2 Zeichenketten (char) addieren
-
Hallo,
wie addiert man 2 Zeichenketten(char)?deklariert wie folgt:
char *path = new char; char *endung = new char;und der Inhalt sieht so aus
endung = "\\.mp3"; path = ...;Wie bekomme ich diese 2 Zeichenketten zu einer Kette die ein char* sein muss?
Als Fehlermeldung heißt es dann Invalid Pointer AdditionGruß Andy
-
Warum verwendest Du keinen AnsiString? Würde die Sache viel einfacher machen
Wenn es char sein müssen, schau Dir strcat() an.
-
Hallo,
ja es muss unbedingt Char sein, weil die function FindNextFile nix anderes will.StrCat sieht sehr vielversprechend aus, danke
Gruß Andy
-
Auch wenn FindNextFile char* will, kannst du vorher trotzdem AnsiString verwenden. Bau dir deinen String mit AnsiString zusammen und übergib der Funktion mit AnsiString::c_str() dann einen const char*.
Desweiteren meinte Joe strcat und nicht StrCat. Das sind zwei verschiedene Funktionen.
-
FindNextFile & FindFirstFile = WIN 32 API
FindNext & FindFirst = VCL und die arbeiten mit AnsiString (String)
-
Das ist klar. Wo ist jetzt das Problem?
-
ja es muss unbedingt Char sein, weil die function FindNextFile nix anderes will.
Es bezog sich auf obige Aussage, wenn er die VCL Funktionen nutzt kann er String benutzen und muss nicht hin und her.
-
Richtig. Deswegen muß er sich seinen Suchstring doch nicht über char* Funktionen zusammenbasteln. Hier kann man AnsiString samt der einfachen Verkettung über + nutzen und dann FindFirstFile(suchstr.c_str(), FindData) oder so ähnlich, aufrufen.
-
Entschuldigung
ja weiss ich auch, dass das so geht,aber der Hinweis dürfte doch noch erlaubt sein, zumal die entsprechende FIND-Struktur ebenfalls dann Zugriff auf String hat