Selbstbefriedigung für den guten Zweck?!?
-
Lupo4u2 schrieb:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,427433,00.html
ich meine, theoretisch ist es ja nicht schlimm, irgendwas für einen guten Zweck zu machen, aber bei Masturbation finde ich persönlich hört der Spaß auf!
Jetzt wird schon das 'Privateste' kommerzialisiert... die spinnen die Briten...

Was haltet ihr davon?!?
ndT Lupo
Wenig und oft macht zuletzt viel.
DER KAM JETZT PASSEND ZUM THEMA!

Mr. B
-
drum konnte ich es mir auch nicht verkneifen!
@Mr.B: du als Rechtschreibgott
Polofreak schrieb:
minhen schrieb:
Polofreak schrieb:
das ist kein Deutsch! Das ist ein durch Neologismus entstandener Begriff der nichts mit der deutschen Sprache zu tun hat!
Ich liebe Leute, die nicht wissen, wovon sie sprechen

das Wort ist ja wohl ganz klar Neologismus! Auch Wörter die durch Kontamination entstanden sind Neologismen!
Oh Pardon, ich wusste nicht dass du dich selbst liebst, habe es erst jetzt verstanden.
stimmt doch oder??
-
Hexa schrieb:
und es gehen glaub ich pro Orgasmus 30 $ an die AIDS-Stiftung. Find ich gut!

Wer zahlt das eigentlich?
Polofreak schrieb:
das Wort ist ja wohl ganz klar Neologismus! Auch Wörter die durch Kontamination entstanden sind Neologismen!
Nein, es ist weder ein Neologismus noch eine "Kontamination". Vielleicht solltest du die Bedeutung der Begriffe erst mal nachschlagen, bevor du unwissend mit ihnen um dich wirfst.
Der zweite Punkt wäre, was ist deutsch und was nicht. Selbstverständlich ist deine Behauptung "Massenmasturbationsmarathon" wäre kein Deutsch schwachsinnig, aber obwohl ich das Ergebnis schon vorweg genommen habe: definier doch mal, was ist Deutsch?
-
minhen schrieb:
definier doch mal, was ist Deutsch?
Na auf jeden Fall kann es nicht sein, dass man irgendwelche Wörter zusammenwürfelt und sagt, das sei Deutsch! Das ist ein von Spiegel erfundenes Wort!
-
So ein Schwachsinn! Es gehört einfach zum deutschen dazu, dass man Wörter zusammensetzen kann. Also sind die entstandenen Wörter deutsch. Was denn sonst? Chinesisch?
-
Polofreak schrieb:
minhen schrieb:
Na auf jeden Fall kann es nicht sein, dass man irgendwelche Wörter zusammenwürfelt und sagt, das sei Deutsch! Das ist ein von Spiegel erfundenes Wort!
Du sollst dich nicht einfach davonstehlen. Was ist jetzt ein deutsches Wort und was nicht? (dabei bin ich noch nicht mal so gemein und verlang eine Definition des Begriffs "Wort" ;))
Wir können es aber auch abkürzen (ich hab eigentlich eh keine Zeit, kommt mir also gelegen). Deutsch ist alles, was ein deutscher Muttersprachler versteht. Als "CE-Student" hast du ja vielleicht schon was von Formalen Sprachen gehört. So ähnlich definiert man auch natürliche Sprachen (wobei die Grundfrage, ob natürliche Sprache eine formale Sprache ist, noch heftig umstritten und noch keine Lösung in Sicht ist). Danach ist all das Deutsch, was die deutsche Grammatik so basierend auf dem deutschen Alphabet hergibt (und mit Alphabet ist hier eine Menge von Morphemen gemeint und keine Buchstaben). Grammatik und Alphabet sind jedoch empirische Größen. Das ist der Knackpunkt, spielt in dem Fall hier aber überhaupt kein Rolle.
"Massenmasturbationsmarathon" ist ein stinknormales Kompositum, wie es sie im Deutschen unzählige Male gibt. Das Kompositum setzt sich dabei aus (Menschen-)Massen, Masturbation und Marathon zusammen. Dabei handelt es sich ganz klar um deutsche Wörter. Du kannst Masturbation und Marathon zum Beispiel gerne in einem deutschen Lexikon nachschlagen. Die Kompositabildung wiederum ist im Deutschen eine eindeutig definierte Angelegenheit. Wie das Deutsche das macht, hab ich hier sogar schon mal näher erzählt (glaube im Thread über Sprachemanzipation).
Kurzum: Bestandteile deutsch + Zusammenfügung deutsch = deutsches Wort.Oder um es etwas schwamminger aber verständlicher zu sagen:
Wenn "Massenmasturbationsmarathon" kein Deutsch ist, wieso verstehst du es dann?
-
ahhh dann ist tischgehenfurtz auch Deutsch??
zur Frage was denn sonst, es ist einfach nichts! Was ist denn
sdkjfhlksdjfhbl
auch einfach nichts!!
-
Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenfabrikverwaltungsratvorsitzender

