polen und das deutsch-britische Flottenabkommen im April 1939 kündigte. Da ist doch eine recht deutliche Tendenz dahingehend zu erkennen, dass Hitler Polen angreifen wollte und dies auch schon längerfristig geplant hatte. Nicht umsonst benutzte er bereits vorher die Phrase "Lebensraumerweiterung im Osten" was nunmal Polen mit einschließt. Das sind nur weitere Indizien dafür, dass der Überfall auf Polen von deutscher Seite her geplant und durchgeführt wurde und Deutschland somit als Kriegsauslöser anerkannt werden muss. Dass es zu so einer Situation erst kommen konnte lag jedoch nicht nur an den Deutschen. Die sogenannte Appeasementpolitik mit der die Alliierten auf die größenwahnsinnigen Forderungen Hitlers reagierten, um einen Krieg abzuwenden, ist dem Kriegsausbruch sicherlich förderlich gewesen.

Ich kann diese Versuche die Verbrechen Nazideutschlands zu relativieren einfach nicht nachvollziehen.

• Xul schrieb:

DEvent schrieb:

Russland wollte zumidenst keinen Krieg mit Deutschland

Was mit dem Hitler-Stalin-Pakt (ein Nichtangriffspakt)[...]

Lies das Zitat von DEvent nochmal. Dieser Pakt steht in keinster Weise im Widerspruch zum Zitat. Ganz im Gegenteil stützt es sogar.

• Xul schrieb:

Was mit dem Hitler-Stalin-Pakt (ein Nichtangriffspakt) untermauert wurde

Ich weiß nicht, wie man das sonst noch auffassen könnte, aber damit hab ich doch DEvents Aussage bestätigt. Naja, ich lass mich gerne eines Besseren belehren. War ja auch schon spät.

gruß
    xul

• Xul schrieb:

Ich weiß nicht, wie man das sonst noch auffassen könnte, aber damit hab ich doch DEvents Aussage bestätigt. Naja, ich lass mich gerne eines Besseren belehren. War ja auch schon spät.

gruß
    xul

Sorry, mein Fehler. Ich hatte deine Aussage so aufgenommen, dass es als Widerspruch zu seiner Aussage gedacht war was es offensichtilich aber nicht war.

• Also, IMHO war den Aliierten das massenhafte Töten von Juden (und anderen Volksgruppen) bis kurz vor Kriegsende nicht bekannt. Wenn es nicht einmal den meisten deutschen bekannt war, dann ist das nachvollziehbar. Somit entfällt der Holocaust als Grund für die Aliierten, in den Krieg einzusteigen.

• WebFritzi schrieb:

Also, IMHO war den Aliierten das massenhafte Töten von Juden (und anderen Volksgruppen) bis kurz vor Kriegsende nicht bekannt. Wenn es nicht einmal den meisten deutschen bekannt war, dann ist das nachvollziehbar. Somit entfällt der Holocaust als Grund für die Aliierten, in den Krieg einzusteigen.

Das stimmt leider nicht. Nur weil die Aliierten nie etwas unternommen haben, um den Massenmord und den Betrieb der Vernichtungslager zu unterbinden oder wenigstens zu stören, bedeutet nicht, dass sie nichts davon wussten. Die ersten zuverlässigen Informationen hatten sie schon 1941. Ab Ende 1942 bestand kein Zweifel mehr. Im Mai 1943 beging der Vorsitzende einer jüdischen Vereinigung in London sogar Selbstmord und hinterlies u.a. diese Zeile:
    "By my death, I wish to give expression to my most profound protest against the inaction in which the world watches and permits the destruction of the Jewish people."
    Die Welt wusste es - und die Deutschen sowieso. Man kann nicht Millionen Menschen umbringen ohne unzählige Mitwisser zu haben. Die Mehrheit der Deutschen musste es zumindest ahnen (hat es aber verdrängt).

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Holocaust#Who_knew_about_the_killings.3F

• Gut, dann war es in der Welt wohl ein gut bestätigtes Gerücht. Das erweitert meinen Horizont, danke. Trotzdem glaube ich nicht, dass der Holocaust einen Grund für den Einzug der Aliierten in den Krieg darstellte. Ich denke, das hätte sich in Propagandaschriften im Ausland ganz gut gemacht. Hab sowas bisher aber noch nicht gesehen.

Anmelden zum Antworten