Akkus, Ich mache mir ernste Sorgen :(
-
Also, ich habe mir Akkus gekauft. Diese habe ich alle aufgeladen und dann nur mal so zum Testen in eine Taschenlampe gesteckt. Diese sind hier alle in Reihe geschalten und versorgen so die Lampe, wie das halt oft üblich ist. Jetzt hat aber allerdings ein Akku früher seine 'Ladung' verloren, und wurd dann warm, weil (so schätze ich) durch die besagte Reihenschaltung eben noch Strom durch den Akku fließt. (So wie Aufladen, nur mit falscher Polung?)
Muss ich mir ernste Sorgen um meinen Akku machen, wird er dadurch zerstört, oder kann der das ab?
Was ist, wenn ich Akkus verschiedenen Typs (also andere Firma, aber alle AA) in ein und die selbe Taschenlampe lege?
MFG, Streusselkuchen.
-
Hi Streussi,
ich gehe mal davon aus, daß Du NC oder NiMH- Akkus hast.
Zunächst empfehle ich generell, zweifelhafte Akkus wegzuschmeißen. Sie sind den Ärger nicht wert, wenn es das damit betriebene Gerät nicht auf die vorgesehene Betriebszeit bringt oder gar der Akku wie beschrieben gegengepolt überhitzt und sich quasi ins Gerät "übergibt".
Wie aber findet man den "bösen Buben"?

Lade die Akkus parallelgeschaltet auf und verwende einen Standard- Batterietester, wie er häufig an den Duracell- Packungen klebt oder hol so ein Teil via Conrad oder Westfalia.
Teste die Dinger nacheinander durch, indem Du sie exakt die gleiche Zeit (5, besser 10 Min) über den Tester entlädtst - wenn ein Akku einen "Schuß" hat, wird er innerhalb von etwa 5 Minuten gegenüber den anderen merklich einknicken. Den haust Du weg.
Wenn da nichts auffällig war, war's nur der Ladezustand. Nochmal parallel aufladen, fertig
Übrigens, bitte Akkus unterschiedlicher Kapazität nicht kombinieren (also z.B. 700mAh mit 900mAh). Führt zu gleichen Effekten.
Hoffe, das hilft Dir weiter ...
