Microprozessor mit C Programmieren

• Hallo,
    ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, weiß nur net wohin sonst??

Ich hab gehört dass man mit C MC's Proggen kann.
    Ich mach derzeit ein Elektrotechnik Studium und das würd mich doch stark interessieren.
    Bisher haben wir MC's mit dem Entwicklungstool Mykro-Vision Programmiert.

Aber das geht doch auch mit C??

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht??
    Weiß jemand wo's gute Tuts oder Bücher drüber gibt und Welche MC's dafür benötigt werden??

Danke und Gruß
    noob

• SpecialNoob schrieb:

Bisher haben wir MC's mit dem Entwicklungstool Mykro-Vision Programmiert.

Du meinst aber nicht zufällig diese IDE hier?

http://www.keil.com/uvision/

• Es geht wesentlich in C schon angenehmer als in Assembler. Man kommt allerdings natürlich trotzdem nicht drumherum, sich die Manuals des entsprechenden Prozessors anzugucken um den ganzen Kram wie Timer etc. anzusteuern. Oft gibts aber wenigstens eine handvoll Hilfsmakros um das wenigsten lesbar zu machen. Und wenn es doch mal zeitkritisch wird, muss man halt den Assembler schon noch parat haben, es sei denn man hat im Kopf, wie der Compiler arbeitet. Aber Dinge wie das automatische behandeln von 16- und 32-Bit-Zahlen auf einem 8-Bit-Prozessor etwa möchte ich nicht missen (wenn man in der Anwendung wenig zeitkritisches hat, kann man sich das schonmal gönnen ;))

Obiger Link ist ein Klasse start dafür auf jeden Fall. Nicht vergessen sollte man noch, dass es nicht für jeden Mikrocontroller einen freien C-Compiler gibt, manche Hersteller verdienen damit z.B. noch ein bissl 😉

Anmelden zum Antworten