Welche Befehle braucht man um mit Text-Dateien zu arbeiten?

• Hallo liebe Gemeindschaft,

Steige gerade von C++ auf Visual C++ um und Versuche mein c++ Programm umzubauen.
    Dazu muss ich Dateien erstellen sowie Daten beschreiben und wieder lesen. Aber ich finde nicht den richtigen Befehl dafür. Den fopen Befehl aus C++ scheint es ja nicht mehr zu geben.
    Mein Programm ist so aufgebaut, dass wenn auf einen Button gedrückt wird ein Ereignis ausgeführt werden soll. Dabei wollte ich dann den Benutzer bitten ein paar Daten in ein Edit-Feld einzugeben und diese Eingaben dann in eine Datei speichern.
    Hier in der Suche werde ich auch nicht fündig, bekomme eigentlich nie ein Ergebnis geliefert... 😕 also falls das Thema schon zig mal angesprochen wurde, würde ich mich über einen Link zum Thema freuen.

Grüsse,

Dirk

• such mal nach fstream oder CFile

• *hm wenn ich dann sowas in ein leere Programm einfüge meckert der Compiler das der Cfile nicht kennt und das ich inter CFile ein ";" vergessen habe.

include <fstream.h>

CFile datei;
    if(datei.Open("c:\datei.doc", CFile::modeRead | CFile::typeBinary | CFile::shareDenyWrite))
    {
       char* Dateiinhalt = new char[ Datei.GetLength() ];
       datei.Read( Dateiinhalt, Datei.GetLength() );
       //...
       delete[] Dateiinhalt;
    }

Ausgabe des Compilers:

\MyProjects\test\test.cpp(3) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'datei'
    \MyProjects\test\test.cpp(3) : error C2501: 'CFile' : Fehlende Speicherklasse der Typbezeichner
    \MyProjects\test\test.cpp(3) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden

Benötigt man noch weitere Header Dateien? Speziell für CFile ?

Grüsse,

Dirk

• Für Textdateien würde ich CStdioFile nehmen. 🙂
    Versuch doch mal:

#include <afx.h>

• Jop... wir sind bei MFC...

wenn de nicht mit mfc sondern mit std. C++ arbeiten willst:
    streams sollte deine Freunde sein 😉
    Oder was auch geht: FILE* pFile = NULL;
    pFile = fopen(...) usw... fread und fwrite dann zum schreiben und lesen...

Anmelden zum Antworten