Bitte sperrt unregistrierte Beiträge
-
LordJaxom schrieb:
virtuell Realisticer schrieb:
Sehe ich ganz und gar nicht so. Du tippst doch sowieso schon. Ob nun 5 Buchstaben
und Zahlen mehr, das macht den Baeren auch nicht mehr dick. Und wie Sidewider
schon sagte, muss das nur fuer Unregistrierte gelten.Und ein Blinder? Soll er sich die Grafik vorlesen lassen?
Ganz ehrlich ... ich habe noch nie von einem blinden Programmierer gehört
*Papa nochmals fragt wie lange es noch geht* *zwängel* *muss aufs Klo* :p
Grüssli
-
Dravere schrieb:
....
....Warum sollte es keine blinden Programmierer geben?
Es gibt sogar Computerspiele für Blinde: http://www.sueddeutsche.de/computer/special/745/58687/4/
-
Auch wenn es nicht zum Thema passt,
Fincki schrieb:
Dravere schrieb:
....
....Warum sollte es keine blinden Programmierer geben?
Es gibt sogar Computerspiele für Blinde: http://www.sueddeutsche.de/computer/special/745/58687/4/
Das ist ein klein wenig was anderes. Spiele sind eben möglich, per Sound oder Text auf der Tastatur, gibt ja so spezielle Tastaturen für Blinde. Aber wenn du ein voll umfängliches Programm mit so einer Tastatur schreiben musst, ich glaube das könnte sich noch extrem schwierig gestalten. Vor allem muss man beim Programmieren auch gewisse Übersichten bewahren, zwischen verschienden Menüs hin und her schalten. Ressource -> cpp Dateien -> h Dateien -> Projekt Optionen, was weiss ich. Klar, alles möglich, aber mit welchem Aufwand? Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich blinde Programmierer gibt.
Grüssli
-
Weil es gerade so schön ist...
Dravere schrieb:
Vor allem muss man beim Programmieren auch gewisse Übersichten bewahren, zwischen verschienden Menüs hin und her schalten. Ressource -> cpp Dateien -> h Dateien -> Projekt Optionen, was weiss ich. Klar, alles möglich, aber mit welchem Aufwand? Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich blinde Programmierer gibt.
Grüssli
Das ein Blinder eine moderne IDE bedienen kann glaube ich auch nicht.
Aber "klassisch" auf der Shell mit einem Texteditor und einem Compiler kann ich mir schon vorstellen. Und bevor du sagst, das gibt es heute nicht mehr, ich kenn einige Cobolprogrammier, die arbeiten heute noch wie vor 20 Jahren.
-
Fincki schrieb:
Dravere schrieb:
Vor allem muss man beim Programmieren auch gewisse Übersichten bewahren, zwischen verschienden Menüs hin und her schalten. Ressource -> cpp Dateien -> h Dateien -> Projekt Optionen, was weiss ich. Klar, alles möglich, aber mit welchem Aufwand? Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich blinde Programmierer gibt.
Grüssli
Aber "klassisch" auf der Shell mit einem Texteditor und einem Compiler kann ich mir schon vorstellen. Und bevor du sagst, das gibt es heute nicht mehr, ich kenn einige Cobolprogrammier, die arbeiten heute noch wie vor 20 Jahren.COBOL?
Kann man das essen?
:p
BR
VinzenzPS: Ich weiß was Cobold ist. *SCNR* halt ^^
-
Ok ... dann sag ich halt nur noch eins dazu, auch um zurück zum Thema zu kommen:
Wie gross ist die Chance, dass ein blinder Programmierer in dieses Forum findet, sich nicht registrieren will und sich beschwert, dass das Forum nicht blindengerecht eingerichtet ist?Grüssli
-
evilissimo schrieb:
Fincki schrieb:
Dravere schrieb:
Grüssli
Aber "klassisch" auf der Shell mit einem Texteditor und einem Compiler kann ich mir schon vorstellen. Und bevor du sagst, das gibt es heute nicht mehr, ich kenn einige Cobolprogrammier, die arbeiten heute noch wie vor 20 Jahren.COBOL?
Kann man das essen?
:p
BR
VinzenzPS: Ich weiß was Cobold ist. *SCNR* halt ^^
Komisch, ich kenne nur Cobol.
Hehe, geh kochen. (In Anlehnung an geh bügeln.)
-
Dravere schrieb:
Ok ... dann sag ich halt nur noch eins dazu, auch um zurück zum Thema zu kommen:
Wie gross ist die Chance, dass ein blinder Programmierer in dieses Forum findet, sich nicht registrieren will und sich beschwert, dass das Forum nicht blindengerecht eingerichtet ist?Grüssli
OK, zurück zum Thema, also wenn das Forum ausreichend barrierefrei ist, dann kann das durchaus sein.
EDIT: Zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet
-
@Dravere, nur zur Info:
Ich muss nur aufstehen, nach rechts gehen, drei Türen weiter nochmal nach rechts gehen und stehe im Büro eines blinden Programmierers, der noch dazu mein Vorgesetzter ist.EDIT:
Und wie es manche Zufälle in diesem Forum scheinbar wollen, ist er COBOL-Programmierer.OT:
Das Forum laggt heute mal wieder extrem
-
LordJaxom schrieb:
@Dravere, nur zur Info:
Ich muss nur aufstehen, nach rechts gehen, drei Türen weiter nochmal nach rechts gehen und stehe im Büro eines blinden Programmierers, der noch dazu mein Vorgesetzter ist.EDIT:
Und wie es manche Zufälle in diesem Forum scheinbar wollen, ist er COBOL-Programmierer.
