Bessere Stecker für bessere Klngqualität?

• Urkel_ schrieb:

Zweifelst Du auch das hier an ??? -> http://de.wikibooks.org/wiki/Chemie:_Die_chemische_Reaktion

Ja, tu ich.

Wikipedia schrieb:

Salzbildungsreaktion: Synthese aus den Elementen

Besteht ein Salz aus einem Metall-Ion und aus einem Nichtmetall-Ion, so kann es durch eine direkte Reaktion der beiden Elemente hergestellt werden. Dabei findet eine Redoxreaktion mit Übertragung von Elektronen vom Metall zum Nichtmetall statt.

Allgemeine Reaktionsgleichung: Metall + Nichtmetall → Salz

z. B.:

Na + Cl → NaCl

Hier kannst Du dann auch nachlesen was man unter chemischer Reaktion versteht.

Frechheit...

Urkel_ schrieb:

...Ich habe nur geschrieben das es auch Gold(III)-Oxid gibt. Nicht wie und wann es entsteht.

Ok, aber im Zusammenhang mit Steckern seh ich da keine Möglichkeit, es sei denn Du badest Deine Klinken in Flusssäure.

• Ok dann hier .. aus der von Dir genannten Quelle Infos zu Ag2S:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ag2S

Zitat:
    Hier kannst Du dann auch nachlesen was man unter chemischer Reaktion versteht.
    Frechheit...

Entschuldigung so war das nicht gemeint. Ersetzte das Du mit man. Tut mir leid wenn Du Dich damit angegriffen fühlst.

• ChrisM schrieb:

warum wettert ihr hier alle gegen Auto-HiFi? Wenn das Auto steht und sonst keinen Krach macht (Lüfter etc.), die Türen gut gedämmt sind und man die mangelhafte Sitzposition mit einer Laufzeitkorrektur ausgleicht, kriegt man auch durchaus im Auto einen super Klang hin, der so manche normale Heim-Anlage übertrifft.

Sehen wir mal von der Sitzposition ab, die man meiner Meinung nach, auch nicht mit einer Laufzeitkorrektur hinbiegen kann, bleibt da immer noch das Problem des nicht unzureichenden Raumvolumens. m.E. kann man in 2,5 qm keinen zufriedenstellenden Klang erzeugen. Elektonik hin, Elektronik her. Das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung.
    Ich will gar nicht wissen, wie viele von den Leuten, die hier gepostet haben, eine Anlage ausschließlich nach dem Bassbums beurteilen (unabhängig von Auto, oder nicht Auto).

HiFi heißt hohe Klangtreue, somit fallen praktisch alle Anlagen aus dem Kaufhaus schon einmal nicht darunter, da bei diesen die Höhen und Bässe stark angehoben sind, um das Disco-Feeling zu erhalten. Das hat aber mit HiFi nichts zu tun. Legt mal eine Klassik-CD ein und versucht mal die einzelnen Instrumente räumlich zu orten (Links / Rechts und Tiefe).
    Schaltet mal den Equalizer und sonstigen elektronischen Schnick-Schnack ab (inkl. Loudness), dreht sämtlich Klangregler auf neutral. Gute Anlagen sollten sogar einen entsprechenden By-Pass-Schalter haben, mit dem sämtliche Regelschaltkreise komplett überbrückt werden. Wenn es dann noch gut klingt ist eine brauchbare Anlage. Bitte mit verschiedenen Musikrichtungen testen, eine gute Anlage sollte von Klassik bis Heavy-Metal alle Stilrichtungen beherrschen.

• Ein Frontsystem mit externen Hochtönern schafft richtig eingebaut im Auto eine gute Bühne. Und bei richtiger Dämmung hat man auch einen guten Klang.
    Ein Frontsystem und ein Subwoofer langen schon für gutes Auto-HiFi. Heckablagen sind totaler Quatsch, obwohl viele Leute noch darauf setzen.

Richtig gute Einbauten kann man hier bewundern: http://www.automagie.de/docs/show.php?at=einbauten

Ich hab mein Radio im Auto immer auf Bypass stehen, so gefällt mir der Klang am besten.

Ich finde immer wieder erstaunlich, wieviel Wunderglauben und Ahnungslosigkeit in HiFi-Kreisen verbreitet ist. Mir langt schon immer, wenn die Leute mir von ihren soundsoviel Kilowatt Anlagen erzählen.

• Fincki schrieb:

Mir langt schon immer, wenn die Leute mir von ihren soundsoviel Kilowatt Anlagen erzählen.

Äh, wozu braucht man denn Leistung im Kilowattbereich?!? Ich hab 2 x 5 Watt...

• Joe_M. schrieb:

Fincki schrieb:

Mir langt schon immer, wenn die Leute mir von ihren soundsoviel Kilowatt Anlagen erzählen.

Äh, wozu braucht man denn Leistung im Kilowattbereich?!? Ich hab 2 x 5 Watt...

Da steht dann halt 2x1000 Watt drauf, oder so Scherze.

• http://de.wikipedia.org/wiki/Ag2S schrieb:

Silbersulfid (Ag2S) ist ein aus einer chemischen Reaktion von Schwefel und Silber entstandenes Salz.

Sorry, ich habs auch nicht bös genommen. Aber von Chemie versteh ich halt schon was..deshalb Frechheit.
    Nur wundert mich, was Du eine normale Reaktion nennst..Salz ist nunmal eine Ionenverbindung und die entstehen in dem Fall durch Elektronenübergabe zwischen Metall und Nichtmetall.
    Und nochmal Wiki
    nun hör ich auch schon auf... 🙂

• Hallo,

erstmal zur Bypass-Schaltung: Mein Radio hat auch eine und ich muss ehrlich sagen, ich finde den Klang mit Bypass-Schaltung schlechter als ohne. Ja, der Klang ist genauer und so, wie er aufgenommen wurde, aber Features wie Loudness finde ich sehr praktisch, wenn man die Musik leise hört. Auch ein Equalizer ist keine schlechte Funktion, solange man ihn wirklich zum gezielten Anpassen an das Auto verwendet und nicht nur um "mehr Rumms" zu kriegen oder Schaltungs-/Technikmängel zu kompensieren.

