Wie warm ist es bei Euch im Büro?
-
Geschätzte 30°, verdammter Glasbau

-
WebFritzi schrieb:
Bin zwar nicht im Büro, muss aber für zwei Prüfungen lernen und sitze zu Hause.
Dito

// Edit:
Allerdings hab ich hier 26,7°C (unverdunkelt).
Für welche zwei Prüfungen lernst du denn?
-
Auch zwei?
-
Auch zwei

-
Ui, da wünsche ich dir viel Erfolg. Wann sind denn deine Termine?
-
temperatur liegt bei ~33° C... puh...
vielleicht ist das interessant für den ein oder anderen:
-----------------------------------------------
Hitzefrei für Arbeitnehmer ab 30° C?von Michael W. Felser (Felser Rechtsanwälte)
Viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber fragen sich an sommerheißen Tagen, ob Arbeitnehmer ab einer bestimmten Außentemperatur hitzefrei verlangen können. Durch hohe Temperaturen, aber auch die damit einhergehenden Ozonwerte, sind besonders Wald- und Bauarbeiter gefährdet. Die Arbeitsstättenverordnung regelt in § 9 Abs.2 , daß unmittelbare Sonneneinstrahlung durch lichtgebende Flächen (Fenster, Oberlichter) verhindert werden muß. Nach § 6 Abs. 4 der Verordnung müssen Arbeitsplätze, die unter starker Hitzeeinwirkung stehen, im Rahmen des betrieblich möglichen auf eine zuträgliche Temperatur gekühlt werden. Es gibt daher Kommentare zum Arbeitsschutz, die eine Arbeitszeit von höchstens 6 Stunden bei einer Effektivtemperatur von 27 - 29°C bzw. eine Arbeitszeit von höchstens 4 Stunden bei einer Effektivtemperatur von 29 - 31°C für zulässig halten. Bei einer Effektivtemperatur zwischen 31 - 35°C dürfen danach nur noch Notfallarbeiten durchgeführt werden.
Im Bergbau hält man neben den gesetzlichen Pausen zusätzliche bezahlte Pausen von 10 Minuten bei Effektivtemperaturen von mehr als 29 - 30°C und von 20 Minuten bei Effektivtemperaturen von mehr als 30°C für angemessen.Es hängt jedenfalls immer von den Temperaturen am konkreten Arbeitsplatz und nicht von der Außentemperatur ab, ob eine Arbeitsbefreiung in Betracht kommt. Auch nach Meinung des DGB besteht aber ein genereller rechtlicher Anspruch auf "Hitzefrei" ab bestimmten Außentemperaturen nicht. Arbeitgeber sollten jedoch bedenken: Die Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter läßt zwangsläufig nach, die Fehlerhäufigkeit nimmt zu. Gesundheitsschäden bei Mitarbeitern darf ein Chef auf keinen Fall in Kauf nehmen. Auf Ältere, Schwangere, Schwerbehinderte oder Gesundheitsgeschädigte ist daher besondere Rücksicht zu nehmen.
Besser sieht die Rechtslage in Betrieben mit Betriebsrat aus: dieser hat nach § 87 Abs. 1 Nr.7 BetrVG über Regelungen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie zum Gesundheitsschutz mitzubestimmen. Vernünftige Initiativvorschläge, auch zum "Hitzefrei" kann der Betriebsrat vor die Einigungsstelle bringen.
-----------------------------------------------ndT Lupo
Lebensspendende Sonnenstrahlen - "Thermonukleare Feuerorgasmen"
^Alfred Selacher^
-
Ja, in England sind AFAIK schon zwei Arbeiter gestorben wegen der Hitze.
-
Tjo, gestern war gegen 15:30 eine Spitzentemp. von 37 °C. Das Büro ist direkt gegenüber vom Luftablassschiessmichtot der Klimaanlage, des Serverraums. Jetzt gegen 13 Uhr sind schon 34 °C.
Angenehm ist was Anderes.
Klimaanlage wurde abgelehnt.
Ich kotze nur noch
mfg
Hellsgore
-
Hellsgore schrieb:
Klimaanlage wurde abgelehnt.
Willkommen im Club. 34°C ist schon richtig extrem...
@Lupo4u2: Wird zur Zeit nicht sogar diskutiert, das Hitzefrei in den Schulen abzuschaffen?
Kommentar aus der GL zu den Temperaturen: Da müssen wir durch. Zumindest hat die GL konsequenterweise auch keine Klimaanlage.
-
Bei mir sinds 33°C, Tendenz steigend, wenn die Sonne weiter auf die Westseite kommt und voll in mein gewächshausartiges Büro knallt.

-
Hier sinds geile 37°C und ich hab Ferien :p
So, ich geh jetzt erst mal ins Freibad. Viel Spaß noch auf der Arbeit.
-
hm ich könnt ein paar grad aufnehmen, dann wird der Schock nicht so hoch wenn ich nachher heim geh

-
In meinem Zimmer 29.
Es gibt doch nichts über einen schönen Schwimmteich hinterm Haus, wo man immer mal wieder reinspringen kann (auch nachts nackt
). :p :p
-
minhen schrieb:
WebFritzi schrieb:
Bin zwar nicht im Büro, muss aber für zwei Prüfungen lernen und sitze zu Hause.
Dito

// Edit:
Allerdings hab ich hier 26,7°C (unverdunkelt).
ebenfalls...
Altbau, Rollaeden unten, Elektronik auf Sparflamme -> 30°. Ich rechne noch mit max. 32°... -> Motivation geht gegen 0.

-
minhen schrieb:

Sorry, hab dein Edit erst jetzt gesehen. Die eine Prüfung ist Maß- und Integrationstheorie, verbunden mit Wahrscheinlichkeitstheorie I. Die zweite ist Funktionalanalysis - mein großer Schwerpunkt. Und du?
-
Manuelito schrieb:
In meinem Zimmer 29.
Es gibt doch nichts über einen schönen Schwimmteich hinterm Haus, wo man immer mal wieder reinspringen kann (auch nachts nackt
). :p :pIch hab auch nen Schwimmteich nebem Haus, an der tiefsten Stelle 254m tief 536km2 Wasseroberfläche der durchschnittliche Wasserinhalt beträgt 50 Milliarden Kubikmeter

-
Juhuu!!!!
Hab grad ne Lieferung bekommen, Blutproben,
und 20kg Trockeneis!!
Endlich abkühlung
-
WebFritzi schrieb:
Ich schreibe diesen Samstag, 22.7., in Informatik IV über Theoretische Informatik und am Montag, 24.7., dann in "Statistische Methoden in der Sprachverarbeitung".
Ich wünsch dir auch viel Erfolg! Wann sind denn deine Termine?
-
minhen schrieb:
WebFritzi schrieb:
Ich schreibe diesen Samstag, 22.7., in Informatik IV über Theoretische Informatik
Ah, das habe ich quasi gerade hinter mir: Kategorientheorie.
minhen schrieb:
Ich wünsch dir auch viel Erfolg!
Danke.
minhen schrieb:
Wann sind denn deine Termine?

Das hatte ich dich zwar zuerst gefragt (
), aber naja: ich weiß es noch nicht. Werde mich in den nächsten Tagen drum kümmern. Am liebsten hätte ich den ersten Anfang September und den zweiten Ende September.
-
Aha, also noch zwei Leidensgenossen die sich gerade für 2 Prüfungen vorbereiten müssen. Bei mir sind es Mehrphasenströmungen und Gasdynamik im August. Danach ist zum Glück erstmal einen Monat lang Ruhe.