...Sachen gibts die gibts gar nicht
Für Blinde User könnte man eine Helpline einrichten, die einem den Code vorliest.
-
LordJaxom schrieb:
[...] und stehe im Büro eines blinden Programmierers, der noch dazu mein Vorgesetzter ist.
Mich würde jetzt echt mal interessieren, was der für einen Monitor hat.
Oder vielleicht auch so ein Zusatzgerät, das Blindenschrift erzeugt, neben der Tastatur ?
-
Er hat einen Screenreader (Sprachsynthese-Programm) und eine Braille-Zeile (so heisst das Zusatzgerät ;)), und draussen auf dem Flur steht ein Braille-Drucker. Für die Eingaben hat er sowas ähnliches wie eine Tastatur, sie ist aber so angeordnet dass man alle Tasten gleichzeitig "fühlen" kann (weiss nicht wie ich das beschreiben soll). Ich schätze da weiss er einfach auswendig, für was welche Taste gut ist. Für unterwegs hat er so einen kleinen Kasten mit einer kurzen Braille-Zeile, mit dem er Dokumente mitnehmen und unterwegs "lesen" kann. Dort speichert er sich immer die Dokumente die andere Leute sich ausdrucken... Ist also ganz gut ausgestattet der Mann.
Als ich vor fünf Jahren hier angefangen habe, war ich ziemlich erstaunt wie viele Hilfen es heutzutage schon für derart eingeschränkte Menschen gibt. Inzwischen ist es für mich nichts aussergewöhnliches mehr, er meistert seinen Alltag eben einfach etwas anders als wir Sehenden
Für alle die das noch nie gesehen haben: Eine Braille-Zeile ist eine Reihe von Feldern, die aus 4 x 8 (glaube ich) Metallpinnen bestehen, die angehoben oder versenkt werden können. Auf diese Weise wird maschinell die Blindenschrift dargestellt.
-
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5d/Braillezeile1.jpg
Ein Bild fuer die, die sich es nicht vorstellen koennen.
Preis: ungefaehr 10.000€
-
Was es nicht alles gibt... cool
LordJaxom schrieb:
[...] Für unterwegs hat er so einen kleinen Kasten mit einer kurzen Braille-Zeile [...]
...an seinem Lenkrad.
-
isabeau schrieb:
Was es nicht alles gibt... cool
LordJaxom schrieb:
[...] Für unterwegs hat er so einen kleinen Kasten mit einer kurzen Braille-Zeile [...]
...an seinem Lenkrad.
Ich find das echt super.
Diese Leute, die sowas leisten haben meinen vollsten Respekt.
Einfach super, dass Sie sich nicht unterkriegen lassen!
-
@Lordjaxom ein BrailleZeichen sind 2x3 Punkte wie Lange eine Zeile ist ist nicht definiert!!
-
Im Film "Sneakers" gibts doch den einen der blind ist, und die Töne simuliert. Der hat auch so eine Braille Zeile. Und der ist ja schon etwas älter oder?
-
LordJaxom schrieb:
@Dravere, nur zur Info:
Und wie es manche Zufälle in diesem Forum scheinbar wollen, ist er COBOL-Programmierer.Die Welt ist ZU KLEIN
Aber er kann sich ja immerhin noch registrieren oder? Oder ist dein Chef ein unreg in dem Forum? Weiss er überhaupt, dass du während der Arbeit in diesem Forum bist? XD
Aber ok. Wir könnten ja zusätzlich zum Bild eine automatisch erzeugte digitale Stimme einfügen, welche die Zahlen oder Buchstaben auf Wunsch hin vorliest. So kann ein Tauber es lesen und ein Blinder es hören. Und wenn ihr mir nun mit Taubblinden kommt ... daaaannnn ... schmoll ich
Grüssli
-
Also ich fasse mal zusammen:
PRO Unregistrierte User:
- freie Fragenstellung ohne Registrierung von ernsthaft HilfesuchendenCON Unregistrierte User:
- Spam durch externe Trolls
- Spam und Getrolle durch offensichtliche Forenmitglieder, die aber um ungestraft trollen zu können, oftmals als Unregistrierte Nutzer auftretenDa das hier das mit Abstand größte deutschsprachige C++ Forum ist, erscheint das einzige Argument für unregistrierte Nutzer nur noch relativ schwach. Es wird wohl keine spürbare, verminderte Nutzung des Forums durch Registrierungszwang geben. Wohl aber eine Verminderung der Postings geringer bzw. fragwürdiger Qualität.
Deshalb schlage ich eine demokratische Umfrage unter den Forennutzern vor zu dem Thema.
-
phor schrieb:
Deshalb schlage ich eine demokratische Umfrage unter den Forennutzern vor zu dem Thema.
Sorry, nein, wird es nicht geben, wir hatten hierzu schon massenhaft Threads, wo das weniger einseitig erklärt wurde, als Du es siehst.
So ganz nebenbei: Einige der Verantwortlichen hier finden es extrem lästig, sich in Fachforen für jede kleine Frage gleich registrieren zu müssen. Das alleine ist schon Grund genug, es selbst anders zu machen, wenn irgendwie möglich.