Systemzeit ermitteln

• Also ich habe es jetzt hinbekommen, möchte aber alleine die Sekunden der kompletten Uhrzeit herausfiltern. Mit SubStrings habe ich es bereits versucht, aber nicht hinbekommen.

• Teilt den TDateTime-Wert in seine Stunden-, Minuten-, Sekunden und Millisekundenanteile auf und speichert diese Werte in den Parametern hour, min, sec und msec.

Klasse
    TDateTime

Syntax

[C++] void DecodeTime (unsigned short * hour, unsigned short * min, unsigned short * sec, unsigned short * msec);

Beschreibung
    Mit DecodeTime() können Sie auf den Stunden-, Minuten-, Sekunden- und Millisekundenwert in der Uhrzeitangabe des TDateTime-Objekts zugreifen.

• Hallo

mit FormatDateTime kannst du auch die entsprechenden Werte zurückbekommen,
    sogar in der Formatierung die du haben willst. Die Hilfe verrät die auch die entsprechenden Parameter.

extern PACKAGE AnsiString __fastcall FormatDateTime(const AnsiString Format, System::TDateTime DateTime);

• Köönt ihr mir bitte mal ein Code-Beispiel nennen, ich versteh das irgendwie nicht so ganz 🙄

• Hallo

was genau verstehst du nicht?
    Zu FormatDateTime gibt es in der BCB-Hilfe auch ein Beispiel, das auch mit Now() arbeitet.

bis bald
    akari

• Ich habe aber immernoch keine Hilfe (siehe Seite 1) 😉

• Hallo

akari schrieb:

was genau verstehst du nicht?

Auf alle deine Fragen wurde mit entsprechende Hinweise geantwortet.
    Alles was du brauchst steht in der BCB-Hilfe mitsamt einfachen und passenden Beispeilen. Also probier dich mal am programmieren. Wenn du ein präzise Frage hast, dann poste relevanten Code mitsamt Fehlermeldung.

bis bald
    akari

• Schaue am besten in der msdn nach now() oder DecodeTime

msdn.microsoft.com

Gruss

• Hallo

beides wurde bereits erwähnt.
    Und er brauch auch nicht in die MSDN zu schauen, sondern nur im Builder beide Begriffe mal eingeben und F1 derücken.

bis bald
    akari

• @akari

Wenn er aber doch keine Hilfe hat, kann er schlecht die F1 Möglichkeit nutzen.
    Um Dir zuvorzukommen, ja es wurde bereits empfohlen, diese doch nachzuinstallieren.

Und ja, auch ich kann mich diesem Vorschlag nur anschließen. Um effektiv arbeiten zu können, benötigt man ständig F1

• kann ich nur zustimmen!!
    aus der hilfe bekommt man sehr viel und gute infos

was ist den der unterschied zw Now() und Time() ???

Gruß KY

• was ist den der unterschied zw Now() und Time() ???

aus der hilfe bekommt man sehr viel und gute infos

Du musst dich jetzt schon an deinen Worte messen lassen

Steht da drin

Now = Datum und Zeit
    Time = Zeit
    ?? = Datum

Und jetzt die Preisfrage:

Was wird statt der Fragezeichen eingesetzt?

Anmelden zum Antworten