(WinAPI) Halle Welt



  • Ich habe mir mit MS VS eine Hallo welt anwednugn gemacht.Jetz habe ich auf dialog mit der rechten maustaste und einen neuen Dialog erstellt.Wie kann ich diesen auf raufen genau dort wo jetz dies Große felt mit Hallo welt ist?



  • Ich geb dir mal nen Tip!

    Lern erst mal die Deutsche Rechtschreibung, dann gibt es vielleicht auch Hilfe! 😡



  • Soory das is ne Schreibschwäche das gebe ich ja auch zu.Aber da kann ich nichts machen soory aber dann ich nichts machen ich werde es macl versuchen zu verbessern.

    Ich habe mir mit MS VS eine Hallo welt Anwendung gemacht.Jetzt habe ich auf Dialog mit der rechten Maustaste gedrückt und einen neuen Dialog erstellt.Wie kann ich diesen aufrufen genau dort wo jetz dies Große Feld mit Hallo welt ist?



  • Hallo !

    Einen neuen Dialog hast du ja anscheinend schon erstellt. Und den möchtest du irgendwie anzeigen.

    Das geht z.B. so:
    das erstellte Dialogfenster musst du aktivieren, das heisst einfach im Dialog-Editor einmal anklicken.
    Dann in der Menü-Leiste auf "Ansicht" klicken und dann darunter auf "Klassen-Assistent". Im folgenden Fenster den Radiobutton auf "Neue Klasse erstellen" so stehen lassen und einfach "OK" anklicken. Dann musst du einen Klassennamen vergeben (z.B. CTest) und wieder "OK" anklicken (eigentlich sogar zweimal).
    Jetzt wird eine neue Klasse für diesen Dialog erstellt (erscheint links im Arbeitsbereich als neue Klasse in der Übersicht).

    Wenn du diesen Dialog aufrufen möchtest, musst du ein Objekt dieser Klasse erstellen:

    CTest Dialog;   // CTest ist die erstellte Klasse, Dialog das Objekt davon
            // CTest ist dabei der Name der Klasse, den du eben vergeben hast,
            // wie du "Dialog" nennst, ist egal
    Dialog.DoModal();   // dadurch wird der neue Dialog dann modal aufgerufen (also angezeigt)
    

    Diese beiden Zeilen kannst du z.B. in die OnInitDialog() (fast am Ende davon, als vorletzte Zeile von deiner Anwendung (heisst irgendwie "C...Dlg)) schreiben, dann wird der neue Dialog gleich am Anfang angezeigt. Normalerweise schreibt man das aber in eine Funktion von einem Button oder so, damit der Dialog auf Knopfdruck erscheint...

    Ausserdem musst du die neue Klasse includieren:
    am Anfang der Klasse C...Dlg hinzufügen:

    #include "Test.h"
    

    Tschüss

    [off topic]
    Nur so nebenbei mal meine Meinung:
    Äusserungen wie "Ich geb dir mal nen Tip! Lern erst mal die Deutsche Rechtschreibung, dann gibt es vielleicht auch Hilfe!" finde ich immer besonders witzig, wenn diese nur so von Rechtschreibfehlern wimmelt...
    [/off topic]



  • Das Problem ist ich mache das in Win32 und nicht in MFC kann mir da auch einer helfen danke.



  • Wir haben auch ein WinAPI Forum.

    In WinAPI:

    BOOL CALLBACK MainDlgProc(HWND hwnd,UINT msg,WPARAM wparam,LPARAM lparam)
    {
      switch(msg)
      {
        case WM_INITDIALOG:
          break;
        case WM_COMMAND:
          switch(LOWORD(wparam))
          {
            case IDCANCEL:
              EndDialog(hwnd,IDCANCEL);
              break;
          }
          break;
        default:
          return FALSE;
      }
      return TRUE;
    }
    
    // Irgendwo aufrufen
    DialogBoxParam(hinstance,(LPCTSTR) IDD_MYDIALOG,0,MainDlgProc,0);
    

    [ Dieser Beitrag wurde am 25.09.2002 um 08:49 Uhr von Nemesyzz editiert. ]


Anmelden zum Antworten