Du hast doch Informatik studiert...
-
Problem ist halt, dass der Astronom sein Teleskop halt trotzdem reparieren kann, weil es notwendiges Handwerkszeug ist. Trotzdem muss man den Leuten natürlich erklären, dass man sowas nicht im Studium lernt.
-
Man hätte von Anfang so tun müssen als hätte man keine Ahnung
Wenn die Leute erstmal raushaben das man Ahnung hat ist es schon um einen geschehen
-
Optimizer schrieb:
Problem ist halt, dass der Astronom sein Teleskop halt trotzdem reparieren kann [...]
Wohl kaum, bzw. kommt drauf an, was kaputt ist. Ich als Informatiker kann ja auch keinen durchgebrannten Prozessor reparieren.
-
aber wenn es die anderen einem auch mal wirklich danken wuerden, und es nicht abwerten mit soetwas wie: "dieser computer-schei*, das ist doch alles mist".
das treibt einen doch auf die palme
-
Apollon schrieb:
Optimizer schrieb:
Problem ist halt, dass der Astronom sein Teleskop halt trotzdem reparieren kann [...]
Wohl kaum, bzw. kommt drauf an, was kaputt ist. Ich als Informatiker kann ja auch keinen durchgebrannten Prozessor reparieren.
Das rettet es nicht. Du hast aber systematische Vorgehensweisen erlernt und kannst das Problem nach wenig Zeit eingrenzen. Dann weißt Du, daß der Prozessor defekt ist, und kannst einen Ersatz besorgen.
Der unsystematisch vorgehende und sporadische Nutzer sieht aber einfach nur "geht nicht" und kommt nicht mal bis dahin.Nachdem mein Nachbar mich um 1h morgens rausgeklingelt hat (in einem Haus mit 16 Mietparteien...), habe ich ihn freundlich auf die Servicenummer seines Komplett-PC-Hauses verwiesen und ihm dann die Tür vor der Nase zugeschlagen, um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Seitdem kein Ton mehr von ihm, gut so.
-
Seit ich den Leuten, die mich mit sowas nervten, gesagt habe, dass wenn sie nicht das machen was ich sage, ich ihnen den Kopf abreisse, nervt mich keiner mehr. Ob es nun an der Drohung oder am Befolgen meiner Anweisungen liegt?
-
scrub schrieb:
Das rettet es nicht. Du hast aber systematische Vorgehensweisen erlernt und kannst das Problem nach wenig Zeit eingrenzen.
genau das meinte ich. informatik hat zwar nichts mit computern zu tun (was sowieso nur für weniger als 10% aller informatiker wirklich gilt...
), aber computer sind das handwerkszeug, das informatiker in der regel auch beherrschen. das problem ist wohl wirklich eher sowas wie:
Nachdem mein Nachbar mich um 1h morgens rausgeklingelt hat (in einem Haus mit 16 Mietparteien...), habe ich ihn freundlich auf die Servicenummer seines Komplett-PC-Hauses verwiesen und ihm dann die Tür vor der Nase zugeschlagen, um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Seitdem kein Ton mehr von ihm, gut so.
das ist ja schon ziemlich dreist. hast du irgendwas getan, um auch nur den anschein zu erwecken, es wäre in ordnung, dich wegen eines problems jederzeit zu wecken
? von mir hätte der nichtmal den nummernhinweis bekommen...
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen da-verstehst-du-nicht-murmelnd wegzugehen. Und ein ab und an in vereinzelte Dialog eingestreutes "alle PCs ausser meiner sind eh scheisse"/"ich hasse die Computer anderer Leute" wirkt auch Wunder
jaja, das sind die richtigen. pass nur auf, dass du nicht wirklich zu einem exzentrischen alten geek wirst
- obwohl, so schlecht ist das gar nicht ...
aber wenn es die anderen einem auch mal wirklich danken wuerden, und es nicht abwerten mit soetwas wie: "dieser computer-schei*, das ist doch alles mist".
das ist die zwickmühle: wenn du's nicht reparieren kannst/willst, bist du der idiot, weil informatikstudent + keine ahnung von nix. und wenn du's machst, ist es selbstverständlich, weil du dich ja info studierst, und für dich alles nur ein klacks ist.
-
Noch besser finde ich Dinge wie "Du kennst dich doch mit Windows aus?!" und "Kennst du dich mit Linux aus?".
Allgemeiner geht es wohl nicht, oder?Noch viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel schlimmer finde ich, wenn jemand kommt und sagt "XYZ geht nicht.". Ich kann "geht nicht" nich mehr hören! Gibt es nicht eine Person, die ohne Nachfrage eine Fehlerbeschreibung geben kann, welche über "geht nicht" hinaus geht?
-
paulwin schrieb:
[...]das ist die zwickmühle: wenn du's nicht reparieren kannst/willst, bist du der idiot, weil informatikstudent + keine ahnung von nix. und wenn du's machst, ist es selbstverständlich, weil du dich ja info studierst, und für dich alles nur ein klacks ist.
Meistens ist es auch nur ein Klacks. Aber einer der Zeit raubt. Und bei Gott: Meine Zeit ist mir wertvoll!
-
Ich studiere zwar nicht direkt Informatik, bekomme solche Fragen aber auch ständig gestellt. Ein einfaches "Woher soll ich das denn wissen?" reicht völlig, damit die Leute mal in sich gehen und sich fragen warum sie mir ausgerechnet diese Frage stellen. Auf das übliche "Lernt ihr das nicht im Studium?" kommt dann ein "Nein, der Architekt lernt ja auch nicht zu mauern!" und fertig!
