Tabellenfeld nicht im DataField sichtbar!!!!

• Hallo Alle zusammen,

mein Problem ist folgender Natur. Ich hab in eine Paradox-Tabelle ein neues Feld hinzugefügt. In C++-Builder kann ich das neue Feld wunderbar in dem Datenbank-Explorer sehen, auch in dem TTable-Objekt für diese Tabelle kann ich im Object Inspektor unter FieldDefs das Feld sehen. Nur sobald ich ein DBEdit aussuche und versuche das neue Feld da in dieser Textbox darzustellen, taucht es unter DataField nicht auf. Alle alten Felder sind zu sehen, aber das neue nicht.

Ich weiss nicht warum das so ist, hab ich vielleicht noch was vergessen zu machen?Irgendeine Aktuallisierung?

Danke schon mal.

Gruss,
    chullain

• In der Datenquelle, mit der das DBEdit verbunden ist, hast Du das Feld auch bei den persistenten Feldern eingetragen?

• Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antwort, welche persistenten Felder meinst Du. Wo finde ich diese?

Gruss,
    chullain

• Woher kommen die Daten für das TDBEdit? Aus einem TQuery? Dann mach mal einen Doppklick darauf und in dem sich öffnenden Feldeditor: rechte Maustaste -> alle Felder hinzufügen.

• ...haste Recht gehabt, das war zwar bei FieldDefs eingetragen, aber nicht in dem Feldeditor...na dann, weiss net warum, aber es geht auf jeden Fall, wenn Du mir ncoh den Unterschied erklärst, wär ich Dir dankbar 🙂

Gruss,
    Chullain

• Der Trick ist, dass Du entweder gar keine Felder im persistenten Feldeditor einträgst (dann kannst Du alle Felder aus der Query ansprechen), oder aber Du trägst Felder dort ein (dann kannst Du allerdings auch nur die Felder verwenden, die dort eingetragen sind).
    Man benötigt die persistenten Felder nicht zwangsläufig. Manchmal machen Sie einem das Leben aber einfacher.

Anmelden zum Antworten