wie habt ihr programmieren gelernt?
-
Prof84 schrieb:
Joh! Ich bin arrogant und selbstbewußt! Stur und hartneckig! Visionär und größenwahnsinnig! Fordernd und nervend!
Die Kunst bei mir ist zu unterscheiden, wann ich was bin.na, so schwer ist das jetzt auch nicht ...
-
Prof84 schrieb:
Lyrix schrieb:
@ Prof84:
Also erst mal Respekt. Anderseits finde ich, dass du in deiner Schreibart vlt etwas weniger Arroganz mit einbeziehen solltest
Joh! Ich arrogant und selbstbewußt! Stur und hartneckig! Visionär und größenwahnsinnig! Fordernd und nervend!
Die Kunst bei mir ist zu unterscheiden, wann ich was bin.Stop, nur zur Information, das war keinesfalls böse oder angreifend von mir gemeint :). Doch manchmal kommt so nen hauch von Arroganz bei deinen Beiträgen rüber
-
Hallo
Mein erster Computer war ein 8-Bit-Steuerungsrechner mit 8049/8051-CPU und
128 Bytes RAM. Nein...da fehlt kein Buchstabe vor dem "Bytes"
Hundertachtundzwanzig Speicherzellen RAM.
Und es gab sogar Spiele dafür.Es gab auch eine Speichererweiterung. Um weitere 128 Bytes. Bildschirmausgabe war in unerreichbarer Ferne, man programmierte Maschinencode: 139-201-080-071-104-000
Erlernte Programmiersprachen: Na was da so gibt halt.
Angefangen habe ich mit Assembler, dann die übliche
Basic-Forth-Pascal-Fortran-C-Sequenz, danach C++,Python, Ruby; und
zur geistigen Erbauung lese ich immer mal wieder etwas über Smalltalk und
Scheme, um mich davon zu überzeugen, daß alles, was moderne Programmiersprachen an neuen Features aufbieten, eigentlich schon seit Jahrzehnten da ist. BeruhigendGrüße
-
Lyrix schrieb:
Prof84 schrieb:
Lyrix schrieb:
@ Prof84:
Also erst mal Respekt. Anderseits finde ich, dass du in deiner Schreibart vlt etwas weniger Arroganz mit einbeziehen solltest
Joh! Ich arrogant und selbstbewußt! Stur und hartneckig! Visionär und größenwahnsinnig! Fordernd und nervend!
Die Kunst bei mir ist zu unterscheiden, wann ich was bin.Stop, nur zur Information, das war keinesfalls böse oder angreifend von mir gemeint :). Doch manchmal kommt so nen hauch von Arroganz bei deinen Beiträgen rüber
Aber nur manchmal. :p
-
Ich finds immer noch LOL schrieb:
Was ist da so toll mit Programmiersprachen und Bücher anzugeben.
Ich finde das sehr interessant. Das kann ja auch als Anregung für den interessierten Leser herhalten. Was ich hier zum Beispiel festgestellt habe ist, dass sehr viele Bücher gelesen werden, die sich direkt auf eine spezielle Programmiersprache beziehen. ...bei den Büchern, die ich lese, ist das eigentlich weniger der Fall. Ich lese eher Bücher, die Themen der Informatik behandeln, die man dann beim Programmieren ausnutzen kann, die aber nicht auf eine spezielle Sprache bezogen sind.
-
LOL, seid ihr Angeber! Ich hab nur 3 Bücher zuhause, aber die ganz durchgearbeitet, mit allen Übungsaufgaben: The Art of Computer Programming.
-
Mit den vielen Büchern ist es genau so wie mit einem Porschewagen!
Ihr wisst ja, was man Porschefahrern nachspricht...
-
Ich habe gar kein Auto :p
und keine Bücher, aber das kommt noch...Mehr Geld investieren liegt im Moment nicht drin für mein Hobby
Mein erstes Mal war mit 8 Jahren, ne Art Basic auf nem Taschenrechner meines Cousin, dann Basic aufm 386er ( C64 kenn ich nur vom Gamen)
Mit 9 die ersten Pascal Programme, mein Cousin brachte es mir bei (Informatikstudent). Doch ein Buch hatte ich: PASCAL, leichtverständliche Einführung von Wilson/Assyman ausm Jahr 1982.
Dazwischen mal mit CoreWars Assembler geschnuppert, aber nur wenig.
Dann ne längere Pause zwecks anderer Interessen.