-
Polofreak schrieb:
auch einfach nichts!!
Falsch! Das ist unverständlicher Kram ohne Sinn. Das mit dem Marathon macht dagegen Sinn - allerdings eben nur im Deutschen. Und daher ist es deutsch.
-
1310-Logik schrieb:
Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenfabrikverwaltungsratvorsitzender

Macht auch Sinn. Das ist ein Vorsitzender des Rates, der für die Verwaltung einer Fabrik zuständig ist, in der Mützen für Kapitäne einer Gesellschaft im Bereich der Fahrt mit dem Schiff auf der Donau hergestellt werden.
-
Polofreak schrieb:
ahhh dann ist tischgehenfurtz auch Deutsch??
zur Frage was denn sonst, es ist einfach nichts! Was ist denn
sdkjfhlksdjfhbl
auch einfach nichts!!
Liest du vorigen Beitrag noch mal:
minhen schrieb:
Polofreak schrieb:
minhen schrieb:
Du sollst dich nicht einfach davonstehlen. Was ist jetzt ein deutsches Wort und was nicht? (dabei bin ich noch nicht mal so gemein und verlang eine Definition des Begriffs "Wort" ;))
Wir können es aber auch abkürzen (ich hab eigentlich eh keine Zeit, kommt mir also gelegen). Deutsch ist alles, was ein deutscher Muttersprachler versteht. Als "CE-Student" hast du ja vielleicht schon was von Formalen Sprachen gehört. So ähnlich definiert man auch natürliche Sprachen (wobei die Grundfrage, ob natürliche Sprache eine formale Sprache ist, noch heftig umstritten und noch keine Lösung in Sicht ist). Danach ist all das Deutsch, was die deutsche Grammatik so basierend auf dem deutschen Alphabet hergibt (und mit Alphabet ist hier eine Menge von Morphemen gemeint und keine Buchstaben). Grammatik und Alphabet sind jedoch empirische Größen. Das ist der Knackpunkt, spielt in dem Fall hier aber überhaupt kein Rolle.
"Massenmasturbationsmarathon" ist ein stinknormales Kompositum, wie es sie im Deutschen unzählige Male gibt. Das Kompositum setzt sich dabei aus (Menschen-)Massen, Masturbation und Marathon zusammen. Dabei handelt es sich ganz klar um deutsche Wörter. Du kannst Masturbation und Marathon zum Beispiel gerne in einem deutschen Lexikon nachschlagen. Die Kompositabildung wiederum ist im Deutschen eine eindeutig definierte Angelegenheit. Wie das Deutsche das macht, hab ich hier sogar schon mal näher erzählt (glaube im Thread über Sprachemanzipation).
Kurzum: Bestandteile deutsch + Zusammenfügung deutsch = deutsches Wort.Oder um es etwas schwamminger aber verständlicher zu sagen:
Wenn "Massenmasturbationsmarathon" kein Deutsch ist, wieso verstehst du es dann?
-
OK wenn man es so definiert ist es deutsch.
Auch wenn ich es persönlich nicht so global definieren würde. Es gibt mit Sicherheit genügend Mopheme die grammatikalisch zusammensetzbar sind aber dennoch absolut nicht Deutsch sind!
Und wäre nur das Deutsch, dann gäbe es keine Amalgame, denn deren Entstehung basiert imho auf keiner Grammatik!
Aber gut ich würde sagen lassen wir das. Hier ging es ja schließlich um Selbstbefriedigung!
-
<blödschnack> für manche Leute ist eben Deutschunterricht wie Selbstbefriedigung
<\blödschnack>
-
wollte mich da nur kurz ausschließen

