Bessere Stecker für bessere Klngqualität?

• Placebo Effekt würde ich sowas nennen. Wenn man fest dran glaubt bringt's auch was! Ansonsten bringt's nur was für den der sowas verkauft.

Aber schon interessant das selbst Menschen die studieren auf sowas reinfallen würden.

Nebenbei: In Aufnahmestudios werden Störungen durch Galvanische Trennung reduziert/vermieden.

Habt ihr Euch schon mal überlegt, welche Frequenzen das menschliche Ohr hören kann und um welche Frequenzen es bei solchen Lösungen gehen soll.

• Ja Sapperlot - des gibt's doch nicht 😡 !

Daß der Voodoo- Zauber kein Ende findet in unseren "aufgeklärten" Zeiten. Wozu gibt's die Wikipedia überhaupt?
    Daß immer noch mit Unwissen massiv Schindluder getrieben werden kann, wo doch jeder des Schreibens und Lesens kundige Halbtrottel http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit zusammengoogeln können sollte.
    Gold wird nur verwendet, wenn die Kontakte nicht oxidieren dürfen. Oder um Volltrottel zu überhöhten Ausgaben zu bewegen. Daß das jetzt schon vor der Investition in Eheringen anfangen soll ... puh 😮 !

Bei in aller Regel fixen Verbindungen juckt es keinen Elektronenfloh im Hintern, ob da ein µOhm mehr oder weniger im Weg ist, aber irgendwie scheint die Blödheit der menschlichen Rasse mit der Wissenszunahme im Quadrat zu wachsen ... :p

Kümmert euch eher um die Verdrahtung im Haus, da hat der Bauelektriker garantiert etliche Leichen hinterlassen oder um die miesen China- Mehrfachsteckdosenleisten mit gefälschten VDE- Zeichen, bevor ihr viel zuviel Geld in vergoldete Stecker investiert.

Andererseits, ich mach' den HiEndFreaks gerne ein Sonderangebot: Ich platiniere jeden vergoldeten Stecker zum Spitzenpreis von 79 Teuronen, alle beide Kontakte, Garantie auf die Kontaktierungsänderung über 10 mOhm über zwei Jahre. Totales Sonderangebot ⚠ ⚠

Und wer sich jetzt noch nicht blöd vorkommt, darf sein Hirn gern dem Roten Kreuz spenden ... ufff 🙄

• ChrisM schrieb:

In meinem Auto hab ich auch billige Kabel verlegt und der Klang ist super.

Nun gut, ein Auto ist nun auch nicht unbedingt der perfekte Ort, um vergoldete
    HighEnd-Musik zu genießen... Trotz allem ist dieser ganze Voodoo-Shit einfach
    nur großer Blödsinn. Nutzt das Geld, was ihr durch Baumarkt-Kabel und normale
    Steckdosen spart, um euch bessere Boxen oder Musik zu kaufen 🙄

• Nun ja, Car-HiFi ist ein Oxymoron...

Vergoldete Stecker am Stromkabel sind Quatsch. Aber beim Boxenkabel und beim Cinch-Kabel sieht das schon wieder anders aus. Hier findet keine Verbesserung des Klangs statt, allerdings leidet das Klangbild im Laufe der Jahre auch nicht unter korrodierenden Verbindungen.

Aber da ihr alle so gegen gute Verkabelung wettert, würde mich doch interessieren, was für Anlagen ihr habt. Das man an einer 08/15 Anlage aus dem <Schleichwerbung zensiert> keinen Unteschied hört verwundert wohl niemanden. Den Klang einer schlechten Anlage können gute Kabel nicht verbessern. Schlechte Kabel können aber durchaus einen negativen Einfluß haben, wenn die Anlage gut ist.

• Elektrische Leitfähigkeit von Leitern bei 20°C [(Ohm mm²)/m]

Aluminium 0,0278 [nur so]
    Antimon 0,417 [teilweise im bleifreien Lötzinn vorhanden]
    Blei 0,208 [im bleihaltigen Lötzinn vorhanden]
    Gold 0,0222
    Kupfer 0,0175
    E-Cu
    Silber 0,016
    Zinn 0,12 [im Lötzinn enthalten]

So nun erklär mir mal warum man Gold für eine elektrische Verbindung nehmen sollte!

Gold soll besser bei Steckern sein, wegen des besseren Kontaktes und das es nicht oxidiert. Mag sein, aber dagegen steht, das Gold ein weiches Metall ist und bei häufigen Steckvorgängen zerkratzt wird bzw. sogar abgescheuert wird. Hier wäre Silber doch die viel bessere Wahl.