Letztes Jahr (mit 24) mit Delphi wieder angefangen zu Programmieren, was dank Pascal Kenntnisse recht gut ging. Erste OOP Erfahrung kam dazu.
Dann ein bisschen Python probiert und nun von C++ angefixt.
Habe alles aus Tutorials und eBooks, den Rest von hier und dort aus Foren und Artikeln, und die STL-Referenz und MSDN bringt den Rest.
-
Gregor schrieb:
Ich finds immer noch LOL schrieb:
Was ist da so toll mit Programmiersprachen und Bücher anzugeben.
Ich finde das sehr interessant. Das kann ja auch als Anregung für den interessierten Leser herhalten. Was ich hier zum Beispiel festgestellt habe ist, dass sehr viele Bücher gelesen werden, die sich direkt auf eine spezielle Programmiersprache beziehen. ...bei den Büchern, die ich lese, ist das eigentlich weniger der Fall. Ich lese eher Bücher, die Themen der Informatik behandeln, die man dann beim Programmieren ausnutzen kann, die aber nicht auf eine spezielle Sprache bezogen sind.
Hallo Gregor,
kansnt du mal ein paar gute Bücher schreiben, die du gelesen hast. Würde mich auch mal interessieren
Lyrix
-
Lyrix schrieb:
Hallo Gregor,
kansnt du mal ein paar gute Bücher schreiben, die du gelesen hast. Würde mich auch mal interessieren
Hab ich ganz vergessen.
...dann mach ich mir mal die Mühe, die ganzen Info-Bücher hier aufzuschreiben, die in meinen Regalen stehen. ...in keiner bestimmten Reihenfolge:
-
XML - Grundlagen der Sprache und Anwendungen in der Praxis
-
a wavelet tour of signal processing
-
Die C++ Programmiersprache
-
Einführung in die Systemtheorie - Signale und Systeme in der Elektrotechnik und Informationstechnik"
-
Knowledge Representation and Reasoning
-
Machine Vision - Theory - Algorithms - Practicalities
-
Reinforcement Learning - An Introduction
-
Signalübertragung - Grundlagen der digitalen und analogen Nachrichtenübertragungssysteme
-
Modern Computer Algebra
-
Logik für Informatiker
-
Distributed Computing - Fundamentals, Simulations, and advanced Topics
-
First-Order Logic and Automated Theorem Proving
-
Theories of Programming Languages
-
Einführung in die Automatentheorie, Formale Sprachen und Komplexitätstheorie
-
Petri Nets for Systems Engineering - A Guide to Modelling, Verification and Applications
-
Computational Intelligence - A logical Approach
-
Artificial Intelligence - A modern Approach
-
Neural Networks - A systematic Introduction
-
An Invitation to Cognitive Science 1
-
An Invitation to Cognitive Science 2
-
An Invitation to Cognitive Science 3
-
An Invitation to Cognitive Science 4
-
Generische Programmierung für die Bildverarbeitung
-
Image Processing, Analysis, and Machine Vision
-
Computer Vision - Räumliche Informationen aus digitalen Bildern
-
Computergrafik - Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch
-
Digitale Bildverarbeitung
-
Computer Graphics - Principles and Practice
-
Computergenerierte Pflanzen - Technik und Design digitaler Pflanzenwelten
-
Computational Geometry - Algorithms and Applications
-
Spoken Language Processing - A Guide to Theory, Algorithm, and System Development
-
The C++ Standard Library - A Tutorial and Reference
-
Objektorientiertes Programmieren in C++ - Ein Tutorial für Ein- und Umsteiger
-
Digitale Schaltungen
-
Technische Informatik 1 - Grundlagen der digitalen Elektronik
-
Technische Informatik 2 - Grundlagen der Computertechnik
-
Rechnerstrukturen - Grundlagen der Technischen Informatik
-
Embedded System Design - A Unified Hardware/Software Introduction
-
Computer Organization & Design - The Hardware/Software Interface
-
Computer Organization & Architecture - Designing for Performance
-
Computernetzwerke
-
Das UML-Benutzerhandbuch
-
Extreme Programming - Die revolutionäre Methode für Softwareentwicklung in kleinen Teams
-
Entwurfsmuster - Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software
-
Structure and Interpretation of Computer Programs
-
Programming in Prolog
-
Algorithmen & Datenstrukturen - Eine Einführung mit Java
-
The Java Enterprise CD Bookshelf:
-
Enterprise Java Beans
-
Java Servlet Programming
-
Java Security
-
Java Distributed Computing
-
Java Enterprise in a Nutshell
-
Java in a Nutshell
-
Java Foundation Classes in a Nutshell
-
GoTo Java 2
-
Effektiv Java programmieren
-
Effektiv C++ programmieren
-
Modellbildung und Simulation - Konzepte, Verfahren und Modelle zum Verhalten dynamischer Systeme
-
Grundlagen der Organisations- und Wirtschaftsinformatik
-
Informationssysteme und Datenbanken
...natürlich habe ich noch nicht alle davon bis ins letzte gelesen. Die meisten Bücher, die da gelistet sind, sind mir im laufe des Info-Studiums begegnet.
