Software Verstärker?

• Hallo,

Grade eben sind meine Lautsprecher durchgebrannt. Ich habe zwar noch gute Integral-Kopfhörer, nur leider reicht der Output der Soundkarte nicht wirklich aus.

Gibt es Software Verstärker?
    Hab leider nix gefunden....

• Ist bei der Lautstärkeregelung Wave auch schon ganz oben?
    Ansonsten fällt mir ja immer gerne auf, dass die Lautstärke von MP3 zu MP3 teils sehr stark schwankt. Irgendwie lässt sich da also noch was einstellen... k.a. bin ein noob.

• System0011 schrieb:

Grade eben sind meine Lautsprecher durchgebrannt.

Durchgebrannt? Davon würde ich ein Bild sehen wollen.

• du kannst evtl. im soundmanager einstellen, dass du passive boxen am ausgang hast.

dadurch kommt dann nicht mehr nur die maximale line-in/out spannung von +-2V raus, sonder evtl. was mehr.

aber sooo viel mehr wirds auch nicht sein, das wäre nicht mehr gut für die doch recht filigrane hardware der soundkarte...

• Software-Verstärker schrieb:

Ist bei der Lautstärkeregelung Wave auch schon ganz oben?
    Ansonsten fällt mir ja immer gerne auf, dass die Lautstärke von MP3 zu MP3 teils sehr stark schwankt. Irgendwie lässt sich da also noch was einstellen... k.a. bin ein noob.

Kommt drauf an wie die Datei abgemischt ist. Normalerweise sollte so abgemischt
    werden, dass die volle Lautstärke-Bandbreite ausgenutzt werden. D.h., dass
    die lauteste Stelle des Songs sozusagen die Referenz von 100% Laustärke stellt.
    Bei schlecht abgemischten Songs ist der lauteste Punkt bei z.B. 80%, wodurch
    die mögliche Informationsbreite nicht ausgenutzt wird und die Qualität leidet.
    Das gleiche, wenn nicht der lauteste Punkt die Referenz stellt sondern ein
    anderer, wodurch die lauterern Teile verschwinden. Also eigentlich sollten alle
    Songs gleich laut sein. Alles andere ist Crab 😉

• Und so ein Crab hab ich hier auf der Platte 😞 😞 😞
    Kennt einer zufällig ein Programm, womit ich das ändern kann??

MfG Manuelito

• Bei winamp gibts ja noch den preamp-regler beim equalizer.
    Und für die Mediaplayer kann man sich ja mit dem ffdshow-audio-filter oder MatrixMixer behelfen um es zumindest ein wenig lauter zu kriegen, bis es anfängt zu verzerren 😉

• Ich dachte jetzt eher an ein Programm, wo ich den Pfad von den ganzen Dateien angeb und der die dann auf einen Rutsch alle konvertiert, ohne Player.

• mp3gain... ich habs nie ausprobiert, aber laut kumpels soll das ding ganz vernünftig sein...

ich bin freundlich:
    http://mp3gain.sourceforge.net/download.php

• DANKE! Genau das was ich suchte.
    Aber das dauert so lange.... 😮 🙄

Anmelden zum Antworten