Gute Anlagen, schlechte Anlagen ... alle Bauteile sind auf den Leiterplatten verlötet (siehe oben!). Einige klanglich gute Anlagen sind mit Silberhaltigem Lot verarbeitet und die Kontakte auf der Leiterplatte (im Signalweg) sind versilbert. Warum sind diese nicht vergoldet, wenn Gold doch so gut ist?!?

Gold verkauft sich gut und sieht gut aus .. sonst hat es keinen Zwieback.

• Hallo,

warum wettert ihr hier alle gegen Auto-HiFi? Wenn das Auto steht und sonst keinen Krach macht (Lüfter etc.), die Türen gut gedämmt sind und man die mangelhafte Sitzposition mit einer Laufzeitkorrektur ausgleicht, kriegt man auch durchaus im Auto einen super Klang hin, der so manche normale Heim-Anlage übertrifft.

Dass man mit den billigen Endstufen vom Elektronikdiscounter (Magnat, Crunch und wie sie heißen) keinen guten Klang für 50€ hinkriegt, sollte wohl jedem klar sein.

ChrisM

• ChrisM schrieb:

Hallo,

warum wettert ihr hier alle gegen Auto-HiFi? Wenn das Auto steht und sonst keinen Krach macht (Lüfter etc.), die Türen gut gedämmt sind und man die mangelhafte Sitzposition mit einer Laufzeitkorrektur ausgleicht, kriegt man auch durchaus im Auto einen super Klang hin, der so manche normale Heim-Anlage übertrifft.

Dass man mit den billigen Endstufen vom Elektronikdiscounter (Magnat, Crunch und wie sie heißen) keinen guten Klang für 50€ hinkriegt, sollte wohl jedem klar sein.

ChrisM

hockst du dich zum Musik hören dann in dein Auto? *g*

• Urkel_ schrieb:

Gold soll besser bei Steckern sein, wegen des besseren Kontaktes und das es nicht oxidiert. Mag sein, aber dagegen steht, das Gold ein weiches Metall ist und bei häufigen Steckvorgängen zerkratzt wird bzw. sogar abgescheuert wird. Hier wäre Silber doch die viel bessere Wahl.

Das oxidiert aber wieder.

• Silber ist ein Edelmetall, genau wie Gold, wieso sollte das oxidieren?

Du meinst wohl schwarz anlaufen. Hier verbindet das Silber sich mit dem Luftschwefel. Dies geschieht aber viel langsamer als eine Oxidation, da Schwefel (wenn man nicht direkt am Kohlekraftwerk steht) in sehr geringer Dosis in der Luft vorkommt. Zudem verändert dies den Leitwert gering (bei gringem Anlaufen ist der el. Leitwert bei unter 0,02)

• Urkel_ schrieb:

Silber ist ein Edelmetall, genau wie Gold, wieso sollte das oxidieren?

Du meinst wohl schwarz anlaufen. Hier verbindet das Silber sich mit dem Luftschwefel. Dies geschieht aber viel langsamer als eine Oxidation, da Schwefel (wenn man nicht direkt am Kohlekraftwerk steht) in sehr geringer Dosis in der Luft vorkommt. Zudem verändert dies den Leitwert gering (bei gringem Anlaufen ist der el. Leitwert bei unter 0,02)

<Klugscheiss> Auch die Reaktion mit Schwefel ist eine Oxidation, siehe RedOx Reaktionen </Klugscheiss>

• Wenn dann Klugscheiss richtig. Bei der Oxidation gibt ein Stoff Elektronen ab und ein anderer Stoff nimmt die Elektronen auf.

Ag2S entsteht bei einer ganz normalen Reaktion. 2Ag + S --> Ag2S.

Wenn wir so haarspalterisch werden wollen: Es gibt Gold(III)-hydroxid <- Oxidation von Gold!

• Ganz normale Reaktion?? Erklär mir mal "normale" Reaktionen zwischen Metallen und Nichtmetallen bitte...
    Nene Ag gibt ein Elektron ab, und S nimmt zwei auf. Ag wird oxidiert S reduziert.

Edit: Und Gold(III)-Oxid entsteht übrigends nicht mit Luftsauerstoff, sondern in wässriger Lösung von AuCl3 fällt es bei Zugabe von Laugen als Hydroxid aus, und spaltet sich erst beim trocknen.

• Zweifelst Du auch das hier an ??? -> http://de.wikibooks.org/wiki/Chemie:_Die_chemische_Reaktion

Hier kannst Du dann auch nachlesen was man unter chemischer Reaktion versteht.

• 1310-Logik schrieb:

...
    Edit: Und Gold(III)-Oxid entsteht übrigends nicht mit Luftsauerstoff, sondern in wässriger Lösung von AuCl3 fällt es bei Zugabe von Laugen als Hydroxid aus, und spaltet sich erst beim trocknen.