-
-
Swordfish schrieb:
[*]Lernphase C# (widerwillig)[/list]
wegen schule/studium oder wieso 'widerwillig'?
-
Danke erstmal für die Mühe.
Ziemlich interessante Bücher dabei. Könntest du zu folgenden evt ne kleine Meinung abgeben, wie du sie gefunden hast?- Modern Computer Algebra
- Logik für Informatiker
- Theories of Programming Languages
- Computational Intelligence - A logical Approach
- Artificial Intelligence - A modern Approach
- Extreme Programming - Die revolutionäre Methode für Softwareentwicklung in kleinen Teams
- Entwurfsmuster - Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software
Bei den ersten 3en würde ich mich auch über eine kleine Beschreibung des Inhalts aus deiner Sicht freuen. Natürlich nur wenn du dir die Mühe machen willst
Lyrix
-
net schrieb:
Swordfish schrieb:
- Lernphase C# (widerwillig)
Ne, ich zwing mich selbst dazu, weil es die logische Fortsetzung von Visual Basic 6.0 ist, was "Ich-schustere-mir-kurz-was-zusammen-denn-dafür-will -ich-den-C-Compiler-nicht-raushohlen"-Sprachen betrifft.
Greetz, Swordfish
-
Swordfish schrieb:
net schrieb:
Swordfish schrieb:
[*]Lernphase C# (widerwillig)[/list]
Ne, ich zwing mich selbst dazu, weil es die logische Fortsetzung von Visual Basic 6.0 ist, was "Ich-schustere-mir-kurz-was-zusammen-denn-dafür-will -ich-den-C-Compiler-nicht-raushohlen"-Sprachen betrifft.
Ähmmm, da klingt Visual Basic .NET aber viel logischer
Edit: Achja. Ich habe im 1. Semester begonnen zu programmieren. Das war in C. Dann kam noch ein wenig C++, welches ich aber mangels Relevanz (für Studium und Arbeit) wieder "verlernt" habe. Dann hab ich noch meine Studienarbeit in C# geschrieben. Bücher zum Thema programmieren: 0. Pläne für die Zukunft: Eine funktionale Sprache lernen (F# reizt mich), C# besser lernen.
-
Geschmackssache, mir persönlich gefällt VB.net nicht.
Greetz, Swordfish
-
Losix schrieb:
LOL, seid ihr Angeber! Ich hab nur 3 Bücher zuhause, aber die ganz durchgearbeitet, mit allen Übungsaufgaben: The Art of Computer Programming.
Also die Anzahl könnte fast stimmen, aber "The Art of Computer Programming" hab ich nicht.
-
TactX schrieb:
Ähmmm, da klingt Visual Basic .NET aber viel logischer
ja, aber für vb muss man noch mehr widerwillen überwinden
topic: mein erster computer war ein c64. den hab' ich dann mit maschinensprache beharkt weil das eingebaut basic so schrecklich langsam war. nach' ner zeit kannte ich jedes bit des c64 beim vornamen
mein erstes, sinnvolles programm, war eine erweiterung für den c64-editor. damit konnte man im quelltext mit den cursortasten rauf- und runterscrollen
ich finde, wer mit solchen geräten hantiert muss zwangsläufig programmieren lernen. ohne kommt man nicht weit. heute, bei den fiesen, megabyte- und megahertz-strotzenden pc-gurken gibt's mehr 'user' als programmierer. beim c64 haben, nehme ich mal an, 70% der benutzer das ding auch programmiert. wenn auch nur in basic...
-
Lyrix schrieb:
Danke erstmal für die Mühe.