-
Polofreak schrieb:
@Mr.B: du als Rechtschreibgott
Polofreak schrieb:
minhen schrieb:
Polofreak schrieb:
das ist kein Deutsch! Das ist ein durch Neologismus entstandener Begriff der nichts mit der deutschen Sprache zu tun hat!
Ich liebe Leute, die nicht wissen, wovon sie sprechen

Oh Pardon, ich wusste nicht dass du dich selbst liebst, habe es erst jetzt verstanden.
stimmt doch oder??
Also ich persönlich empfinde es als keinen Neologismus. Es ist ein Kompositum, welches in seiner Art in der deutschen Sprache recht einzigartig ist (im Frz. ist eine Umschreibung mit "de" nötig, im Englischen mit "of", wobei da Komposita auch in Teilen möglich sind, im Lateinischen mit dem Genitiv).
Beispiele für Komposita:
- Fensterbank (sagt man ja häufiger als "Bank des Fensters")
- Telefondose (man hört aber auch schon mal "die Dose fürs Telefon")
- Bankfenster (da würde man eher sagen "die Fenster der (Sparkassen-)Bank")Es ist also vieles möglich. Einiges sagt man häufig, anderes nicht.
Jetzt zu "Massenmasturbationsmarathon". Wenn man Chef dieser Organistation ist und das Wort bei einem Vortrag häufiger gebraucht, dann wird man sicherlich nach einigen Malen des "der Marathon der Massenmasturbation"-Sagens (oder auch "der Marathon der Masturbation der Massen") die Schnauze voll haben und es kürzer sagen wollen: "Massenmasturbationsmarathon". Das ist theoretisch möglich.
Wenn man das jetzt wie ihr zum ersten Mal hört, mag es sich schon komisch anhören.Also für mich ist es ein Grenzfall. Nehmt, wie ihrs wollt! Für mich ist es ein Kompositum, das sich nicht sehr doll anhört. Für andere ist es so schräg, dass es ein Neologismus ist (genauso wie "Berufsjugendliche").
Jetzt lese ich gerade in der Wikipedia Folgendes:
Wikipedia schrieb:
Typen von Neologismen
Folgende Arten von Neologismen lassen sich unterscheiden:
* Neuwörter: Bei diesen Neologismen sind sowohl der Ausdruck als auch die Bedeutung neu. Ein Beispiel aus der jüngsten Zeit ist das Verb simsen, mit dem das Versenden von Kurznachrichten bezeichnet wird.
* Neubedeutungen: Hier ist lediglich die Bedeutung neu, einem bestehenden Ausdruck wird also eine neue Bedeutung zugeschrieben. Ein etwas älteres Beispiel ist die Bedeutung „technisches Gerät, Teil der Computerperipherie“ für den Ausdruck Maus.
* Neue Wortkombinationen: Dabei kann das Zusammenziehen von gebräuchlichen Wörtern (Internetcafe, Laptop-Tasche, auch als Retronym: Analoguhr) von metaphorischen Neubildungen unterschieden werden. Bei letzteren ist für die Verwendung eines der Wörter nicht die tatsächliche Bedeutung, sondern eine charakteristische Eigenschaft entscheidend (Modezar, Literaturpapst, Börsenzwerg, Wirtschaftsauguren).Ich weiß nicht, ob "Massenmasturbationsmarathon" zum letzten Beispiel passen würde: Denn dort tauchen ja Begriffe auf, die vorher nichts miteinander zu tun haben und die zusammen wieder eine Neubedeutung ergeben (Punkt 2). Internet und Café = Internetcafé. Man hätte das Teil ja auch "Multiinternetzugangsraum" nennen können. Deshalb bin ich schon eher für ein "Kompositum" und gegen einen "Neologismus" bei "Massenmasturbationsmarathon".
Mr. B
-
hm OK, wobei ich sagen muss, dass mich dein Wikizitat noch mehr zum Neologismus zieht

