Anleitung für Boost Build Deutsch
-
1. Auf diese Art von Antworten kann ich gut verzichten.
2. Habs auch mit der 2005 version probiert -> gleicher fehler
-
Achja,
3. Wieso sollte ich auf eine neue IDE umsteigen wenn ich seit Jahren eine benutze die ich inzwischen durch Add-Ins perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten habe und mit der ich so schnell Arbeite wie mit keiner anderen?
-
Einfache Frage, einfache Antwort:
Weil Du modernes, standardkonformes C++ programmieren möchtest, und VC++6 ist weder das eine noch das andere.
zu 1. Was soll diese patzige Antwort? BOOST hat den Support für VC6 eingestellt, nicht wir...
-
Weil die neue IDE noch schnelleres Arbeiten ermöglicht?
Und ausserdem ist der Compiler schon längst nicht mehr standard-konform. Templates, die von Boost ausführlich genutzt werden, werden von dem Compiler nur stiefmütterlich behandelt.
-
Meine Antwort war keines Falls "patzig".
Aber die Antwort auf die ich damit geantortet habe war so formuliert das sie mehr persönlich als sachlich war, ausserdem habe ich es ja mit der VERSION 8 ausprobiert ! Und es kommt der gleiche Fehler womit diese beiden Post also komplett sinnlos sind da das Problem immer noch zutrifft und so unabhängig davon welche IDE und welchen Compiler ich benutze einer Lösung bedarf.
-
Boost Noob schrieb:
2. Habs auch mit der 2005 version probiert -> gleicher fehler
Tatsächlich? Du hast dann aber schon vc-8_0 als Toolset benutzt?!
-
Ja hab ich.
-
Warum hast du das Boost in C:\Boost entpackt? Dieses Verzeichnis wird von Boost selbst angelegt. Du solltest Boost so entpacken, das es dem orig. entspricht, also z.B. C:\Boost_1_32_0. Und dann darin das ganze ausführen. So wie ich es auch in meiner Anleitung geschrieben habe. Wenn du schon die ersten Steps anders machst, weiß ich nicht ob es hinhaut.
Weiterhin ist doch noch nichts laut deinem Log passiert? Es stehen bisher nur Hinweise in der Konsole, bis auf einen Error
MkDir1 C:\Boost\lib
spawn: No such file or directoryist nichts passiert.
War das wirklich der gesamte Log in der Konsole??? Wie lange hat denn der Build gedauert? Weil der dauert schon gute 20 Minuten!Achja, und VC6 ist gehört in die Mülltonne, wenn man Boost benutzen will. Boost-Libs erfordern einen guten ISO-konformen C++ Compiler. Und das ist bei VC6 nicht der Fall, erst ab VC7.1 (2003er).
-
Gut ich bin überzeugt ich werde den msvc 6 nicht mehr benutzen.
Ich erhalte aber trotzdem auch mit vc-8_0 den fehler der wahrscheinlich nichts mit dem compiler oder irgendetwas dazugehörigem zu tun hat.
Die Log zeigt ja auch das der Fehler beim erstellen der dirs passiert. Erstelle ich diese manuell bekomm ich einen fehler beim compilieren da die obj-Datei nicht erstellt werden kann.
Leider hab ich keine Ahnung warum dieses Problem auftritt. Vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung weiter.
Danke schon mal für die Antworten.
-
Und es dauert natürlich keine 20 min da er ja vorher terminiert.
-
Kann es sein, dass du auf c:\ keine Schreibrechte hast?
-
Also bisher hat jedem meine Anleitung geholfen. Habe schon öffters Danke-Emails bekommen. Kann also prinzipiell nicht falsch sein.

Ferndiagnose ist auch nicht so einfach möglich, leider.
Letzte Möglichkeit wäre der Boost-Installer, den du hier findest:
http://www.boost-consulting.com/download.html
-
Was willst du denn von Boost benutzen? Die meisten Boost-Libs sind reine Header-Dateien, die braucht man nur per include in seinem eigenen Source benutzen, da es meistens Templates sind.
Nur wenige Libs müssen als *.lib oder *.dll vorliegen. Die kannst du auch einzeln bauen. Schaue einfach mal in die entsprechenden Verzeichnisse, da sind ReadMe's, in denen drin steht, wie man die jeweilige einzelne Lib baut.
-
Schreibrechte unter Windows sind so eine sache. Also ich kann dateien auf c: kopieren, erstellen, verändern usw. und das zu verbieten ist theoretisch zwar möglich praktisch glaub ich aber nicht.
Haupsächlich brauche ich die Boost-Thread-lib und die wird bestimmt eine lib bzw dll brauchen.

Danke für die weiteren Antworten
-
boost::thread muß compiliert werden. Gib doch mal größere Ausschnitte aus deiner Log-Datei. Versuche mal nur thread zu erstellen
--with-thread in die Commandline.