Win32 & Linux, Netzwerkmäßige Fragen
-
hallo,
ich bin ja mal ganz neu hier, und wollt mir mal anschauen was hier so los ist.
habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich erfahrung mit c(++/#).aber ich dachte c wäre das geeignetste für mein vorhaben:
ich möchte einen sourcecode schreiben, der möglichst auf win32 und linux gleich gut compiled werden kann. (und dann selbstverständlich auch funktioniert)und um folgende anwendung soll es gehen:
ich brauche ein tool, welches es mir ermöglicht auf zwei ports (zb: 23789 und 25483) zu verbinden, und das die informationen die an beiden ports auftauchen, an den jeweilig anderen weiterleitet. dh. wenn auf der einen verbindung ein "HELO" eingeht, dann soll das an den anderen port geschrieben werden, und wenn auf dem anderen port ein "ACK" rausgeht, dann soll das auch an den ersten port geschrieben werden.ist das einfach machbar, oder benötige ich da für die beiden betriebsysteme, zwei komplett unterschiedliche code? weil wenn dem so wäre, würd ich den windowscode wohl in vb.net schreiben, denn da hab ich schon mehr anhnung von

freu mich über antworten
greetings
garfield
-
http://www.c-worker.ch/ sollte intersannt für dich sein
ps: du bist im falschen forum, hat gar nix mit standard c++ zu tun
c-plusplus forenbeschreibung schrieb:
Fragen zu bestimmen Funktionen und Abläufen in C++ (nach dem ISO-Standard), damit man mal erfährt, was pure virtual bedeutet, oder wie das mit den Templates und der STL geht. Bitte keine Fragen zu Windows/Linux-Programmierung hier posten!
-
ja, das wusste ich schon vorher, das ich hier falsch gewesen bin, aber ich wusste nicht genau wo ichs hinwerfen sollte...
ich guck mir die seite mal an, vielleicht komm ich damit ja nen stückerl weiter ^^
greetings
garfield
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
elgarfo schrieb:
ist das einfach machbar, oder benötige ich da für die beiden betriebsysteme, zwei komplett unterschiedliche code? weil wenn dem so wäre, würd ich den windowscode wohl in vb.net schreiben, denn da hab ich schon mehr anhnung von

nimm c/c++. die socket-apis sind sich sehr ähnlich, so dass du mit ein paar wenigen #ifdefs auskommst, um den code unter beiden systemen zum laufen zu bringen. ...oder du nimmst java, das läuft von natur aus fast überall ohne codeänderungen. auf keinen fall würde ich vb nehmen. ich glaub' nicht, dass man vb unter linux irgendwie ausführen kann...
-
Benutze für C oder C++ am besten eine platformunabhängige Lösung.
Für C++ bietet sich wohl die neue boost-Socket-Library an.
Für C solltest du dir folgenden thread angucken http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-153907.html