Auf jeden Fall ist der Kommentar ich liebe Leute die nicht wissen wovon sie reden sehr überflüssig weil es ja wohl nicht ganz absurd ist! :p
-
Polofreak schrieb:
hm OK, wobei ich sagen muss, dass mich dein Wikizitat noch mehr zum Neologismus zieht

hat Massenmasturbationsmarathon irgendeine metapher oder eine eigenschaft in sich? also nach der definition sehe ich mein kompositum also noch eher bestätigt! aber gut...

Mr. B
-
na ich weiß nicht ob die beim masturbieren auch die 42 km laufen? Drum ist es für mich kein Marathon in dem Sinne und somit Neologismus

-
Polofreak schrieb:
na ich weiß nicht ob die beim masturbieren auch die 42 km laufen? Drum ist es für mich kein Marathon in dem Sinne und somit Neologismus

Umgangssprachlich erhalten besonders lange und anstrengende Ereignisse gelegentlich den Ausdruck Marathon - etwa Veranstaltungsmarathon oder Sitzungsmarathon.
du spezialisiert den ausdruck 'Marathon' ja schon wieder auf dieses eine sportliches Ereignis...
(achso, ich will mich übrigens nicht in eure Neologismus, Deutsch, etc... Debatte einmischen... wollte nur mal wieder was schreiben
)ndT Lupo
Neutral ist man, wenn man um die Dinge weiß, sie einem aber nichts anhaben können.
^Erhard Blanck^
-
1310-Logik schrieb:
<blödschnack> für manche Leute ist eben Deutschunterricht wie Selbstbefriedigung
<\blödschnack>So jemand ist aus meiner Sicht allerdings masochistisch veranlagt. Erinner mich bitte nicht an Schule und ganz besonders nicht an Deutschunterricht. Einfach nur schrecklich. Und vor allem, alles Schwachsinn, was man dort lernt

Und da nur ich bisher was gesagt habe, nichts davon ist Deutschunterricht. Was ich verzapfe ist Linguistik. Zwischen der heutigen Linguistik und dem Sprachnazitum* vom Deutschunterricht liegen ungefähr 2000 Jahre Entwicklung ...
* Jaha, von mir aus kann man Deutsch-Lehrer gerne als (präskriptive <- das ist der Grund) Sprachnazis bezeichnen. Meine in der Schule erworbene Abneigung gegen das Fach sitzt tief

Mr. B schrieb:
Ich weiß nicht, ob "Massenmasturbationsmarathon" zum letzten Beispiel passen würde
Natürlich nicht. Lies doch noch mal was da steht

Polofreak schrieb:
Auf jeden Fall ist der Kommentar ich liebe Leute die nicht wissen wovon sie reden sehr überflüssig weil es ja wohl nicht ganz absurd ist! :p
Du hast doch mehr als gezeigt, dass du keine Ahnung hast. Also was gibt's an dem Kommentar auszusetzen? Außer natürlich dass du ihn nicht magst.