Gibt es einen Ausbildungsplatz als Programierer ??
-
Faktisch wollen die meisten Firmen ein Abi sehen wenn du FI werden willst. Ohne kommste nicht mal zu den Einstellungstests, außer du hast Connections - meine Erfahrung bisher.
-
Und mit Abi in der Tasche könnte man gleich studieren gehen, da hat man auf lange Sicht wahrscheinlich mehr davon.
-
Ein Studium ist aber viel zu anstrengend wenn man danach nur programmieren will.
-
~ schrieb:
Ein Studium ist aber viel zu anstrengend wenn man danach nur programmieren will.
Die Frage ist halt, ob man das sein ganzes Leben machen will, oder ob man nicht doch vllt. n Projekt leiten möchte, oder andersweitig aufsteigen/umsatteln. Wenn man sich gerade für einen Beruf entscheidet, weiß man das oft noch nicht, daher sollte man vllt. doch auf Nummer Sicher gehen.
Und will man dann doch umsteigen, hat man mit einem abgeschlossenen Studium (normal) bessere Karten als mit einer Ausbildung.
MfG
GPC
-
Headhunter schrieb:
Faktisch wollen die meisten Firmen ein Abi sehen wenn du FI werden willst. Ohne kommste nicht mal zu den Einstellungstests, außer du hast Connections - meine Erfahrung bisher.
Kein Grund sich mit Real nicht zu bewerben! Finde es nicht gut den Leuten gleich die Luft aus den Segeln zu nehmen.
Meine ehem. Firma hatte z.B. lieber Realschüler genommen als Abischüler. Selbst mein Bruder mit Abi haben sie nicht genommen. Warum? Weil die mit Abi danach höchstwahrscheinlich studieren gehen (oder gar mitten drin abbrechen) und die Firma dann die Ausbildung für nichts bezahlt hat. Denn letztendlich bilden die meisten Firmen für eigenen Bedarf aus, und eine Ausbildung ist teuer.
Es ist also von Firma zu Firma unterschiedlich. Es lässt sich nicht pauschalisieren.
-
Bei uns ist ein Realgymnasiumabschluss gleichwertig mit einem Gymnasiumabschluss - was ist in Deutschland an einem Realgymnasium soviel weniger, dass man kein Abi bekommt? Oder ist eine Realschule gar kein Realgymnasium?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Bei uns ist ein Realgymnasiumabschluss gleichwertig mit einem Gymnasiumabschluss - was ist in Deutschland an einem Realgymnasium soviel weniger, dass man kein Abi bekommt? Oder ist eine Realschule gar kein Realgymnasium?
MfG SideWinder
Nein bei Uns gibt es:
- Grundschule
- Sonderschule
- Hauptschule
- Realschule
- Gesamtschule
- Gymnasium
Auf der Gesamtschule kann man alle Abschluesse machen.
Hauptschule 10a war glaube Ich Hauptschulabschluss
Und 10b war Realschulabschluss. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Dann gibt es halt die Realschule, wo man nach der 10. Klasse mit
einem Realschulabschluss abgeht, entweder mit oder ohne Qualifikation.
Eine Qualifikation setzt sich aus Mathe, Englisch, Deutsch zusammen.
Sie muessen zusammen mind. einen Schnitt von 3 ergeben.
Sprich 4,3,2 geht aber auch 3,3,3 oder 2,3,3 usw.
4,3,3 hat man keinen (so wie Ich
)
Dies hat zur Folge, dass man ohne Qualifikation kein Abitur machen kann.
Nur Fach Abitur.Dann gibts nun halt auch noch die Kollegschulen bei Uns.
Ausbildung + Fach Abitur / Abitur.
Naja, groesstenteils eine Notloesung fuer viele Leute.
Dort macht man 3 Jahre Schule und hat am Ende eine praktische Pruefung
und halt die theoretischen Dinge.
Lernstoff ist genau wie auf anderen Schulen Mathe, Deutsch, Englisch, Religion usw. aber es gibt halt auch noch die berufsbezogenen Faecher wie Programmieren, Elektrotechnik usw.
Dort mann kann man sich als ITA (=Informationstechnischer Assistent) oder GTA (=Gestaltungstechnischer Assistent) ausbilden lassen.[EDIT]Ich hoffe, dass das alles richtig ist, was hier steht. Falls nicht, verbessert mich! Danke[/EDIT]
-
<ot>
Okay, dann ist eure Realschule ganz und gar nicht mit unserem Realgymnasium vergleichbar.
Gymnasium: Standard-Ausbildung
Realgymnasium: Etwas mehr naturwissenschaftlicher Schwerpunkt (Mathe, Physik, Biologie) dafür nur zwei Fremdpsprachen (Englisch und Französisch)
Neusprachliches Gymnasium: Sprachlicher Schwerpunkt (Französisch schon in der Unterstufe, etc.)</ot>
MfG SideWinder
-
cyran schrieb:
...gibt es einen Ausbildungsplatz als Programierer ??
wenn ja...Wenn du das nicht allein rauskriegst, dann werd lieber Raumpfleger oder sowas, da wird einem immer genau erklärt, was man machen soll... f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ returns)
-
Ich hab es so gemacht, dass ich erst eine Ausbildungd zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) gemacht habe und jetzt grad ein Studium ranhänge.
