Fahrrad Reparieren?

• Seruvs!
    Ich hab ein Problemchen mit meinem Fahrrad:
    Die Kette fällt dauernd ab. Hat einer ne Ahnung, woran das liegen könnte? Ich schalte und plötzlich isse unten... Wenn jemand nen Reparaturtipp hätte wär ich extrem dankbar 🙂

• Da musst du nur den Nippel durch die Lasche ziehen.

Nee, ernsthaft mal, glaubst du wirklich, dass du übers Internet die geeignete Hilfe für dein Problem findest?? Vielleicht fragst du lieber mal bei irgendeinem Fahrrad-Fachgeschäft nach, ob sie dir einen Tipp geben können.

• ich vermute du musst deinen Bowdenzug etwas verändern, in diesm fall scheinbar straffen

• Wann genau fällt die Kette ab? Wenn du vorne in den größten Gang schaltest? Das Problem haben mehrere Fahrräder. Es hilft, eine Scheibe neben der größten Übersetzung anzubringen oder einfach langsamer zu schalten 😉

• Michael E. schrieb:

Wann genau fällt die Kette ab? Wenn du vorne in den größten Gang schaltest? Das Problem haben mehrere Fahrräder. Es hilft, eine Scheibe neben der größten Übersetzung anzubringen oder einfach langsamer zu schalten 😉

Passiert tatsächlich beim Schalten 😞 Ich hätte wohl doch 50€ mehr investieren sollen 🙂 (War so ein Supermarkt-Schrotteil...)

Dann werde ich einfach schön schonend schalten beim Fahren 😉

• Wenn die Kette beim Schalten auf der einen Seite runter fällt und das letzte Zahnrad auf der anderen Seite nicht oder nur schlecht erreicht, dann kannst du die Schaltung ein bisschen verstellen. Man kann meistens an der Schaltung oben (beim Lenker) oder unten (bei den Zahnrädern) an einem Rädchen drehen und somit die Position der Schaltung etwas verstellen. Experimentieren auf eigene Gefahr.

• Normalerweise sollte sich sowohl Schwenkbereich des Schaltwerkes und Umwerfers als auch Kettenspannung über ein paar Schräubchen verstellen lassen. Vielleicht ist deine Kette aber auch einfach abgenutzt? Passiert mit Kettenschaltungen ja recht schnell. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ returns)

• Je nach dem, koennte es auch ein "schiefes" Zahnrad sein.

• Oooha, ich seh schon. Entweder ich investier mal *richtig* viel Zeit oder ich geb dat Teil einfach in nen Fahrradladen... Aber danke für die Tipps auf jeden Fall!

• och so viel zeit iss jetzt auch wieder nicht..

10 min fuers einstellen..
    man muss halt endlich den mut fassen, um aufzustehn und das zu machen..

• Fahrräder aus dem Supermarkt sind bloss vormontiert!

Deshalb sollte man grundsätzlich alles nochmal einstellen und nachziehen.
    Das hat nichts unbedingt damit zu tun das Räder von dort minderwertiger sind.

Wenn man trotzdem ein neues Fahrrad in einem Fachgeschäft kaufen möchte und man will sparen, sollte man im Herbst oder Winter in solche Läden gehen.
    Ich habe so bei meinem Rad 10% gespart war aber noch vor dem Euro.

Gruss sclearscreen

Anmelden zum Antworten