Entwicklungssprache und -umgebung vom neuen Vista
-
Ich wüsste gern, in welche Sprache (C++?) und mit welchem Compiler respektive Entwicklungsumgebung MS das neue Betriebssystem entwickelt ...
-
Das meiste wird wohl in C++ geschrieben sein, etl. einige der neuen Tools auch in C#. Als Entwicklungsumgebung/Compiler wird wohl ziemlich sicher das hauseigene Visual Studio verwenden werden

-
Als Entwicklungsumgebung vielleicht, als Compiler kann ich mir das eher weniger vorstellen.
C++ kann ich mir da noch eher vorstellen, aber wohl erst ab einer Basis wo man auf die Managed C++ zurückgreifen kann. Vorher macht es eher wenig Sinn (das Vista ein objektorientiertes Betriebssystem wird kann ich mir nicht vorstellen).
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Als Entwicklungsumgebung vielleicht, als Compiler kann ich mir das eher weniger vorstellen.
C++ kann ich mir da noch eher vorstellen, aber wohl erst ab einer Basis wo man auf die Managed C++ zurückgreifen kann. Vorher macht es eher wenig Sinn (das Vista ein objektorientiertes Betriebssystem wird kann ich mir nicht vorstellen).
MfG SideWinder
Ich kann mich erinnern irgendwo mal gelesen zu haben dass Windows 2k zu ueber 90% in C++ geschrieben ist (kann dir aber leider keine Quelle nennen).
-
Also die ehem. VC++ Projektmanagerin (sie ist vor ca. 6 Monaten in ein anderes Team gewechselt) hatte mal in ihrem msdn-Blog geschrieben, das Windows immer mit einem zukünftigen Compiler entwickelt wird. Soll heißen, als WinXP 2001 erschien, wurde dieses mit dem VC++ 2003 compiliert. So in etwa. D.h. Vista wird dann wohl mit dem VC++ 2007 compiliert.
Warum sollte MS auch Windows nicht mit C++ entwickeln? Was spräche dagegen? Windows besteht ja nicht nur aus dem Kernel, sondern aus viel mehr. Da wäre es einfach nur dumm, kein C++ zu nehmen. Wie gutes C++ der Code dann ist, ist eine andere Geschichte.