Mein grösster Feind: Ich selber
-
Mortal2006 schrieb:
Hat das vielleicht was mit selbst disziplin zu tun ? Ka. ich mach fast alles fertig ... bin aber auch kein genie

korrekt, hab das gleiche problem..
aber bei mir wird es immer besser..mfg aman..
-
Jo, mir geht es sehr ähnlich, aber Besserung ist auch hier in Sicht!

Ich glaube nämlich an mich selbst, wenn es schon kein anderer tut.
-
Größere Hobbyprojekte fange ich meist aus Langeweile an und lasse sie oft fallen wenn ich mit dem Studium oder mit der Arbeit wieder mehr ausgelastet bin. Ist völlig normal, denke ich. Manche Sachen greife ich nachher wieder auf, aber der Großteil bleibt nachher wegen mangelndem Interesse liegen. Kleinere Sachen stelle ich aber in der Regel fertig.
-
Moi aussi. Letztlich ist es mir aber egal; kommerzielle Projekte oder solche, die ich im Team erarbeite, mache ich fertig. Private Kleinprojekte hingegen sind ein Glücksfall, da kann ich Walli eigentlich nur bestätigen. Aber wenn ich aus meinen "Kleinprojekten" lerne - und darum mache ich sie ja, denn Geld verdienen würde ich damit ohnehin nie -, dann haben sie ja - ob fertig oder nicht - ihren Zweck erfüllt.
-
Im allgemeinen bringe ich meine Projekte immer soweit, dass sie sich fertig nennen dürfen. Das heisst aber nicht, dass ich sie soweit gebracht hatte, wie ich sie bringen wollte ^^
Hat bei mir übrigens nichts mit Selbstdiziplin zu tun, es geht mir immer nur darum, ob es am Ende denn auch funktioniert oder nicht? Bzw. kann ich mein Programm gebrauchen? Und einfach auch der Freude wegen, wenn ich mir überlege, was da alles passiert, wenn ich auf jenen oder diesen Knopf drücke und ich mir sagen kann, dass ICH das programmiert habe *g*
Grüssli
-
So ähnlich geht es mir auch. "Ok, das is so und so machbar, also nicht mehr Wert ausprogrammiert zu werden." Und dann bleibts halt liegen.
-
Ach, friss Kaffee und sei ruhig Peter.
EDIT: Falsches Fenster
-
Das Problem hatte ich vor längerer Zeit auch. Ich hab es dadurch "gelöst" indem ich mir ein klares (ERREICHBARES) Ziel setzte und das dann mache. Bei großen Projekten (wie derzeit eine Implementierung eines RPG-Regelwerks) habe ich mir erstmal einige Zeit Gedanken über Aufwand und Umsetzung gemacht. Sobald mir klar ist, was ich machen werde ziehe ich die Sache dann durch.
Andere Möglichkeit wenn man ein Projekt machen will: Hol dir einige Mitstreiter ins Boot. Das hebt die Motivation zur Arbeit ungemein, weil man theoretisch dann paar Leute hat die einen "in den A...." treten können, wenn man mal wieder nix tut.
So ähnlich geht es mir auch. "Ok, das is so und so machbar, also nicht mehr Wert ausprogrammiert zu werden." Und dann bleibts halt liegen.
Das ist allerdings auch bei mir im Studiengang ein ziemliches Problem.
"AVL-Baum? Nee is doch ganz einfach, brauch ich nicht programmieren. Kann ich in der Prüfung scho..."
-
Das kenn ich zu gut, is gerade mein aktuelles Problem:
Ich hab die Algos für alles fertiggestellt, es is nicht amal die Faulheit (es muss nur langweilig gneug sein und man ist sehr produktiv.
)Ich habe mir Mühe gegeben und ich habe eher Angst es zu testen.
Ich weiss, dass diese Ansgt völlig irrational ist und auch wie ich sie eig besiegen können sollte, nur arbeite ich erst daran.
-
Wenn man alles durchgeplant hat, dann geht für viele eben auch der Reiz verloren.
Nach einem genauen Plan etwas abarbeiten ist ja keine Kunst mehr.
-
Ich kann das Problem ebenfalls an mir selbst nachvollziehen, nachdem ich selbst auch nicht viel zu Ende gebracht habe. Häufig hab ich einfach den Anreiz verloren, wenn ich die größten Probleme gelöst habe und es an die Feinarbeit gehen würde ..
-
scheint ja ein allgemeines problem zu sein..
vielleicht gruenden wir ja eine selbsthilfegruppe

mfg aman..
-
hallo, ich bin der Moh und mein problem ist es, dass ich alles perfekt haben moechte und dann merke, dass wenn ich alles perfekt haben moechte es viel zu komplex wird und mir dann die lust vergeht...

-
ich hab das selbe problem, mehr oder weniger.
das problem ist, das du ein projekt anfängs, es nicht zuende bringst, weil es einfach zuviel auf einmal ist, aber im anderen sinne.
mehr im sinne von: neues projekt -> neue herrausforderun -> du machst alles bis zu dem punkt wo du was lernst, dich weiterbildest, durch tutorials oder bücher oder sonst was -> hauptaugenmerk von projekt fertig, deine herrausforderung sozusagen erledigt = der rest noch übrig aber kaum lust weiterzumachen weil ganze MOTIVATION für den anfangspart draufging!!!! und der rest nur noch mehr formsache ist.