Text/Label Rastern
-
Hallo,
also ich habe folgendes Problem ich habe ein label und würde dieses gerne Gerastert darstellen.

Das genze soll dann so wie in Paint funktionieren (wenn man unter Attribute[Strg+E] die Farben auf Schwarzweiß setzt und dann einen Text einfügt). So soll dann auch mein label dargestellt werden z.b in einer ein Raster aus Paintboxen wo ich bei jeder Cavans->brush->color auf Schwarz oder Weiß setze.

Danke.
-
Hallo
Das läßt sich nicht über TLabel machen, sondern da must du schon selber in einem TImage/TPaintbox mit den Canvas-Methoden arbeiten.
Soeweit ich verstehe ist TCanvas::CopyMode (cmPatInvert) das was du brauchst.bis bald
akari
-
Danke für die schnelle antwort,
doch wie kann ich das Bildattribut (Farbtiefe[Schwarzweiß/Farbig]) bei TPaintbox einstellen?Das muß doch irgendwie gehen da es bei paint auch unter Attribute geht!???
-
Hallo
gar nicht. TPaintbox kann immer alle Farben von Windows ausgeben.
Wenn du nur schwarz/weiß willst, darfst du eben nur schwarz/weiß reinzeichnen.bis bald
akari
-
Also das ist ja irre diese schnellen antworten

Kann ich die farbtiefe von canvas setzen?
Also wie schon erwähnt ich will das genauso Gerastert haben wie wenn ich bei Paint den attribut Schwarzweiß setze und dann was schreibe und das muß doch irgendwie zu lösen sein.

Wenn ich mit canvas was schreibe ist das nicht nur Schwarz und die Hindergrundfarbe sondern au am rand der schrift Pixel mit Zwischenfarben!
Nutze ich nun cmPatInvert kombiniere ich das Quellmuster unter Verwendung des booleschen Operators XOR mit dem Bild auf der Zeichenfläche.
Ergo: alles was eine andere farbe als der hintergrund hatt wird als Schwarz übergeben oder???
Also ist es so wie wenn ich was in Paint mit den Attribut Farbig schreibe (sieht dann so aus wie wenn ich's mit canvas erzeuge) und dannach den Attribut Schwarzweiß setze und das finde ich sieht blöd aus!!!

Also wenn es mit Paint geht muß es doch auch irgendwie anders gehen (Paint ist ja nicht sehr komplex und au schon ein paar Jährchen alt).
Suche schon verzwifelt den souce von paint um mir mal anzuschauen wie die das nun gemacht haben aber vergenbens nur berichte das er von microsoft freigegeben wurde aber wo auf dieser übersichtlichen und softwareergonomischen seite?
Hier ein Link zu den paint source berichten:http://www.crn.com.au/story.aspx?CIID=14720
Also wäre dankbar für eine Lösung dieses Problems und danke nochmal für die schnellen antworten echt super

-
Sorry für den Link und der fage nach den source für Paint!
Mann sollte die Seiten bis zum schluß lesen -> If you believe this story, you're an April Fool!

Warum sollte microsoft au nen source preisgeben????
Naja vieleicht hatt ja jemand ne tolle funktion, methode oder eigenschaft parrat die mein Prob löst.