Frage zum Visual c++ 2005 Express Edition (erledigt)
-
Hallo,
ich habe meine Projekte bisher immer mit Visual c++ 6.0 Standard Edition gemacht.
Nun Wolle ich diese mit dem Visual c++ 2005 Express Edition comilieren.
Aber schon bei#include "window.h"kommt:
c:\dokumente und einstellungen\ck\desktop\threads2\threads2.cpp(1) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "window.h": No such file or directory
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\ck\Desktop\Threads2\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
Threads2 - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========Wie includiere ich das denn jetzt mit dem Visual c++ 2005 Express Edition?
-
entweder es gibt keine datei window.h im selben verzeichnis oder du meinst einfach windows.h was du dann aber auch mit #include <windows.h> includieren solltest
-
Platform SDK installiert?
-
Platform SDK installiert?
Liegt mit ziemlicher Sicherheit daran. Das SDK muss man separat von Microsoft herunterladen. Soweit ich mich erinnere stand irgendwo beim Download von VSC++05Express ein kleines Howto was man alles ziehen muss und wie man es wo installiert.
Edit: Ok, anscheinend haben sie die Page etwas geändert. Zumindest kann man es hier downloaden: http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/visualc/default.mspx
-
Hallo,
ich habe jetzt das SDK installiert und "Register PSDK Directories with Visual Studio" ausgeführt. Aber es funktioniert immer noch nicht
Natürlich meinte ich#include <windows.h>aber auch das geht noch nicht!
Was muß ich noch tun?Edit: Ich habe das PSDK-x86.exe benutzt (Ist das richtig?)
-
Hallo,
so, ich habe jetzt entdeckt wie es geht.
Falls noch Jemand das Problem hat:"
Warum findet Visual C++ die Datei 'windows.h' nicht?Diese Header-Datei für Windows-spezifische Basiskonfigurationen wird für jedes ausführbare Windows-Programm benötigt. Normalerweise ist sie im Compiler enthalten, steht also irgendwo in $(COMPILER_DIR)\include. Nun hat Microsoft alle Platformabhängigkeiten in das Platform SDK verschoben. Deshalb versteckt sich auch unsere gesuchte 'windows.h' in $(PLATFORM_SDK_DIR)\include, was aber nicht heisst, dass Visual C++ dieses Versteck kennt. Man muss demnach wieder einmal selbst Hand anlegen und Visual C++ konfigurieren:
1. Projekt → Eigenschaften → Konfigurationseigenschaften:
1.1 C/C++ → Allgemein → Zusätzliche Includeverzeichnisse: $(PLATFORM_SDK_DIR)\include hinzufügen
1.2 Linker → Allgemein → Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse: $(PLATFORM_SDK_DIR)\lib hinzufügen
"Quellenangabe:
http://www.informatik.uni-mainz.de/lehre/cg/SS2006_CGII/index.html