Sehen wir mal von der Sitzposition ab, die man meiner Meinung nach, auch nicht mit einer Laufzeitkorrektur hinbiegen kann, bleibt da immer noch das Problem des nicht unzureichenden Raumvolumens. m.E. kann man in 2,5 qm keinen zufriedenstellenden Klang erzeugen. Elektonik hin, Elektronik her. Das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung.

Kannst du sehr wohl, es kommt nur auf die Dämmung an. Ich treib es nicht so weit, hunderte von Euro in Dämmung etc. zu investieren, hab solche Anlagen aber schon gehört und fand den Klang echt besser. Außerdem spart man ja immer noch das Geld, weil man die billige Kupferlitze aus dem Baumarkt verwendet 😉

Was du schreibst, wegen HiFi ist richtig und ich stimme dem komplett zu. Ich betone hier aber nochmal, dass ich selbst keine perfekte Anlage habe und auch kein Goldohr bin (ich verwende z.B. im Auto auch nur MP3-CDs mit 128-192 kbit und bin zufrieden damit). Ich behaupte nur, dass man auch im Auto einen sehr guten und vor allem detailtreuen Klang erhalten kann, der normalen Stereoanlagen im Wohnzimmer um nichts nachsteht. Dass man dabei allerlei technische Tricks verwenden muss (wie eben z.B. die LZK) und die Komponenten sorgfältig wählen und aufeinander abstimmen muss, steht außer Frage.

Ein Frontsystem und ein Subwoofer langen schon für gutes Auto-HiFi. Heckablagen sind totaler Quatsch, obwohl viele Leute noch darauf setzen.

Seh ich genau so, habe auch kein Rearfill und wer hinten Mitfahrer ist, soll froh sein, dass er mitfahren darf und kann nicht noch gute Musikqualität erwarten. :p
    Heck"ablagen" sind im Falle eines Unfalls übrigens tödliche Geschosse, wenn sie an der falschen Stelle montiert sind, auch wenn sie vermeindlich "bombenfest" sitzen.

Was die Wattzahlen angeht, kann ich nur sagen, dass man wirklich aufpassen muss, denn nur wo RMS draufsteht ist auch RMS drin. Sinusleistung eignet sich auch noch zum Vergleichen, aber PMPO-Werte sind nur pure Empfindung.
    Da leistet eine Endstufe dann auch schon mal den 10-fachen Wert an Leistung, wie sie eigentlich leisten könnte, wenn die Sicherung voll ausgereizt würde. 😃

ChrisM

• ChrisM schrieb:

Hallo,

erstmal zur Bypass-Schaltung: Mein Radio hat auch eine und ich muss ehrlich sagen, ich finde den Klang mit Bypass-Schaltung schlechter als ohne. Ja, der Klang ist genauer und so, wie er aufgenommen wurde, aber Features wie Loudness finde ich sehr praktisch, wenn man die Musik leise hört.

Wenn ich den Klang optimal auf eine CD abstimme, dann passt die Einstellung wieder nicht bei einer anderen CD. Was für die eine Aufnahme gute Einstellungen für den Bass sind, ist bei einer anderen zuviel. Das liegt aber auch wohl dran, daß ich viele ältere Aufnahmen höre, manchmal sind die Lautstärkeunterschiede schon gewaltig von CD zu CD. Ich sehe auch durchaus den Sinn von Equalizern, nur kann ich das im Auto nicht sinnvoll nutzen. Da müsste das Gerät schon für jede CD individuelle Einstellungen speichern können, aber das wäre Overkill für mich.
    Daheim merke ich die Unterschiede zwischen den Aufnahmen nicht so stark.

Durch geschickten Einbau kann man im Auto einen weit besseren Raumklang erzielen, als im heimischen Wohnzimmer. Das liegt hauptsächlich daran, das der Fahrer sich immer an exakt der selben Stelle befindet.
    Der geringe Platz im Auto und der geringe Abstand von den Boxen bei einem Frontsystem macht auch keine hohen Lautstärken erforderlich. Und der Subwoofer kann um so besser wirken.

ChrisM schrieb:

Außerdem spart man ja immer noch das Geld, weil man die billige Kupferlitze aus dem Baumarkt verwendet 😉

An den Kabel sollte man aber auch nicht zuviel sparen, die muss man halt angemessen kaufen, ein ordentlicher Querschnitt ist auch nicht so teuer. Man sollte es halt auch nicht übertreiben.

ChrisM schrieb:

Was die Wattzahlen angeht, kann ich nur sagen, dass man wirklich aufpassen muss, denn nur wo RMS draufsteht ist auch RMS drin. Sinusleistung eignet sich auch noch zum Vergleichen, aber PMPO-Werte sind nur pure Empfindung.
    Da leistet eine Endstufe dann auch schon mal den 10-fachen Wert an Leistung, wie sie eigentlich leisten könnte, wenn die Sicherung voll ausgereizt würde. 😃

Ja, die angeblichen 1000 Watt Verstärker in denen dann eine 10 Ampere Sicherung steckt.
    EDIT: Ich glaube 10 Ampere sind noch übertrieben. 😃

• Verdammt, warum liegt zitieren eigentlich neben editieren???

Sorry für das Doppelpost.

Anmelden zum Antworten