Framework für Konsolenspiele :)



  • Hallo

    Bitte nicht für verrückt halten, bin halt Optimist 😉
    Ich wollt ne "Engine" für textbasierende Konsolenspiele basteln.
    Hab dank dem Forum schon ein tolles dynamisches Menu.
    Was sollte ein Framework für die Konsole noch bereitstellen?
    Oder ist das zu allgemein?



  • Wofür denn 'ne Engine? Ich hätt gern eine für jeweils

    • Jump 'n' Run
    • Asteroids-like
    • Quest 'n' Conquer
    • Brettspiele
    • ...

    😃

    Ne, im Ernst, welche Art? Wenn ich sinn darin sehe könnte man sich die Arbeit doch teilen. Was hältst du davon?

    Greetz, Swordfish



  • Hoi

    Ich dachte eher an ein textbasierendes Strategiespiel. Also nichts mit Graphik oder so. Ich will mir halt mal die Grundlagen so richtig einverleiben.
    Später ev. für Windows umsetzen mit Dialogfenstern und so.

    Noobismus is fun 😉



  • Aha, das heißt man bräuchte:

    • Maps (Format, Editor und eine Klasse, die sie darstelen kann)
    • "walkable Aereas"
    • "Models"
    • "Bots" / AI
    • Dialogboxes
    • Edit Filds
    • Up-Down Control
    • Static Control
    • DropDown-/ ListBox-Control
    • ...

    was fällt dir noch ein?

    Greetz, Swordfish

    BTW: Ach ja, ein Spielkonzept 😉 (zum Testen)



  • Jemanden der das umsetzt 🙂



  • Hähä schrieb:

    Jemanden der das umsetzt 🙂

    das machen optimistische Menschen 😉

    BOT: etwas Konstruktives?

    Greetz, Swordfish



  • Swordfish schrieb:

    Aha, das heißt man bräuchte:

    • Maps (Format, Editor und eine Klasse, die sie darstelen kann)
    • "walkable Aereas"
    • "Models"
    • "Bots" / AI
    • Dialogboxes
    • Edit Filds
    • Up-Down Control
    • Static Control
    • DropDown-/ ListBox-Control
    • ...

    was fällt dir noch ein?

    Greetz, Swordfish

    BTW: Ach ja, ein Spielkonzept 😉 (zum Testen)

    😮
    Ach herrje, da hab ich ja was vor 😉
    Ne also erstmal will ich das ohne GUI machen. Halt mit Frage Antwort und so.

    Main Menu
    [1] Bauen
    [2] Leute einstellen
    [3] Konto und Lager Statistiken ansehn
    [4] nächste Runde
    
    [0] Exit
    ----------------------------------------
    Bau Menu
    [1] Farm bauen
    [2] Mühle bauen
    [3] Bäcker bauen
    etc..
    

    Ganz simpel. Ohne Anspruch.



  • wie sieht den das dynamische menü codemässig aus?

    das ist ein problem dass mich schon länger plagt.. bringe es nur so fertig, dass wennich einen neuen befehl erstelle diesen an zigtausend stellen (oder so..) im code ändern bzw. hinzufügen müsste.. habe vermutlich falsche verbindungen in meinem hirn 😉


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