Hitzesommer 2006 - neues 2003?



  • Hi Leute

    Wir hatten hier in Basel gestern 36°C, und nachts ging es nicht mehr unter 20°C. Der heisseste Tag und die erste Tropennacht dieses Jahr. Seit ein paar Wochen ist es ununterbrochen heiss. Mich persönlich freut das ja, ausser dass ich arbeiten muss anstatt am Rhein zu liegen, aber wenn ich an 2003 zurückdenke; Trockenheit, zu hohe Ozonwerte, alte Leute brechen zusammen.. Das macht mir etwas Sorgen.
    Ist das nun eine Folge der Klimaerwärmung, oder sind das die normalen Schwankungen?
    Wie denkt ihr darüber?



  • ich hatte vor 4 Jahren mal ein Referat drueber gehalten, wie die Klimaentwicklung in den letzten 500000 Jahren ausgesehn hat. Wenn man diese lange Kurve anschaut, dann sind wir zwar im Anstieg, aber noch im harmlosen Bereich (will heissen: es war schon mal deutlich heisser, auch der Anstieg war schon schneller)



  • wenn du in Basel in den Rhein gehst, pass auf dass ich nicht davor in den Rhein rein gepinkelt hab 😃 :p 😃 🤡



  • wenn klimaveränderung, dann m.E. eher der wind, der sich hier die letzten jahre plötzlich manifestiert in berlin.
    hitze gab es früher en masse, und auch über lange zeit im sommer. ich erinnere mich an die früheren sommer in berlin, wo die strassen manchmal am tag gähneleer waren, weil sich keiner mehr rauswagte..

    aber... daß sich das klima verändert, ist ja heutzutage umumstritten, und steht auf einem ganz anderen blatt.
    welche auswirkungen das hat, kann bisher keiner wirklich sagen, entsprechende artikel findet man dazu in wissenschaftsmagazinen, auf forschungsseiten, in univorlesungen..



  • Hier könnt ihr an einem DC-Projekt teilnehmen, das versucht das Klima für das 21 Jahrhundert zu berechnen.
    CPDN


Anmelden zum Antworten