-
Naja, das geht auch andersrum. Ich kann hervorragend mit PCs umgehen und Probleme lösen. Und alle Welt fragt mich, warum ich denn dann nicht Informatik studiere. Die gleiche Logik vice versa.
-
Ich weiß garnicht wieso sich hier alle so aufregen. Sicher nerven solche Fragen, aber wie heißt es so schön, wer nicht hören kann muss fühlen. Also wenn ich mehr als einmal zu jemandem fahren muss so das selbe problem auftritt nur weil der user nicht das macht was ich sage, dann heißt es kräftig in die tasche greifen für den "tauben user". *ggg*
Für bestimmte Fragen habe ich schon selbst ein taubes Ohr bekommen. Es wird halt nur noch selectiert was Geld bringt und davon gibts genug. ^^ Das kann doch nicht verkehrt sein, hoch Leben die die nicht lernen/hören/begreifen wollen.
-
*telefon klingelt* *abgenommen*
mein Schwester (mS): "Duuuuuuu?!? ich hab n Problem..."
ich: "grml... Was los?"
mS: "Mein Internet geht nicht... warum?"
ich: "öhm... ist wohl kaputt..."
mS: "ja, aber warum geht das nicht?"
ich: "weil du gerade telefonierst und dein Internet über die gleiche leitung geht und du deshalb nicht parallel telefonieren und surfen kannst?!?"
mS: "Nö... das geht auch sonst nicht... hab es vorher ausprobiert"
ich: "hmmm... dein Internet über telefonische Anweisungen, die ich nur vermuten bzw. erraten könnte, zu reparieren wird schwer wenn du nebenbei telefoniert ;)"
mS: "Kannst du nicht vorbeikommen?!?"
ich: "joa, ich fahr mal kurz 300km um dein Internet zu reparieren... vielleicht am WE wenn ich zuhause bin?!?"
mS: "okay, ist auch nicht so wichtig... Wenn es am Wochenende wieder geht, reicht es mir"
ich: "äh... und warum rufst du mich dann an, wo du doch weisst das ich 1. nicht da bin und 2. du das Internet vor'm WE sowieso nicht brauchst und ich dann vorbeikommen kann?!?"
mS: "dachte, du wüßtest vielleicht wo der Fehler ist und könntest mir erklären wie ich das wieder zum laufen bringe..."
ich: "also so wie jedesmal... und ich sage dir jetzt, so wie jedesmal, das ich nicht übers Telefon irgendwelche sachen an deinem PC reparieren kann!"
mS: "na gut, mach es gut. Bis zum Wochenende!"
ich: "ja, bis dann"
*aufgelegt* *das Gespräch verdrängt*naja, kennt vermultich jeder... Computerprobleme am Telefon zu beheben ist auf jedenfall nix für nervenschwache Menschen...
ndT Lupo
Einem Kind, das die Dunkelheit fürchtet, verzeiht man gern; tragisch wird es erst, wenn Männer das Licht fürchten.
Platon
-
Am besten sind dann die Leute, die nach sowas meinen, man hätte keine Ahnung - nur weil man es nicht per Telekinese am Telefon kann.
-
Wieso? Ist doch gut. Dann rufen sie nciht mehr an.
-
ja, das ist gut, aber ärgern tut es einen schon.
-
am besten sind dann DInge wie "Was steht denn auf ihrem Monitor?" ANtw: "Ein Teddy den mir meine Freundin geschenkt hat!!"
Wie weit ein Dau einen versteht ist immer so ne Frage! Mancher versteht nicht mal schließen sie bitte alle Fenster!
Was ich immer geil finde wenn Leute die KEINE Ahnung haben nicht nur die Symptome beschreiben sondern gleich mit der Prognose kommen!
Wenn die dann meinen mit Fachbegriffen um sich zu werfen, dann werf ich zurück! Macht tierisch spass! (muss nicht mal Sinn machen wenn man weiß der gegenüber versteht es doch nicht!)
-
Polofreak schrieb:
Was ich immer geil finde wenn Leute die KEINE Ahnung haben nicht nur die Symptome beschreiben sondern gleich mit der Prognose kommen!
Schlimmer sind die Leute, die glauben sie hätten Ahnung und ihre Reparaturvorschläge in die Tat umsetzen. Und dann werd mal zu so einem gerufen um den Rechner wieder flott zu machen. Diese Rechner sind dann meistens ziemlich fertig
-
Schlimmer sind die Leute, die glauben sie hätten Ahnung und ihre Reparaturvorschläge in die Tat umsetzen.
Stimmg, am allerschlimmsten sind diese selbsternannten Experten. Ich musste mal für so einen pr0-g4m0r eine Wasserkühlung einbaun um die entsprechende Kühlleistung zu bringen. Der Rechner sah aber einfach grausamst aus. Man konnte bereits durch das Plexiglas in einer Seitenwand (ich find sowas einfach nur lächerlich) sehen, dass der das Innenleben vollkomen ausgepolsterst hat mit einem "rosa plüsch-Mantel". Das erklärte mir auch, warum er eine Wasserkühlung brauchte ..
-
stimmt schon. nur wenn man info studiert denken die echt man kennt sich mit jeder software aus und kann durch handauflegen jede hw reparieren. ich sag auf jeden fall immer frei heraus, wenn ich es nicht kann. mittlerweile antworte ich schon garnicht mehr auf die standardantwort "aber du studiers doch informatik"