Rechner hängt sich beim Updaten auf!

• Hi zusammen!
    ^(Bitte an lesefaule; lest bitte wenigstens das Fett gedruckte 😉 )^

Ich hätte gestern einen Rechner richten sollen, der komische Druckgewohnheiten hat (dazu später nochmal). Meine ersten Schritte bei Merkwürdigem Verhalten checke nach Spy Ad und Maleware, doch es war nichts vorhanden. Dann Updates gezogen, hat er schon auf der Updateseite nach einer Weile nicht mehr gemuckt! Dann hab ich das abgebrochen und wollte neustarten, dann kommt ein Screen:

Update 1 von 4 wird installiert bitte schalten sie den PC nicht aus, er wird automatisch ausgeschalten. Tja und da hing er! Ich habe keine Ahnung wieso, kann mir da einer helfen?? Ich könnte mir vorstellen, dass die Druckprobleme durch Windowsupdates besser werden (ganz wage vermutung)

So jetzt nochmal zum Drucker, vielleicht kann mir da einer helfen, der Drucker druckt beim starten immer den Jahresabschluss 😮 und wenn er drucken soll druckt er nicht 🙄
    wollte ich erst mal in die Systemsteuerung und da unter Drucker und Faxgeräte, doch wenn ich da drauf geclickt hab kam immer keine Rückmeldung. Wenn ich versucht habe über das Systemtray an den Drucker zu kommen ist gar nichts passiert! Hat einer ne Ahnung was da sein könnte? (Ich war als Admin eingeloggt!)

Ich hoffe dass einer von euch ne Idee hat, das ist der Kassen-Rechner und es ist echt wichtig!

vielen Dank!!

• Neuinstallation.

• Hmm wenig Angaben die Du da machst! Welches Betriebssystem? Windows XP ??? Keine Angabe welcher Drucker, über welche Schnittstelle er angesprochen wird ...

Ich gehe mal von einem Windows XP aus. In diesem Fall würde ich eine SP2 CD rauskramen und damit das SP2 neu installieren. Vieleicht behebt dies ja schon das Problem.

Wenn nicht/bzw. wenn schon gemacht, dann wären ein paar mehr Infos noch hilfreich. Welche Updates sollen den installiert werden, wo er sich aufhängt?

• Dienste - Druckerwarteschleife lehren.
    Kann grad nicht nachschauen, aber da ist etwas mit Drucker.
    Dort musst Du mal die Warteschleife lehren.
    Habe hier grad nur 2003 Server.
    Zu Hause schaue Ich nochmal und geb Dir 100% Pfad.
    Vielleicht hilft das - don't know

• wow vielen Dank für die Infos, es ist ein XP-Rechner, was für Updates das sind weiß ich nicht, keine Ahnung der hatte sich auf der Updateseite völlig aufgehängt und hat gar nichts dazu angezeigt und beim runterfahren hate er nur gesagt Update 1 von 4.

Drucker ist ein HP, weiß aber grad nicht welcher (ist das so wichtig? ich komm ja nicht mal an Drucker und Faxgeräte also muss doch im BS schon was schief gehen)

Das mit dem Dients könnte ich mal versuchen, dann druckt er wenigsten nicht mehr immer den Jahresabschluss, aber kann das auch grund sein, dass das Drucken allgemein sehr unzuverlässig nur funktionier?

• Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem HP Laser 3000, Windows XP SP2, das bei einem Update völlig hängen blieb. Allerdings wurde das Update beim Automatischen Update vollständig heruntergeladen und er hing dann bei der Installation der Updates.

Das zweite Problem habe ich glatt überlesen. Schau mal in das Verzeichnis "C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS" dort kannst Du die Spool Aufträge löschen. Falls es nicht mehr über /Einstellungen/Drucker und Faxgeräte/{Drucker Dialog}

Mit diesem Befehl kann man den Spool Dienst beenden. Dies geht aber nicht, wenn es das gleiche Problem wie bei uns ist:
    net stop spooler

Hiermit kannst Du den Dienst wieder starten:
    net start spooler

Abhilfe bei uns war:
    Es sollten keine Druckaufträge anstehen.

1. SP2 von CD neu aufgespielt.
    2. Neuste Druckertreiber heruntergeladen und installiert.

• Hi Urkel! Das werd ich mal probieren. Ich hoffe es hilft.
    Kann man SP2 einfach so nochmal drüber ziehen? Wo lad ich das SP2 am besten? Hab mich auf Microsoft mal totgesucht, nachher hab ichs bei Chip oder so gezogen.

• Windows SP2 bei MS http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=049C9DBE-3B8E-4F30-8245-9E368D3CDB5A

Hoffentlich hilft es Dir.

Das SP2 kann man nochmal installieren. Das kann in vielen Fällen als Universal Mittel genutzt werden. Es hilft bei Versionskonflikten, defekten Dateien usw. Man sollte aber auch bedenken, das manche aktuelle Gerätetreiber nicht mehr richtig funktionieren können - IMO aber sehr sehr selten.

• JUP das hilft mir! 😉

Super vielen Dank, werde das dann mal ziehen und drüber jagen, und dabei ganz fest die Daumen drücken 😃

werd mich dann morgen nochmal melden was dabie raus gekommen ist. 😉

• Ich hatte das Problem mit HP auch schon, nach Druckabbruch konnte/wollte der Drucker nur noch diese einzige Datei drucken, nichts anderes mehr. Nach Reboot fing er sofort mit der alten Datei aus der Queue an.

Behebung: Deinstallation der HP-Treiber/HP-Druckersoftware, Neuinstallation (bei der Gelegenheit gleich neuesten Treiber gezogen).

Systeme: NT4.0 Server, und Windows 2000

• Danke Markus, das heißt SP2 drüber neuen Treiber + Software und dann gehts, hätte der dem der Rechner gehört nicht SP2 ENG runter geladen sondern DEU dann wäre das mit dem SP2 wenigstens schon erledigt! 🙄

Alles muss man selber (mit eurer Hilfe) machen 😃

• so nun die deutsche Version, den Assistenten gestartet durchgeclickert, und bei Fertigstellen passiert einfach gar nichts kein Fehler nichts Fortschrittbalken scheinbar ne Stunde auf 0% Jetzt macht er ihn Platt ohne den Versuch nen neuen Druckertreiber zu installieren weil er ja den Rechner unbedingt braucht um Kasse zu machen! Ich frag mich nur was länger geht 🙄

aber Danke trotzdem vielmalst!!

Anmelden zum Antworten