TinyXml und Umlaut ä
-
Hi,
ich benutze TinyXml zum erstellen von XML-Dateien. Nun habe ich festgestellt, daß immer wenn ich ein Element mit "ä" und/oder "äh" am ende beschreibe, kann die Datei nicht geöffnet werden.<element>ä</element>
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das richtig hinbekomme?
Ist echt wichtig!!!
-
ich behaupte mal ohne codeänderung wird das nichts. da das programm außerhalb deutschlands programmiert wurde und die kennen nunmal kein "ä"
du wirst wohl "ae" nehmen müssen.gruss sven
-
Ne, ich habe das jetzt doch noch hinbekommen. Einfach ein Flag setzten. --> TIXML_ENCODING_LEGACY
Danke trotzdem für die Antwort
Gruß
-
weiß zufällig einer, wie man eine Datei mit einem ä, auch wieder speicher kann?
-
Wie meinst du denn das? Werde mal ein bisschen konkreter!!
-
ich erstelle im c++ code eine neues dokument. wenn ich jetzt ein Attribut oder ein neues element hinzufüge in dem sich ein "ä" befindet z.b. "änderung" wird beim speichern das "ä" entfernt "<element>nderung</element>" obwohl eigetlich "<element>änderung</element>" in der datei stehen sollte.
TIXML_ENCODING_LEGACY kann mal leider nicht bei SaveFile angeben wie es bei LoadFile der Fall ist.
Gruß
(MO)Zart
-
Versuche das mal global zu ändern, indem du in der Datei tinyxml.h den Eintrag
const TiXmlEncoding TIXML_DEFAULT_ENCODING = TIXML_ENCODING_UNKNOWN;mit folgendem ersetzt
const TiXmlEncoding TIXML_DEFAULT_ENCODING = TIXML_ENCODING_LEGACY;Gruß
-
könnte funktionieren, ist aber ein bischen blöd wie ich finde.
-
Wenn es funktioniert, ist es doch so OK?!
Und wenn du es anders kodiert haben willst, kannste es ja immer noch optional ändern!!!