Datenstruktur im BCB
-
Hi,
ich habe ein XML was so einen Aufbau hat:
<Personen> <Person> <Name>Dennis</Name> <Klasse>7a</Klasse> <Noten> <Note> <Fach>Deutsch</Fach> <Wert>3</Wert> </Note> <Note> <Fach>Englisch</Fach> <Wert>4</Wert> </Note> </Noten> </Person> </Personen>Es können beliebig viele Personen im XML sein und jede Person kann beliebig viele Noten haben.
Nun möchte ich eine Datenstruktur entwerfen, in der ich das XML reinlade. Leider habe ich keine Ahnung wie man diese am besten Aufbaut.
Ich habe immer gerne mit Stringlisten gearbeitet, aber damit wird das wohl nicht gehen. Oder nen Array, aber keine AHnung wie das Aufgebaut sein sollte.
Am liebsten wäre mir dafür eine Klasse. VIelleicht kannt mir jemand einen Ansatz geben, der mir weiterhilft.
Bonty
-
Falls du ne Klasse willst, vielleicht schreibst du zum Parsen deines XML ne Funktion, die dir das Dokument einliest und nach den Tags, die du benutzt, untersucht. Dann kannst du zur Verteilung der Noten auf den jeweiligen Schüler String Array's für die Namen der Schüler und für die Noten Int Array's, vielleicht bietet sich hier auch <vector> an. Naja und wenn du das alles in der Klasse drinn hast, hast du einen prima Parser und kannst mit den Werten arbeiten.
-
Evtl. hilft dir TXMLDocument weiter, sieh mal in der Borland hilfe nach.
-
Hallo,
Erzeug dir eine struct (oder class) die eine Person aufnehmen kann und mach davon ein Array (evtl. vector).
struct Person { enum Faecher { Deutsch, Englisch, Anzahl }; string Name; string Klasse; int Note[Anzahl]; };Das enum Faecher mußt du dann noch an die vorhandenen Fächer anpassen. Hier ließe sich auch eine dynamische Datenstruktur verwenden.
-
Hi,
das xml parsen ist nicht das problem, aber ich möchte die daten in einer klasse abspeichern, damit meine anwendung damit arbeiten kann.
kannst du für das vector und array mal nen bsp geben?
bonty