Ich habe nur geschrieben das es auch Gold(III)-Oxid gibt. Nicht wie und wann es entsteht.

• Urkel_ schrieb:

Zweifelst Du auch das hier an ??? -> http://de.wikibooks.org/wiki/Chemie:_Die_chemische_Reaktion

Ja, tu ich.

Wikipedia schrieb:

Salzbildungsreaktion: Synthese aus den Elementen

Besteht ein Salz aus einem Metall-Ion und aus einem Nichtmetall-Ion, so kann es durch eine direkte Reaktion der beiden Elemente hergestellt werden. Dabei findet eine Redoxreaktion mit Übertragung von Elektronen vom Metall zum Nichtmetall statt.

Allgemeine Reaktionsgleichung: Metall + Nichtmetall → Salz

z. B.:

Na + Cl → NaCl

Frechheit...

Urkel_ schrieb:

...Ich habe nur geschrieben das es auch Gold(III)-Oxid gibt. Nicht wie und wann es entsteht.

Ok, aber im Zusammenhang mit Steckern seh ich da keine Möglichkeit, es sei denn Du badest Deine Klinken in Flusssäure.

• Ok dann hier .. aus der von Dir genannten Quelle Infos zu Ag2S:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ag2S

Zitat:
    Frechheit...

Entschuldigung so war das nicht gemeint. Ersetzte das Du mit man. Tut mir leid wenn Du Dich damit angegriffen fühlst.

• ChrisM schrieb:

Sehen wir mal von der Sitzposition ab, die man meiner Meinung nach, auch nicht mit einer Laufzeitkorrektur hinbiegen kann, bleibt da immer noch das Problem des nicht unzureichenden Raumvolumens. m.E. kann man in 2,5 qm keinen zufriedenstellenden Klang erzeugen. Elektonik hin, Elektronik her. Das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung.
    Ich will gar nicht wissen, wie viele von den Leuten, die hier gepostet haben, eine Anlage ausschließlich nach dem Bassbums beurteilen (unabhängig von Auto, oder nicht Auto).

HiFi heißt hohe Klangtreue, somit fallen praktisch alle Anlagen aus dem Kaufhaus schon einmal nicht darunter, da bei diesen die Höhen und Bässe stark angehoben sind, um das Disco-Feeling zu erhalten. Das hat aber mit HiFi nichts zu tun. Legt mal eine Klassik-CD ein und versucht mal die einzelnen Instrumente räumlich zu orten (Links / Rechts und Tiefe).
    Schaltet mal den Equalizer und sonstigen elektronischen Schnick-Schnack ab (inkl. Loudness), dreht sämtlich Klangregler auf neutral. Gute Anlagen sollten sogar einen entsprechenden By-Pass-Schalter haben, mit dem sämtliche Regelschaltkreise komplett überbrückt werden. Wenn es dann noch gut klingt ist eine brauchbare Anlage. Bitte mit verschiedenen Musikrichtungen testen, eine gute Anlage sollte von Klassik bis Heavy-Metal alle Stilrichtungen beherrschen.

• Ein Frontsystem mit externen Hochtönern schafft richtig eingebaut im Auto eine gute Bühne. Und bei richtiger Dämmung hat man auch einen guten Klang.
    Ein Frontsystem und ein Subwoofer langen schon für gutes Auto-HiFi. Heckablagen sind totaler Quatsch, obwohl viele Leute noch darauf setzen.

Richtig gute Einbauten kann man hier bewundern: http://www.automagie.de/docs/show.php?at=einbauten

Ich hab mein Radio im Auto immer auf Bypass stehen, so gefällt mir der Klang am besten.

Ich finde immer wieder erstaunlich, wieviel Wunderglauben und Ahnungslosigkeit in HiFi-Kreisen verbreitet ist. Mir langt schon immer, wenn die Leute mir von ihren soundsoviel Kilowatt Anlagen erzählen.

• Fincki schrieb:

Mir langt schon immer, wenn die Leute mir von ihren soundsoviel Kilowatt Anlagen erzählen.

Äh, wozu braucht man denn Leistung im Kilowattbereich?!? Ich hab 2 x 5 Watt...

• Joe_M. schrieb:

Fincki schrieb:

Mir langt schon immer, wenn die Leute mir von ihren soundsoviel Kilowatt Anlagen erzählen.

Äh, wozu braucht man denn Leistung im Kilowattbereich?!? Ich hab 2 x 5 Watt...

Da steht dann halt 2x1000 Watt drauf, oder so Scherze.

Anmelden zum Antworten