Jetzt hatte ich schon ein bisschen Berufserfahrung, hab Geld verdient.
Und wenn aus unerfindlichen Gründen die Sache mit dem Studium nicht klappen sollte, dann hab ich schon eine Ausbildung und stehe nicht mit nix da.
-
TGGC schrieb:
cyran schrieb:
...gibt es einen Ausbildungsplatz als Programierer ??
wenn ja...Wenn du das nicht allein rauskriegst, dann werd lieber Raumpfleger oder sowas, da wird einem immer genau erklärt, was man machen soll... f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ returns)
Damals war es mir auch nicht klar.
Bis Ich gelesen hab: Fachinformatiker - AnwendungsentwicklungBloedsinniger Kommentar von Dir.
Gibt bestimmt Dinge, die Du auch nicht weisst.
Irgendwann kommt so ein Tag, wo Du so dort stehst und dann hoffe
Ich mal, dass Du auch so einen Spruch reingedrueck bekommst.·Back 2 Topic·
Ich hatte auch vor Anwendungsentwicklung zu studieren.
Habe nun ein Praktikum von 8 Wochen hinter mir (heute ist der letzte Tag)
und mir ist klar geworden, dass das nichts fuer mich ist.
Belasse es alles lieber bei einem Hobby.
Aber das muss Jeder fuer sich entdecken, wie Er es machen moechte.
-
tH0RsT3n schrieb:
Täglich. Und dann schlage ich nach. Ich _bin_ es. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ returns)
-
TGGC schrieb:
tH0RsT3n schrieb:
Täglich. Und dann schlage ich nach. Ich _bin_ es. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ returns)
Dann frage Ich mich, wieso es ein Forum gibt,
wenn man sich doch alles nachschlagen sollte...Nun wieder on Topic.
Ist schliesslich sein Thread!
-
Tja, schau mal genau hin. Es passt doch, du hast es auch nicht gewusst und dir liegt das auch nicht als Beruf. Bestätigt doch wieder meine These. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ returns)
-
Als FI AE kann man sich ja auch noch weiterbilden(Wirtschaftsinformatiker etc.) oder besser gesagt muss man sich weiterbilden um ständig auf dem laufenden Stand zu sein.
Mit Realschule vergeudet(Ansichtssache
man halt nicht noch 3 Jahre fürs ABI, sondern fängt dann schon seine Ausbildung an. Man hat diese dann fertig wenn man sein ABI gehabt hätte, kann dann ins Berufsleben einsteigen sofern man was bekommt.
Wenn man Abitur macht und Studieren will, geht es halt im Studium erst richtig los und das dauert ja auch...Ich hab mit nem guten Realschul Abschluss vor 2 Jahren eine Ausblidung als FI AE bekommen und begonnen. Hätte ich ABI gemacht dürfte ich noch ein Jahr die Schulbank drücken und würde "DANN" :p erst meine Ausbildung beginnen.
Studieren wollte ich nicht -> gleich ins Berufsleben einsteigen und Geld verdienen finde ich besser...über die Aussichten kann man sich ja streiten

muss jeder für sich wissen...
noch ein kluger satz:
Ein guter Realschulabschluss ist besser als ein schlechtes ABI.Und ich hab schon Firmen gesehen die nehmen auch Hauptschuler als FI'ler
-
Erstmal danke für eure schnelle Antworten,
Ich hätte es vielleicht erst schreiben müssen, aber hier geht es nicht um mich, sondern um, ich sag einmal "einen guten Kumpel" von mir.
Nun, ich selbst habe nun meine Mittlere Reife, und werde "hoffentlich" nächstes Schuljahr in ein Technisches Gymnasium gehen...jeah...
Mein Kumpel hat eine gute Mittlerereife...glaub 2,1 oder so ....
Er selbst sucht nämlich einen Beruf in Sachen Programmierung, was genau also welche richtung ist ihm egal.
Die Antworten von euch werde ich ihm geben, nochmals danke
.MFG
cyran
-
Wahrscheinlich kann dein Kumpel Word und Excel bedienen, und da ihm kein Beruf einfällt, den er lernen könnte, da will er halt "was mit Computern" machen.
-
Und? Die Ausbildung ist dafür da, damit er es lernt.
-
Artchi schrieb:
Aber vorher reinschnuppern sollte man schonmal, so ne abgebrochene Ausbildung macht sich nicht so gut im Lebenslauf.
Und wer noch nie mit dem Programmieren in Berührung gekommen ist hat total falsche Vorstellungen davon.
-
Artchi schrieb:
also ich denke schon dass man da einiges an vorwissen, was eben ueber Excel und Counter-Strike hinausgeht, mitbringen sollte....