Tutorial zu Oberflächen
-
Hallo
Ich würd gern fragen, ob jemand ein gutes Tutorial zu Bearbeitung von OF kennt. Ich arbeite mit VC++ 6 und einem MFC-Dialog. Dort habe ich mir eine GUI zusammengebastelt, was ja recht einfach ist. Aber wie kann ich diese GUI weiter strukturiert halten, wenn ich die Größe des Fensters ändere? Gibt es da Funktionen, bzw. kennt jemand ein gutes Tutorial zu dem Thema?
Grüße vom Neron
-
www.codeproject.com und dann mal suchen.
-
Vielen Dank für den Link, hab auch direkt etwas gefunden. Allerdings gibt's im Code folgenden Abfrage:
if (layout.sWndClass == WC_STATIC)Die gleiche Abfrage gibt es auch für WC_LISTBOX und WC_BUTTON.
Da bekomm ich allerdings ne Fehlermeldung:C:\Dokumente und Einstellungen\Rico\Desktop\Project\include\ResizableLib\ResizableLayout.cpp(324) : error C2065: 'WC_STATIC' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Dokumente und Einstellungen\Rico\Desktop\Project\include\ResizableLib\ResizableLayout.cpp(366) : error C2065: 'WC_LISTBOX' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Dokumente und Einstellungen\Rico\Desktop\Project\include\ResizableLib\ResizableLayout.cpp(408) : error C2065: 'WC_BUTTON' : nichtdeklarierter BezeichnerIch hab versucht, etwas über WC_STATIC und co herauszufinden, aber die Informationen sind spärlich. ich weiß, dass "sWndClass" ein String sein soll. Hab den Code mal ein wenig zurückverfolgt und wenn ich richtig liege, ergibt sich sWndClass letztendlich aus diesen Befehlen:
// get control's window class CString sClassName; GetClassName(hWnd, sClassName.GetBufferSetLength(MAX_PATH), MAX_PATH); sClassName.ReleaseBuffer(); ....Hier im Konstruktor wird sClassName dann übergeben und wird zu sWndClass
// prepare the structure LayoutInfo layout(hWnd, sizeTypeTL, sizeMarginTL, sizeTypeBR, sizeMarginBR, sClassName);Hat jemand eine Idee, was dahinter steckt?
-
So, hab mein Problem gelöst. Hatte mir die falsche Version heruntergeladen. Wen's interessiert und wer mit MFC Dialoge basteln möchte, die einfach zu handhaben sind, sollte mal hier gucken.
http://www.codeproject.com/dialog/resizabledialog.asp
Dazu gibt's ne Anleitung, wie man die Libary einbaut und ruck zuck hat man einfach handhabbare Dialoge, deren Elemente automatisch angepasst (sprich verschoben, vergrößert/verkleinert etc) werden, sobald die Dialoggröße verändert wird. Eine tolle Erweiterung!!
Grüße
NeronP.S.: Will mir ja nix anmaßen, aber wäre vielleicht etwas für die FAQ, da ich so etwas hier nicht gefunden habe