Windows Forms- Daten in Textbox schreiben und Auslesen
-
Ich habe ein einfaches Windows Form mittels des VS Designers angelegt.
Dort gibt es eine Text Box, welche ich
tBx_name
genannt habe.
In der Datei "Program.cs" habe ich eine Klasse namens ReadWrite eingefügt.
Dort will ich wie folgt den Inhalt der Stringvariablen "name" in diese Textbox schieben:
Form1.tBx_Name.text = name;
Leider erhalte ich die Meldung, dass der Zugriff auf Form1.tBx_Name.txt aufgrund der Sicherheitseben nicht möglich sei. Das ist auch logisch, denn der WinForms Designer legt seine Elemente alle als private an.
Allerdings schließe ich daraus, dass ein anderer "Königsweg" für solcherlei Probleme vorgeschlagen wird- nur welcher?
In der MSDN existiert leider kein brauchbares Beispiel für diese einfache Handlung und auch in meinem C# Buch ist nur die Rede von irgendwelchen Arkanen Steuerelementen, so was banales wie ne Textbox wird da leider ausgelassen.
Bin für alle Tipps dankbar!
-
Nunja am sinnvollsten ist m.E. nach, wenn du die TB innerhalb der Gui beschreibst.
Du kannst ja dir den text von der Methode aus zurueckgeben lassen.tBx_Name.text = objekt.methode();
-
Der "Königsweg" ist über eine Get/Set-Methode. In C# gibt es dafür die Schlüsselwörter "get" und "set" (click).
public string tBx_name { get { return tBx_name.Text; } set { tBx_name.Text = value; } }
-
Okay, jetzt hab' ich es auch. Danke!
-
Am einfachsten ist es, wenn Du das Datenquellfenster öffnest, dort die gewünschten Tabellen aussuchst, von Dat Grid View auf "Manuell" schlatest und per Drag n Drop die gewünschte Tabelle in Dein Form ziehst. Dann bekommst Du automatisch die nötigen Methoden vorgegeben und einen GUI Vorschlag.