Welche möglichkeiten zur Datenpflege.
-
Hi,
ich muss nächste woche eine Art Lagerverwaltung schreiben. Hier werden bei den
Artikellisten mit sicherheit mehrere 1000 Datensätze mit den Jahren zusammen
kommen. Ich weiß auch noch nicht genau ob ich die alte Artikelliste übernhemen
muss. Da ich bisher immer ohne Datenbanken ausgekommen bin, hab ich
mich noch nirgens reingelesen. Bisher hatte ich mir immer eine
Struktur als Array erstellt und diese dann mit fstreams gespeichert.
Damit das ganze jetzt wachsen kann, sollte nun was gescheites her. Habt ihr
da ne Idee wie ich das lösen kann? Das Programm läuft nur auf einem Rechner
und die Datenbank wird nur von diesem Programm benutzt.Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? Habe schon angefangen das
Tutorial durchzulesen was im BCB in der Hilfe enthalten ist, allerdings fehlt
mir dazu Interbase.Ich würde am liebsten alles mit dem BCB machen und keine andere Datenbank
engine installieren müssen (damit meine ich jetzt so Sachen wie Postgres usw.).Danke,
d0x.
-
Ich kann da die Datenbankmodule vom BCB empfehlen, probier's mal mit Interbase. Damit kann man ganz gute Datenbanken aufbauen, die zudem auch recht gut verwaltet werden können, soetwas zu entwerfen dauert allerdings so seine Zeit und ist nicht gerade das leichteste, Paradox u.ä. sind hierfür allerdings nicht unbedingt zu empfehlen.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe in der FAQ diesen link gerade gefunden:
http://www.home.fh-karlsruhe.de/~brch0018/Welcome.htm#Wäre es sinnvoll wenn ich mir das dafür durchlese/aneigne?
Was genau ist Interbase überhaupt und wieviel kostet es wenn
ich es kommerziell nutze?
-
Hallo
@ Sphy : d0x hat ja gesagt, das er Interbase nicht hat.
@ d0x : Du kannst als Datenbank-Backend Firebird nehmen. Es ist der freie Nachfolge von dem nicht mehr weiterentwirckelten Interbase. Es gibt auch eine Embedded-version, so das du keinen extra Serverdienst installieren must. Deseeiteren kannst du dann auch die ganzen DB-Controls des Builders benutzen, so das die der von dir verlinkte Artikel noch was nützt.
bis bald
akari
-
Interbase ist meines Erachtens nach beim BCB dabei, also wenn du dir den BCB käuflich erworben hast, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe... (Tipp: Sag "Ja.")

Und was den Link angeht: Durchlesen von DB-Strukturerklärungen ist in deinem Falle durchaus sinnvoll, da du sozusagen noch keine Erfahrungen gesammelt hast. Versuch' ersteinmal ein ganz kleines Programm mit Paradox u.ä. aufzubauen, wenn du das geschafft hast, ist die Grundlage geschaffen, um an Großprojekten zu arbeiten, die ich dann in Interbase realisieren würde.
EDIT: Ups, das mit Interbase habe ich überlesen, sorry. Hm... dann wird es schwieriger, mit Firebird kenne ich mich nicht aus.
-
Zur Zeit hab ich BCB 6 60 Tage Trial Version (hier ist kein Interbase dabei).
Meine anderne Programme hatte ich mit BCB 5 entwickelt. Wo bezieht man am
besten den Bcb 6 (also mit am besten meine ich am billigsten)?Ich hatte mal bei Borland angerufen und die meinten zu mir, solang ich eine
noch nicht registriete Version erwerbe (z.b. bei Ebay für ~100€ (damals))
brauche ich keine eigene lizenz zu haben (weil bcb 5 nicht mehr
aktuell sei). Wie macht ihr es?
-
Ich gehe zu Mediamarkt und kaufe mir Borland C++ Builder 6... *hust*