Eure größten Pannen bzw Macken beim Programmieren ....
-
proggaholic|school schrieb:
Im video2brain C++ von Markt und Technik hab ich mal folgenden Code gesehen:
#define PI = 3,141;...
Das sind 3 Fehler in einem Ausdruck o.Oich seh nur das Komma, was noch? Der Strichpunkt muss nicht falsch sein, und #define statt const ist im eigentlichen Sinne auch kein "Fehler".

-
Blue-Tiger schrieb:
ich seh nur das Komma, was noch?
das '=' und das ';'
-
naja, wenn man alle 'PI' im quellcode mit '= 3,141;' erstzt haben moechte ist das doch vollkommen korrekt...
-
einer der duemmsten fehler, wenn auch ich da erst seit kurzem programmiert habe, war ein
if(bla = 0)und gute 2 stunden gesucht, weil immer statt = ein == gelesen.... aber sowas passiert einem dann echt nur einmal

ach, und grade gestern mal wieder dummen fehler, habe ein paar kapsel-funktion fuer den DB-zugriff in PHP geschrieben, und habe mich gewundert wieso MySQL immer beim inserten eines strings meckert.....
bis ich dann bemerkt habe dass ich immer den kompletten Input-String escaped habe... war dann wohl zuviel der sicherheit.
-
loki1985 schrieb:
und gute 2 stunden gesucht, weil immer statt = ein == gelesen.... aber sowas passiert einem dann echt nur einmal

das ist ja das dumme, sowas kann öfters passieren. deshalb geben gute compiler auch ein warning aus: 'assignment in condition' weil sowas meinstens ein tippfehler ist. überhaupt liebe ich compiler mit warnings wie 'condition always true/false' oder etwa 'unreachable code' usw...
-
net schrieb:
überhaupt liebe ich compiler mit warnings wie 'condition always true/false' oder etwa 'unreachable code' usw...
Ja, sowas liebe ich auch. Leider kam die Warnung aus der mitgelieferten STL-Implementierung.

-
loki1985 schrieb:
einer der duemmsten fehler, wenn auch ich da erst seit kurzem programmiert habe, war ein
if(bla = 0)und gute 2 stunden gesucht, weil immer statt = ein == gelesen.... aber sowas passiert einem dann echt nur einmal

ach, und grade gestern mal wieder dummen fehler, habe ein paar kapsel-funktion fuer den DB-zugriff in PHP geschrieben, und habe mich gewundert wieso MySQL immer beim inserten eines strings meckert.....
bis ich dann bemerkt habe dass ich immer den kompletten Input-String escaped habe... war dann wohl zuviel der sicherheit.Ist mir soweit ich mir erinnere auch erst einmal wirklich passiert.
Deshalb kommt bei mir die Konstante im if-Ausdruck immer auf die linke Seite.
if ( 0 = xyz ) { ... }Hallo Compilerfehler

-
pZy schrieb:
Deshalb kommt bei mir die Konstante im if-Ausdruck immer auf die linke Seite.
ist nur bedingt tauglich. bei zwei variablen bringt's ja nix, aber angewöhnen sollte man sich's schon

-
Also ich bin auch ein Opfer von dem
if( wert = foo() )Fehler geworden. Man war das besch...

-
char* foo() { } int main() { printf(foo()); }Das ist natürlich nur vereinfacht dargestellt, in Wirklichkeit ging es um einen Wrapper um Sockets und der Fehler wirkte sich blöderweise auch erst 10 Funktionen weiter wirklich aus. Ich weiß leider nicht mehr welcher Compiler es war, allerdings hatte ich weder eine Fehlermeldung noch eine Warnung geliefert bekommen. Heutzutage (Visual C++ 2005) liefert das immer noch nur eine Warnung ..
Genau wegen solchen Dingen bin ich froh nicht in C programmieren zu müssen ..
-
i=1; while(true) { if(i<10); i++; else break; }
-
BILL schrieb:
i=1; while(true) { if(i<10); i++; else break; }Das ist aber eine recht kleine Panne, denn da müsste der Compiler schreien ..
-
Ich hab vor kurzem einen alten PC wieder angeschmissen, auf dem noch Programme aus der Zeit, als ich mit C angefangen hab, gespeichert waren. Jetzt wird mir schlecht, wenn ich sehe, was ich da für einen Mist gebaut hab. Ich konnte damals noch überhaupt nicht mit Zeigern umgehen und drum scheiterte das Projekt an der Modularisierung. Der Code sieht so krass aus...
-
Mit Java wäre das alles nicht passiert