Ich weiss dumme frage aber wie Erstell ich in Borland Builder 6 ne Win32 Api
-
T0bi schrieb:
hae? also weiter unter "Console Wizard" programmieren oder wie?
Das hatte ich dir oben schon indirekt erzählt!
-
ähmmm naja etwas englisch kann ich schon ich bin momentan abiturient der 12klasse und ich glaube nach 7jahren englisch kann ich es doch schon einbisschen auch wenn ich 4stehe *g* zu tendenz zur 3 , muahahaha.. naja blödsinn bei seite.
also wenn ich das nun richtig verstanden habe ist die VCl ne libary von Borland zur ~ vereinfachten ~ programmierung von Win Api's dem zufolge denke ich das ich lieber mit VCl programmiere auch wenn ich das nicht in meinem Bsp getan habe...., verstehe ich das dann richtig das in der VCL funktionen enthalten sind, die man sonst auf anderen entwicklungsumgebungen mit ewig langen handle beschreiben muss ????
-
Bravo, ja, der erste Schritt der Erkenntnis.
Nun im Deutschen heisst es wie gesagt,
Datei-> Neu-> Anwendung
Das sollte auch in English noch irgendwie nachzuvollziehen sein.
Die Dateien die dann kommen werden diesmal nicht verändert, sondern du drückst einfach erstmal auf "Ausführen" und solltest nach Speicherung (das 1. Mal wird gefragt worunter du die CPP Datei speichern willst; das 2. Mal worunter du das Projekt speichern willst) ein ablauffähiges Fenster haben, dass du in der Größe ändern kannst, verschieben kannst, welches auf das Schließen reagiert.
DANN geht es weiter. Dann kannst du Buttons hinzunehmen oder etwas anderes, welches im KOPONENTENFENSTER zu sehen ist. Im Fenster des OBJEKTINSPEKTORS kannst du dann die Eigenschaften dieser Komponenten verändern.
Irgendwo gab es mal ein Tutorial dazu.
-
also irgendwie schreibt ihr alle was anderes, erst sagt mir jemand das es auch in Consolen Wizard geht... und dann gehts doch nur in
File -> New -> Application :D...aber mir faellt gerade mal auf das ich glaube doch das andere im sinn hatte also nur auf die WIN32 API zugreifen also das ich alles alleine schreibe in den quelltext und nicht mit der maus "zeichne" wo auf der form ne scrollbar hin soll ... ich willl einfach nur das hier erst mal zum laufen bringen:
#define SCRIPT #include <windows.h> LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); const char szAppName[] = "Mein erstes Fenster"; int WINAPI WinMain( HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow ) { HWND hWnd; MSG msg; WNDCLASS wc; wc.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; wc.lpfnWndProc = WndProc; wc.cbClsExtra = 0; wc.cbWndExtra = 0; wc.hInstance = hInstance; wc.hCursor = LoadCursor( 0, IDC_ARROW ); wc.hIcon = LoadIcon( 0, IDI_APPLICATION ); wc.hbrBackground = (HBRUSH) GetStockObject( WHITE_BRUSH ); RegisterClass( &wc ); hWnd = CreateWindow( szAppName, "Titelleiste", WS_OVERLAPPEDWINDOW, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, NULL, NULL, hInstance, NULL ); ShowWindow( hWnd, SW_SHOW ); UpdateWindow( hWnd ); return 0; }ich glaub ich muss mich erst mal an der stelle fuer eure geduld mit mir bedanken gg... THAANX
-
OK, ein für alle mal:
Windows App mit VCL: File -> New -> Application
Windows App ohne VCL (wo man alles selber macht): Konsolenexperte
-
AHHHHH, hehe super jetz hat er's.... doch habe ich ja shcon geschriben. ich habe diesen quelltext versucht zu compilieren aber
[Linker Error] Unresolved external '__InitVCL' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\LIB\CP32MT.LIB|crtlvcl [Linker Error] Unresolved external '__ExitVCL' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\LIB\CP32MT.LIB|crtlvcl [Linker Error] Unresolved external '_main' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\LIB\C0X32.OBJ [Linker Error] Unresolved external '__BeforeDestruction' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\LIB\CP32MT.LIB|xx [Linker Error] Unresolved external '__fastcall System::AnsiString::~AnsiString()' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\LIB\CP32MT.LIB|xx [Linker Error] Unresolved external '__ClassDestroy' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\LIB\CP32MT.LIB|xx [Linker Error] Unresolved external '__ClassCreate' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\LIB\CP32MT.LIB|xx [Linker Error] Unresolved external '__fastcall System::AnsiString::AnsiString(const System::AnsiString&)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\LIB\CP32MT.LIB|xx [Linker Error] Unresolved external '__AfterConstruction' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\LIB\CP32MT.LIB|xx [Linker Error] Unresolved external '__fastcall System::AnsiString::AnsiString(const char *)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\LIB\CP32MT.LIB|xxwenn ich die VCL dann hier im Console Wizard doch einbinde was doch dann eigentlich net nötig ist oder? kommt trotzdem noch:
[Linker Error] Unresolved external '_main' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\LIB\C0X32.OBJund da meine frage vorin... muss ich dann irgendwas in den linker einstellungen veraendern? und wenn ja, was???
