[slackware 9.1] maus und tastatur funktzionierren in kde nicht...

• hi,

folgendes:

hab vor kurzem slackware 9.1 installiert kann mcih auch ganz normal einlogen nur wenn kde geladen is geht weder tastatur noch maus, kann mir plz jemand helfen?

thx im voraus

mfg spasty

• Gehen Maus und Tastatur bei einem anderen WM? Ansonsten poste mal die Maus- und Tastatursections aus /etc/X11/xorg.conf.

• wie schon gesagt vor kurzem installiert kenn mich net so gut aus, weiß zwar das wm windowmanager bedeutet aber ihc weiß net wie wechseln

• Wie startest du denn KDE?

• nachdem ich mich eingeloggt habe schreibe ich in der shell "startx"

• Hmmkay, du könntest es hiermit probieren:

XSESSION="Xsession" startx

Nu bräuchte ich mal folgende Informationen:
    1. ls /etc/X11/Sessions
    2. wie gesagt, den Inhalt der xorg.conf

Haben die Eingabegeräte schonmal funktioniert?

• .filmor schrieb:

XSESSION="Xsession" startx

so funktzt leider trotzdem net...

.filmor schrieb:

Nu bräuchte ich mal folgende Informationen:
    1. ls /etc/X11/Sessions
    2. wie gesagt, den Inhalt der xorg.conf

wie finde ich das raus?

.filmor schrieb:

Haben die Eingabegeräte schonmal funktioniert?

wie schon gesagt kann mcih ja einloggen nur sobald kde gestartet is geht weder tastatutur noch maus....

• Na, wie öffnet man wohl eine Datei?!

• mit read(oder??), aber funktzt irgenwie auch net..

• vim, nano, es gibt haufenweise Editoren für die Konsole. Läuft das über SSH?

• Hi,

Slack 9.1 ist jetzt aber *wirklich* alt... gibt's nen grund, warum du nicht das 10.2er nimmst (das ja auch schon n knappes Jahr auf'm Buckel hat)?

Wie .filmor schon sagte, brauchen wir den Inhalt der xorg.conf, da hakt's vermutlich. Oder vllt. schon früher, während des 'hotplug'-Vorgangs, das wäre aber schlecht.

MfG

GPC

• sry.....................

• spasty schrieb:

GPC schrieb:

Slack 9.1 ist jetzt aber *wirklich* alt... gibt's nen grund, warum du nicht das 10.2er nimmst (das ja auch schon n knappes Jahr auf'm Buckel hat)?

ich hab einen alten pc ,deswegen nehm ich 9.1.

Das ist eine ganz blöde Gleichung. Es kommt weniger darauf an, wie alt die Software ist als viel mehr welche du verwendest. KDE ist z.B. eine schlechte Idee, nimm lieber XFCE oder ähnliches.
    Übrigens, auf meinem P2-233 Notebook habe ich Gentoo in der neuesten Version und die Performance verbessert sich bei einigen Updates...

spasty schrieb:

GPC schrieb:

Oder vllt. schon früher, während des 'hotplug'-Vorgangs, das wäre aber schlecht.

erklär mir das mal plz

Hat Slackware 9.1 schon udev und hotplug?! Naja, ist auch relativ egal. Die Tastatur hat mit Hotplugging wenig am Hut, es sei denn sie ist per USB angeschlossen. Aber du sagtest ja auch, dass sie in der Konsole funktioniert. Aber nu gib endlich mal die xorg.conf, rumraten bringt nichts!

• spasty schrieb:

GPC schrieb:

ich hab einen alten pc ,deswegen nehm ich 9.1.

Das passt so echt nicht. Slack 10.2 selber ist nicht wirklich anspruchsvoller als das 9.1er, aber es ist deutlich aktueller und besser. Wie gesagt, KDE frisst einem halt den RAM und CPU weg, dann nimmt man halt XFCE oder WindowMaker.

Hat Slackware 9.1 schon udev und hotplug?!

IIRC schon.

Naja, ist auch relativ egal. Die Tastatur hat mit Hotplugging wenig am Hut, es sei denn sie ist per USB angeschlossen. Aber du sagtest ja auch, dass sie in der Konsole funktioniert.

hups, hab ich überlesen.

Aber nu gib endlich mal die xorg.conf, rumraten bringt nichts!

Yupp, wir wollen die xorg.conf. spasty, hast du den X-Server bereits konfiguriert?

MfG

GPC

• die datei ist leer nur mit ~ untereinander gefüllt

• Die Tilden sind von vim, das ist nicht der Dateiinhalt. Starte mal xorgcfg und versuchs dann nochmal. Stand so etwas nicht in der Installationsanleitung?!

• könntest du mir bitte ein gefallen tun und zwar folgendes beantwortet:

ich log mich ein dann steht da: "root@darkstar:~# "
    und was muss ich jetzt eintippen damit ich den dateiinhalt sehe?

Edit:

das lese ich ein andermal hab jetzt keine zeit aber morgen vllt

• zB so:

$ cat xorg.conf

Aber wahrscheinlich hast du es schon richtig gemacht, nur die Datei ist einfach
    leer oder nicht vorhanden 😉

Jetzt mal ein weiser Rat von mir zu dir: "Du wirst mit Slackware nicht glücklich werden".
    Also suchst du dir hier aus den fünf höchstplatziertesten eine neue Distri aus.

• spasty schrieb:

könntest du mir bitte ein gefallen tun und zwar folgendes beantwortet:

ich log mich ein dann steht da: "root@darkstar:~# "
    und was muss ich jetzt eintippen damit ich den dateiinhalt sehe?

'den' Dateiinhalt? Von welchem dem? von der xorg.conf? Falls ja:

Erstmal ins Verzeichnis gehen:

cd /etc/X11/

Folgendermaßen kannst du dir die xorg.conf ansehen (eine von 10 Mrd. Möglichkeiten 😉 ):

cat xorg.conf | less

Aber du willst sie sicher auch editeren, klar. Erstmal original sichern.

cp xorg.conf xorg_default.conf

Dann rufst du den wirklich simplesten Editor auf, den's bei Slack gibt und bearbeitest sie.

pico xorg.conf

Im Übrigen kannst du mit Alt+F2 (F3, F4 usw.) weiter Konsolen "aufmachen", dann kannst du in einer die Doku öffnen und in der anderen ne Datei editieren.

cgi-mausi schrieb:

Jetzt mal ein weiser Rat von mir zu dir: "Du wirst mit Slackware nicht glücklich werden".

Wohl eher: Du wirst mit Slack 9.1 wohl auf Dauer nicht glücklich werden.

MfG

GPC

Anmelden zum Antworten