[solved] Einfache noobfrage: gdi+ einbinden= aber wie?

• Hallo allerseits!
    ich hab erst vor n paar tagen damit angefangen, c++ zu erlernen, komme momentan leider nicht weiter, weil ich ned raffe, was mein compiler von mir will...
    ich will folgendes: gdi+ einbinden
    -Windows XP hab ich...
    -Bei Microsoft Visual Studio hab ich unter "Projekteinstellungen/Linker" die "gdiplus.lib" hinzugefügt
    -will in meinem programm jetzt mit #include <gdiplus> einbinden
    => compiler spuckt nur raus, dass es keinen file oder directory mit sonem namen gibt

kann mir ma jemand bidde helfn? ist bestimmt was total billiges, irgendwas rüberkopieren oder irgendwie sonst was anklicken in irgendeinem der fünfhundersiebenunddreisigmilliardensechsundvierzigmillionensiebenhunderttausendzweihundertneunundfünfzig untermenüs, wo ich noch ned so wirklich durchblicke...

vielen dank im voraus 🤡

• ist mal eindeutig winapi.
    platform sdk vermutlich nicht installiert ⚠

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• #include <gdiplus>

Der Header heißt gdiplus.h!!!

• doppelposting

• thx, aber des hab ich auch schon probiert, hier des ergebnis:

fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'gdiplus.h': No such file or directory

klappt trotzdem nicht, liegt glaub ich ned an so einem rechtschreibfehler, mach ich mit dem linker was falsch?
    @Artchi: also, deinen beitrag über die gdi+ hab ich schon durchgelesn, find ich ganz gut, knapp und informativ, aber ich hab grad noch probleme mit viieeel einfachren sachen, in dem fall: mit diesem linker! leutz, ich "arbeite" mit visual studio seit vorgestern, und wahrscheinlich hab ich einfach vergessen irgendwas bei projekteigenschaften einzutragen oder so...
    da ich ja windows xp hab, muss ich des ganze ned irgendwo sonst runterladen oder dem windows mitteilen dass es des teil irgendwo gibt oder was weis ich...
    ist 100% einfach nur ein problem beim umgang mit dem visual studio

kann mir jemand irgendsoeinen link empfehlen, wo einfach punkt für punkt alle schritte aufgezählt sind, die man machen muss, um diese lib's und dll's dem projekt hinzuzufügen, sodass es funzt?

wäre sehr dankbar, tut mir leid dass ihr wegen mir eure zeit für solche kindergartenprobleme verschwenden müsst 😞 ! njo, irgendwann war jedr n noob :p

• VC6 !? Dann bitte das aktuelle PSDK für VC6 installieren (siehe WinAPI-Forum gaaaanz oben!)

• Okay, alle vielen dank, hat sich erledigt, alles wunderbar! 😃

Anmelden zum Antworten