Ziemlich interessante Bücher dabei. Könntest du zu folgenden evt ne kleine Meinung abgeben, wie du sie gefunden hast?- Modern Computer Algebra
- Logik für Informatiker
- Theories of Programming Languages
- Computational Intelligence - A logical Approach
- Artificial Intelligence - A modern Approach
- Extreme Programming - Die revolutionäre Methode für Softwareentwicklung in kleinen Teams
- Entwurfsmuster - Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software
Bei den ersten 3en würde ich mich auch über eine kleine Beschreibung des Inhalts aus deiner Sicht freuen. Natürlich nur wenn du dir die Mühe machen willst
Lyrix
Hmmm...
Also "Logik für Informatiker" ist so ein Anfänger-Logik-Buch. Ist so eine Art typisches Buch für die Logik-Vorlesung im 1. oder 2. Semester. Da geht es mehr oder weniger um die Grundzüge der Aussagenlogik und der Prädikatenlogik.
"Modern Computer Algebra" habe ich mir mal gekauft, um ein bischen was über symbolische Integration zu erfahren. ...besonders viel steht dazu aber nicht in dem Buch. Ich hatte mir da ein bischen was anderes versprochen. Naja, das Buch fängt im Prinzip mit typischen Algorithmen an, die mit Mathematik zu tun haben. Zum Beispiel werden diverse Versionen des Euklidischen Algorithmus gezeigt. Aber es gibt auch zu diversen anderen Bereichen etwas in dem Buch. Zum Beispiel Primzahltests, Kryptographie, Fouriertransformationen, Methoden zur linearen Algebra und am Schluss natürlich auch etwas über symbolische Integration und Summation. Da werden auch ne ganze Menge Algorithmen bezüglich ihrer Performanz verglichen. ...wenn man mit Mathe nicht gut zurechtkommt, dann ist das sicherlich kein Buch, was man lesen sollte.
...ansonsten durchaus interessant, wobei ich ein bischen was anderes in dem Buch erwartet hatte, als dann drin stand.
"Theories of Programming Languages" behandelt die Semantik von Programmiersprachen. Da geht es letztendlich um die Beweisbarkeit von Computerprogrammen bzw. um die Beweise. IMHO ziemlich heftiger Stoff aus der theoretischen Informatik.
"Artificial Intelligence" ist praktisch so ne Art Standardwerk zur künstlichen Intelligenz. ...gibt es übrigens auch auf Deutsch. Das fängt mit solchen Sachen wie "Suche" an, geht dann übers "Planen" hin zum "Lernen". Das Buch ist eigentlich in jedem Fall zu empfehlen. Auch für Leute, die eher praktisch orientiert sind. Wenn man etwas "anspruchsvolles" programmieren möchte, kann man soetwas oft gut gebrauchen. Das ist sicherlich kein Buch, das einen gleich zum Experten über Neuronale Netzwerke oder so macht, weil dazu auch etwas in dem Buch zu finden ist. ...es ist eher so eine Art Einstiegsbuch, das einem einen gewissen Überblick über die künstliche Intelligenz vermittelt.
"Computational Intelligence" ist praktisch das gleiche wie "Artificial Intelligence", diesmal aber in Prolog.
"Extreme Programming" ist halt ein Buch über Extreme Programming. Da werden die unterschiedlichen Methoden beschrieben, die unter dem Namen XP zusammengefasst sind. Eigentlich hat mir das Buch damals nicht so gut gefallen, wenn ich mich richtig erinnere. Ist halt kein typisches Info-Buch, sondern eher ein Buch darüber, wie man seine Arbeit zu organisieren hat. Naja, es bietet einen kleinen Einblick in XP, der relativ kurz gehalten ist. ...das kann man Ruck-Zuck durchlesen.
"Entwurfsmuster" ist wieder so ein Standardbuch. Wenn man ernsthaft OOP betreiben möchte, dann sollte man etwas in der Art lesen. Das Wissen daraus kann man direkt beim Programmieren einsetzen. Da werden halt typische Strukturen bzw. Standardlösungen beschrieben, die man bei der OOP immer wieder gebrauchen kann.
-
Vielen Dank!
Durch dein Buch
'Knowledege Representation and Reasoning'
bin ich auf folgendes Buch gestossen:http://www.amazon.com/gp/reader/1852339292/ref=sib_dp_pt/002-3901674-6892838#reader-link
Genau das brauche ich im Moment!
-
@ Gregor:
wow vielen dank für deine umfangreichen Meinungen. Ich denke das ein oder andere Buch werd ich mir sicher mal anschaffen.
Nun bräuchte ich nur noch ne gute Literatur zu SDL.Net oder Managed DX *g*
Ich hoffe dass da bald mal paar gute bücher zu rauskommen.MFG