Plötzlich muss umgewandelt werden?
-
Hallo!
Ich schrieb immer:
CreateWindowEx(NULL, szAppClass, "RPGEngine", WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE, GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN)/2 -250, GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN)/2 -187, 500, 375, NULL, NULL, hInstance, NULL);Jetzt wollte ich meine Engine überarbeiten aber plötzlich muss ich ein "L" vor "RPGEngine" setzen, also so:
CreateWindowEx(NULL, szAppClass, L"RPGEngine", WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE, GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN)/2 -250, GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN)/2 -187, 500, 375, NULL, NULL, hInstance, NULL);Weil:
error C2664: 'CreateWindowExW' : cannot convert parameter 3 from 'const char [10]' to 'LPCWSTR'Warum ist das plötzlich so? Früher ging es ohne dem L und plötzlich ist auch meine Textur nur noch weiß weil ich vor den namen auch ein L hab schreiben müssen (DirectX CreateTextureFromFile oder so)
Was ist da faul?
-
Früher hast du wohl vs03 oder älter benutzt und heute vs05
früher war ansi standardmäßig eingestellt, seit 05 ist unicode standardmäßig eingestelltMach einfach ein _T() um deine Zeichenketten für die WINAPI-Aufrufe dann klappts.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.