Das Fenster

• Moin!

Wenn man jetzt eine Anwendung haat die im Fenster selbst nichts anzeigt,

1. kann man dann das Fenster komplett "weglassen" ? Also das es garnicht angezeigt wird das überhaupt eine Anwendung läuft?

2. Das es auch nicht in der Taskleiste angezeigt wird?

Also es sollte so sein, dass man einen doppelklick auf die .exe- Datei macht... Und danach nichts weiter geschiet. Also das Programmt läuft zwar aber man merkt davon weiter nichts.

• Gizm schrieb:

1. kann man dann das Fenster komplett "weglassen" ? Also das es garnicht angezeigt wird das überhaupt eine Anwendung läuft?

Ja.

Gizm schrieb:

Ja.

Greetz, Swordfish

• Mmh. Das is ja schonmal gut 🙂 Kennst du auch zufällig die Funktionen dazu? Oder einen geeigneten Link?
    Wäre echt super.

Danke schonma jetzt

• Gizm schrieb:

Mmh. Das is ja schonmal gut 🙂 Kennst du auch zufällig die Funktionen dazu? Oder einen geeigneten Link?
    Wäre echt super.

Danke schonma jetzt

Erstelle einfach ein Windows Subsystem Programm und erstelle einfach kein Fenster. Tada und schon ist es nicht in der Taskleiste und nicht sichtbar.
    😉

BR
    Vinzenz

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• C++ kennt keine Fenster oder Taskleisten.
    Für sowas ist das Betriebssystem zuständig.

Wenn du Antworten auf Betriebssystemspezifische Fragen willst, bist du hier falsch.
    Hier werden Fragen zum C++ Standard beantwortet.

Wenn du Windows benutzt, was ich mal annehme, gehört das ins WinAPI Forum.

Kleiner Tipp:
    Zu 1. :
    Was du wahrscheinlich suchst ist sowas wie der Window-Style "SW_HIDE", google mal danach.

Zu 2. :
    Beim Googeln bin ich nach 9 Sekunden auf folgenden Link gestoßen:
    http://www.tutorials.de/forum/c-c/191754-c-c-winapi-programm-nicht-taskleiste.html
    Vielleicht kannst du ja ein paar mehr Sekunden aufbringen als ich und die gesammten Suchergebnisse durchsuchen:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=C%2B%2B+Fenster+Taskleiste&btnG=Google-Suche&meta=

• Edit: Zuspät, ich glaub ich tipp zu langsam :<

• Mmh... Das hiesse ich müsst mit meinem MVC keine Win32-Konsolenanwendung machen sondern eine Win32-Anwendung!... Aber das heisst das ich WinApi proggen müsste, worin ich leider noch nicht wirklich gut bin.

Naja werd mich da schon irgendwie durchkloppen 😃

Schade das man das Konsolenfenstzer nicht irgendwie wegbekommt!

Aber danke für eure Amtworten!

• Gizm schrieb:

Mmh... Das hiesse ich müsst mit meinem MVC keine Win32-Konsolenanwendung machen sondern eine Win32-Anwendung!... Aber das heisst das ich WinApi proggen müsste,

Nein, das heißt es nicht.

• Gizm schrieb:

Mmh... Das hiesse ich müsst mit meinem MVC keine Win32-Konsolenanwendung machen sondern eine Win32-Anwendung!... Aber das heisst das ich WinApi proggen müsste, worin ich leider noch nicht wirklich gut bin.

Nein, das heißt nur, dass der Linker eine Windows-Anwendung erstellt und du somit eine WinMain( ) implementieren musst.

Greetz, Swordfish

• So hab was über Google gefunden:

#include <windows.h>
    ...
    ...
    ...

int main()
    {
       SetConsoleTitle("MeinFenster");
       HWND hFenster = FindWindow(NULL, "MeinFenster");

ShowWindow(hFenster, SW_HIDE);

// Dann mein Quellcode

}

So hatts geklappt. Also das Fenster wird nicht angezeigt und in der Task-Leiste auch nicht!

• mach es so:

// Linker: /SUBSYSTEM:WINDOWS

#include <windows.h>

int WINAPI WinMain( HINSTANCE instance, HINSTANCE prev_instance, LPSTR lpCmdLine, int show_state )
    {
        // dein Code
    }

Greetz, Swordfish

Anmelden zum Antworten