-
Die VCL muss da raus! Nur wie, weiß ich nicht. Habe ja schon geschrieben, dass ich mich mit dem BCB6 nicht auskenne. Wie eröffnest du denn jetzt dein neues Projekt?
-
a) Für WIN API falsches Forum
b) deinem Quelltext fehlt das entscheidene: Die Bearbeitung der Nachrichten, also das Einrichten der Messagequeue und deren Abarbeitung.
-
Christian411 schrieb:
a) Für WIN API falsches Forum
b) deinem Quelltext fehlt das entscheidene: Die Bearbeitung der Nachrichten, also das Einrichten der Messagequeue und deren Abarbeitung.
Völlig überflüssig hier! Es geht dem Poster darum, im BCB eine WinAPI-Applikation zu erstellen. Also ist es das richtige Forum. Sein Code (der dann tatsächlich ins WinAPI-Forum gehört) ist bislang auch egal, da es der Poster noch nicht geschafft hat, die VCL da raus zu bekommen...
-
Ja, wo ist das Problem:
Den Konsolenexperten starten und (auch) das Häkchen bei Konsolen-Anwendung wegmachen...
-
wieso bin ich auch net eher drauf gekommen gg.... also es ging so....
file -> console wizard ( dann wies hier gesagt wurde häckchen bei : Consol Application weg und um die VCL raus zu bekommen auch das Häckchen bei VCL weg *g* und start und siehe da, die entwivcklungsumgebung oeffnet nen *c++ file wo drin steht
WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
return 0
}na wunderbar jetzt ist wohl fast alles perfekt die VCL is draussen und das main() fehlt wird au net gemeckert nur eine warnung kommt noch
[Linker Error] Unresolved external '__stdcall WndProc(void *, unsigned int, unsigned int, long)' referenced from C:\PROGRAMME\BORLAND\CBUILDER6\PROJECTS\UNIT1.OBJist es das was christian meinte das dem fenster noch die bearbeitung von nachrichten fehlt???
abder ich wollte doch eigentlich erst mal nur ein leeres fenster deshalb muesste dies doch reichen oder?
-
Völlig überflüssig hier! Es geht dem Poster darum, im BCB eine WinAPI-Applikation zu erstellen.
Kann nicht erkennen, dass es für Dev & Co ebenfalls ein extra Froum gibt.
Des Weiteren reicht der Code nicht. Ohne Nachrichtenschleife keine Fensternachrichten auch kein Fenster. Punkt.
wc.lpfnWndProc = WndProc;ist die Stelle, wo dem Fenster mitgeteilt wird, dass dort die Funktion zur Nachrichtenbearbeitung ist. Diese fehlt.
-
Christian411 schrieb:
Völlig überflüssig hier! Es geht dem Poster darum, im BCB eine WinAPI-Applikation zu erstellen.
Kann nicht erkennen, dass es für Dev & Co ebenfalls ein extra Froum gibt.
Drück dich bitte klar aus. Ich verstehe dich nicht.
Christian411 schrieb:
Des Weiteren reicht der Code nicht. Ohne Nachrichtenschleife keine Fensternachrichten auch kein Fenster. Punkt.
Ja. Schreib ihm das im WinAPI-Forum. Das gehört nun wirklich nicht hierher.

@Mods: Bitte verschieben.
-
mädels ich wollte mit dem thread hier eigentlich bewirken das man mir hilft net das ihr euch krügelt *g*, brauch net verschoben werden hab nen neuen beitrag in winAPI gestartet o_O *auf ein neues* ... damit waer der beitrag denk ich abgehackt hehe.... danke noch mal an alle vielmals